KingMax Servos - Erfahrungen?

d-3648

User
Hallo ich hatte die Kingmax CLS2875H in meiner 60Zoll Slick im Einsatz von der Rückstellgenauigkeit sowie der Geschwindigkeit war ich sehr zufrieden mit den Servos, allerdings Haben die Getriebe der Querruderservos nicht lange durchgehalten nach dem dritten 3D Flug war das erste Getriebe kaputt, habe das Getrieben dann getauscht und direkt im nächsten Flug war das Getriebe wieder defekt. Nun habe ich andere Servos eingebaut. Bei dem Getriebe ist das Problem, dass bei einem abgestuftem Zahnrad ein kleines Zahnrad in einem größeren verpresst ist und die Verbindung hat sich bei mir gelöst bzw. ist durchgerutscht. Bei einem Vereinskollegen ist genau das selbe passiert.
 

Blaichi

User
Bei mir genau das Gleiche - die Verpressung hat sich gelöst. An mehreren Servos. Hab’s dann mit Laserschweissen an allen neu fixiert. Scheiss Job, alle ausbauen und zerlegen. Würde ich nicht empfehlen.
 

TobiC170

User
Gute, wichtige Infos! Danke für die Erfahrungsberichte. Ich hatte das für einige Anwendungen auch schon auf dem Radar. Das hat sich damit aber erledigt. Hab eins zum Testen hier, wird wohl auf einer eher unwichtigen Funktionen zum Einsatz kommen.
 
Hallo Börny
Zusätzlich zur Programmierung des Servos auf max. Müssen Sie auch den Servobereich im Sender auf +140 % und -140 % einstellen.
Genau wie bei Hyperion-Servos.
Grüße Poul
 

Börny

User
Hallo Poul,

ich kann weder die Servodaten auslesen, noch neue Daten schreiben. Die Software meldet einen Fehler und die LED am Adapter wechselt von grün nach rot. Das hat mit dem Sender oder dem Empfänger zunächst nichts zu tun. Daher meine Frage, ob und wie jemand das mit o.g. Equipment hin bekommen hat.
 

Börny

User
Guten Morgen zusammen,

Preisfrage: Auf welche Internetseite mit Daten habe ich weiter oben bereits verwiesen?

Mit dem Programmieradabter ist es nicht möglich, das gefragte Servo einzustellen. Ich habe es schlußendlich über die Einstellmöglichkeiten der Weatronic- Software gelöst.
 
Vielen Dank, für Eure prompten Antworten !


Habs jetzt auch über Einstellungsmöglichkeiten in EdgeTX gelöst:
‚Extended Limits‘ aktivieren
Danach sind OUTPUTS bis +/- 150% möglich -> verschiebt die maximalen PWM Timing Limits



Alternativ (oder ergänzend) ist es auch möglich, im Servo zwei Widerstände an das Poti anzulöten. Hab das Servo interessehalber aufgeschraubt und mir schien ausreichend Platz hierfür vorhanden zu sein
 

dennse

User
Hallo ich hatte die Kingmax CLS2875H in meiner 60Zoll Slick im Einsatz von der Rückstellgenauigkeit sowie der Geschwindigkeit war ich sehr zufrieden mit den Servos, allerdings Haben die Getriebe der Querruderservos nicht lange durchgehalten nach dem dritten 3D Flug war das erste Getriebe kaputt, habe das Getrieben dann getauscht und direkt im nächsten Flug war das Getriebe wieder defekt. Nun habe ich andere Servos eingebaut. Bei dem Getriebe ist das Problem, dass bei einem abgestuftem Zahnrad ein kleines Zahnrad in einem größeren verpresst ist und