King 140 mit Becker Zündung

Hallo Freunde,

Ich bräuchte mal eine einfache Auskunft zur Akkuwahl an einem King Motor, auf der HP von Becker fand ich eine Liste bei der die Voltzahl des Zündakkus angegeben wurde, sie wird hier mit 5 V Betriebsspannung angegeben.

Da ich die Zündung gerne mit Lipo`s versorgen würde hier meine Frage, kann mir jemand sagen ob es funktioniert die Beckerzündung mit einem 2S Lipo zu versorgen wenn als Zündschalter ein Emcotec Regulated Voltage Switch mit regulierten 5,5V Ausgangsspannung dient ?

Vielleicht fliegt das ja jemand so oder so ähnlich und kann mir mal kurz sagen ob Ja oder Nein.

Danke Euch und frohe Ostern

Gruß
Dennis Engel
 

SvenR

User
Ruf doch den Becker an oder schreib eine E-Mail,

ich würde es nicht machen, sondern die Herstellerangaben einhalten.

Ich selber habe den 140 King und betreibe die Zündung mit einem 4 Zelligen Sanyo 2400mAh akku.

Alles andere wäre mir zu Heiß!

Gruß Sven
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
Na ja

4x NiCd, Nennspannung 4x1,2V = 4,8V, Ladeschlußspannung 4x1.4V = 5,6V, Also auch mit vollgelandenen NiCd hat man 5,5V auf der Zündung desshalb hat emcotec die Spannung ja auf 5,5 V gesetzt um eben 4 zellige NiCd zu ersetzen.
 
Moin,

Genau das war eben auch meine Überlegung, hab ähnlich gedacht wie Georg, die meisten Zündungen können ja bissel mehr als der Hersteller angibt.

@Sven, ich weis das ich auch bei Becker direkt fragen kann, dachte mir nur vielleicht gibt es ja wirklich zufällig jemand der das so schon in der Praxis betreibt.

Ich fliege eigentlich nur 3W und JetCat, möchte aber mal einen King probieren und da ich mittlerweile keinen Flieger mehr mit NiCd's fliege wollte ich das auch ehrlichgesagt nicht wieder anfangen ;)

Naja mal schauen, vielleicht versteckt sich ja doch noch der ein oder andere Pionier hier in den Reihen der mal seine Erfahrung mitteilen kann.

Grüße frohe Ostern und ab auf den Flugplatz :D

Dennis Engel
 
Hallo Dennis,

ich hatte die selbe entscheidung zu treffen und habe mich bei H. Haas informiert.
Laut seiner Aussage sollte man die Zündung nur mit 4 Zellen einsetzen und keine Lipos.
Deshalb habe ich mir einen Spannungsregler eingebaut und kann jetzt, so wie es vorgesehen ist den Motor abstellen, indem ich die Zündung über die Fernsteuereung abschalte.

gruß
und schöne Osterfeiertage

Adriano
 
Becker Zündung

Becker Zündung

Hallo

Ich hatte mich schon vor einiger Zeit mit Herrn Becker in Verbindung gestetzt. Ich verwende einen Zündschalter von Emcotec. Herr Haas selbst konnte mir damals keine vernünftigen Angaben machen. Laut Herrn Becker ist ist möglich die Zündung mit bis zu 6 Volt zu betreiben. Der Praxistest steht bei mir leider noch aus, da das Modell noch nicht fertig ist.

Mfg

Thomas Busch
 
Hi Thomas,

Danke für deinen Beitrag, der Zündschalter von EMCOTEC arbeitet ja im grunde genauso wie ein normaler Magnetschalter nur das er eben ferngesteuert ist, ich hab solch einen Schalter auf einer Moki 250 Zündung drauf mit einem EMCOTEC LonGo, das funktioniert bislang anstandslos sauber !

Wenn die Zündung wohl bis 6V funktioniert liegt man da mit einem geregelten 5,5V EMCOTEC Schalter ob ferngesteuert oder per Handmagnet glaube in einem super Bereich !

Frohe Ostern noch
Dennis
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten