KING 140 RVS Vergasergrundeinstellung

Hallo Motorflieger,

habe auf meiner 1:3,5 Frisch Wilga einen 140er King RVS (mit Walbro Vergaser). Kann mir bitte jemand die Grundeinstellungen für "L" und "H" Schraube sagen?
Der Motor springt warm nur mit viel Mühe und dann mit 1/2 offener Drosselklappe an. Etwas gefährlich, finde ich...
Im Leerlauf läuft er auch nicht "rund" sondern schlägt etwas. (Die King Besitzer wissen was ich meine...)
Wir hatten mal einen Vereinsschlepper mit 140er King, den musste man nur mal scharf anschauen, dann ist der angesprungen...

Jeder Hinweis ist willkommen!

Danke schon mal


Andreas
 
Hay, das hört sich ganz nach der alten mechanischen Becker Zündung an, oder nach müden, alten Membranen.
Ich hab meinen Motor King 140 auf Müller/ Kolm Zündung umrüsten lassen.
Traumhaftes Laufverhalten, anwerfen auch im warmen Zustand , mildem kleinen Finger! Gemacht hat das der Stefan Thiel, König Motoren, kann ich nur wärmsten empfehlen, absoluter King Spezialist. Oder einfach den anrufen, der ist immer freundlich und weiß Hilfe mit Rat oder Tat.
Gruß Jochen
 
Hallo Jochen,

Danke für Deine Mühe. Ja, ich kenne Stefan Thiel vom Telefon. Ich war sonst immer bei AERO Flug Thomas Schmidt in Hanau. Werde meinem KING wahrscheinlich sowieso die Tuning Stopfen von Thiel verpassen lassen, dann soll er sich den Vergaser auch mal anschauen.

Danke sehr!

Andreas
 
Hallo Zusammen,

Danke für die Hinweise. Wie gesagt, ich bin immer noch sehr zufrieden mit Aeroflug in Hanau. Aber die Tuningstpfen gibts halt nur bei Stefan Thiel. Der hat momentan nur extrem viel zu tun...
Naja, fliegen können wir ja grad sowieso nicht.

Jochen, eine Frage:
wie bist Du mit dem Verbrauch resp. der Leistung des KING zufrieden, seit Du die Stopfen drin hast?
 
Die Leistung ist etwas besser geworden. Man Merks nach oben!
Verbrauch ist bei meinem relativ wenig, da staun ich immer wie wenig.
Leistung... , geht, kann immer mehr sein. Ist halt kein hoch verdichteter 3 W oder DA, da haben die 150 er wesentlich mehr.
Dafür ist die Laufruhe eines King in Verbindung Krumscheid einfach super, das ist jedesmal aufs Neue einfach eine Klasse für sich. Zum Schleppen perfekt!
Es ist immer Verlass.
Meine 3 W‘s laufen aber auch alle spitze, ich hab bei 3 Motoren noch nie einen Absteller!
157 CS, 150 QS, 170 Xi normal.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten