King Tech klingt wie Zahnarztbohrer...

Hallo liebe Bienen - Liebhaber

Ich frage für einen Kumpel:
Der hat (neben anderen) eine King Tech Turbine und das Teil macht bei Vollschub jeden Zahnarztbohrer zum lausigen Dremel. Das Pfeifen geht durch Mark und Bein und ist unglaublich laut (wir haben Angst um unsere Plomben ;) ).
Die Turbine ist schon etwas nach vorn und auch nach hinten verschoben worden, aber das Pfeifen ist geblieben.
Treibstoff ist Diesel.


Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank

Ach ja, verbaut ist die Turbine hier drin:

Erwin.jpg




Nachtrag: Es sind zwei Turbinen. Die auf dem Bild ist 21kg und eine zweite in einer anderen Jet mit 16kg pfeift auch...
 
Zuletzt bearbeitet:

BulDo

User
Hi,

mal ganz in den blauen Dunst geraten, Schubrohrdurchmesser zu klein?
Eine Umlaufpfeife in den Luftstrom gebaut, oder irgendwas wo die Luft eben vorbei muss und Geräusche bringt?
Ein paar Bilder vom Innenraum und ein paar weitere Daten wären schon hilfreich.
Welche Turbine, welcher Abstand, Schubrohrdurchmesser etc.?
Ok 210er und 160er hatte ich jetzt gesehen. Habe nur zwei 142er und hatte eine 85er Kinktech, die waren/ sind ziemlich unauffällig.

Grüße
Thomas
 

TobiC170

User
Frage: war / ist das Pfeifen von Beginn an oder kam es erst nach einigen Flügen?

Wenn von Beginn an würde ich auch auf eine ungünstige Turbinen - Schubrohr Kombi bzw. falschen Abstand tippen.

Ich hatte ähnliches bei meiner Odyssey (Org. Schubrohr und Frank FT180)... Das Pfeifen war grausam. Lies sich letztendlich auf einen falschen Abstand von Auslass und Trichter zurückführen. Das wurde vor Ort am Platz korrigiert. Die Turbine läuft seither einwandfrei ohne pfeifen.

Vermutlich bildeten sich Wirbel in Kombination mit der Luftströmung zwischen Auslass und Trichter.
 
Moin

Das pfeifen war von Anfang an. Die Turbine ist, wie schon geschrieben, hin und her verschoben. Hat aber nix gebracht.
Es war mal eine andere Turbine (Hersteller und nur 180kp) eingebaut gewesen... ohne diesem lästigen "Nebengeräusch"(bei dem selbst den Geiern die Zähne raus fallen... ;)).
Das Rohr wurde dabei aber nicht ausgewechselt.
Dann bleibt ja nur noch ein anderes "Ofen" Rohr um dem Bohrer den Zahn zu ziehen. Putzigerweise dann wohl bei beiden Turbinen (210 & 160).
Ich lasse euch wissen.
 

x78587

User
Das kann durchaus am Schubrohr liegen, der Einlauftrichter sollte ins Rohr hinein laufen. Wenn es umgekehrt ist, also das Schubrohr in den Trichter läuft, entsteht eine Kante entgegen der Strömungsrichtung. Das kann ein "Pfeifen" auslösen.

.
 
Ich hatte ähnliches bei meiner Odyssey (Org. Schubrohr und Frank FT180)... Das Pfeifen war grausam. Lies sich letztendlich auf einen falschen Abstand von Auslass und Trichter zurückführen. Das wurde vor Ort am Platz korrigiert. Die Turbine läuft seither einwandfrei ohne pfeifen.
So... ich habe eben mit meinem Freund gesprochen. Die "kleine" Jet ist auch eine Odyssey (ich werde mir das nie merken können) mit einer KT160ziger Biene, welche eben auch ohne Betäubung bohrt. Könntest du bitte so lieb sein und den Abstand zum Rohr (seins ist mit "Lippe") messen?
Danke. 😘

Bei der Viper mit der 210zehner ist das allerdings nicht so einfach: A) Weiss er nicht mehr (Alzheimer?) ob da eine Lippe am Trichter dran ist oder nicht.
Und B) Dummerweise kommt man da auch nicht so schnell dran, denn es gibt leider keinen direkten Zugang von außen zur Turbine. Um da was zu machen oder nur nachzuschauen muss erst der Haupt & Hoppertank ausgebaut werden: Mit Hebammenfingern... :D
 
Moin

Das pfeifen war von Anfang an. Die Turbine ist, wie schon geschrieben, hin und her verschoben. Hat aber nix gebracht.

Wenn Du in den falschen Grenzen hin und her schiebst, dann wird sich auch nichts ändern.
Es war mal eine andere Turbine (Hersteller und nur 180kp) eingebaut gewesen... ohne diesem lästigen "Nebengeräusch"(bei dem selbst den Geiern die Zähne raus fallen... ;)).
Das Rohr wurde dabei aber nicht ausgewechselt.
Dann bleibt ja nur noch ein anderes "Ofen" Rohr um dem Bohrer den Zahn zu ziehen. Putzigerweise dann wohl bei beiden Turbinen (210 & 160).
Ich lasse euch wissen.
Wenn beide Turbinen falsch montiert sind, ist es auch klar, dass das Problem bestehen bleibt. Ich denke, dass es rein nach dem Ausschluss-Prinzip schon klar ist, dass es nicht die Turbine sein kann. Auch am Schubrohr wird es nicht liegen, denn es funktionieren sowohl welche mit Lippe (wie z.B. die Frank Rohre) aber auch die klassischen mit Trichter.

Du hast leider nie ein Bild der Montage Position angehängt, so dass man den Abstand von Turbinen-Konus zu Schubrohr "Anfang" sehen kann. Pfeifen tut's immer dann, wenn der Abstand zu groß ist. Die meisten Turbinen Hersteller geben einen Abstand von 25-30mm für deine Turbinen Klasse an. Gemessen wird vom Ende der Schubdüse (also dem hinteren Rand des Auslass-Konus) zum Anfang des Schubrohrs (dort wo der Trichter in den geraden Teil übergeht). Wenn kein Trichter vorhanden ist sondern nur eine Lippe, dann misst du den Abstand zwischen Ende Auslass Konus zu Anfang des geraden Teils des Schubrohrs (dort wo die Lippe endet).

Bitte also mal ein Foto machen, damit wir nicht alle Rätselraten spielen müssen. Ein Bild senkrecht nach unten auf die Turbine und Schubrohr (nicht schräg, dann kann man Abstände schlecht schätzen).
 
Zuletzt bearbeitet:
So... ich habe eben mit meinem Freund gesprochen. Die "kleine" Jet ist auch eine Odyssey (ich werde mir das nie merken können) mit einer KT160ziger Biene, welche eben auch ohne Betäubung bohrt. Könntest du bitte so lieb sein und den Abstand zum Rohr (seins ist mit "Lippe") messen?
Danke. 😘

Wenn es das originale Schubrohr des Odyssey ist, dann hat es keine Lippe, sondern einen Trichter.

Bei der Viper mit der 210zehner ist das allerdings nicht so einfach: A) Weiss er nicht mehr (Alzheimer?) ob da eine Lippe am Trichter dran ist oder nicht.
Und B) Dummerweise kommt man da auch nicht so schnell dran, denn es gibt leider keinen direkten Zugang von außen zur Turbine. Um da was zu machen oder nur nachzuschauen muss erst der Haupt & Hoppertank ausgebaut werden: Mit Hebammenfingern... :D

Sorry, deine Aussage macht keinen Sinn. "Eine Lippe am Trichter"? Entweder Lippe ODER Trichter. Habe dir dazu 2 Bilder angehangen, um den Unterschied zu zeigen. Bild 1 ist ein Schubrohr mit Lippe. Die haben oft einen "Käfig" aus Blech, um den Abstand einzustellen. Bild 2 ist eines mit Trichter.

Das Messen geht mit einem Trick übrigens ganz einfach, ganz ohne irgendetwas ausbauen zu müssen. Du brauchst nur ein langes Stahl-Lineal (es muss länger sein als dein Schubrohr) oder alternativ tuts auch ein CFK oder Holzstab. Zuerst schiebst du das Lineal von hinten durch das Schubrohr nach vorne und zwar genau bis an die Stelle, an der der gerade Teil des Schubrohrs beginnt und der Trichter endet. Oftmals ist da sogar eine Kante (weil der Trichter innen im Schubrohr liegt), die Position ist also einfach zu finden. Notiere dir dieses Maß. Wenn du mit Holz- oder CFK Stab arbeitest, mache dir an dieser Stelle ein Markierung. Nun winkelst du das Lineal oder den Stab leicht an und schiebst es weiter nach vorne, bis es auf den Auslass-Konus der Turbine trifft (bitte nicht IN DEN KONUS schieben). Entweder die Differenz vom Lineal ablesen oder eine zweite Markierung auf dem Stab machen. Die Differenz zwischen beiden Maßen sollte 25-30mm sein.

Wenn dein Abstand nicht passt und du die Turbine verschieben musst, am besten die Turbine mit einer kleinen Schraubzwinge fixieren. Dann schiebst du sie beim Messen nicht ungewollt nach vorne.
 

Anhänge

  • IMG_5038.JPG
    IMG_5038.JPG
    37,6 KB · Aufrufe: 67
  • 601_0.jpg
    601_0.jpg
    195,2 KB · Aufrufe: 68
Es muss nicht immer zwangläufig am Auslass und dem Schubrohr liegen. Ich hatte das Problem am Anfang bei meinem Hotspot mit einer Kingtech 142er auch. Der hat aber gar kein Schubrohr. Da war im Einlauf am Rumpf ein Loch wo damals Kabel und Leitungen raus gingen. Da hat die Turbine Luft durch den Rumpf gezogen und hat furchtbare Geräusche gemacht.
Schau auch mal den Einlauf bis zur Turbine an, ob da nicht was ist. Selbst wenn da ein geschlossenes Duct System ist.

Grüße
Bergi
 
Vielen Herzlichen Dank für eure Hilfe. 😎 👍Ich habe alle Informationen weitergegeben. Mal sehen wann er das umsetzen kann. Jedenfalls lasse ich euch wissen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten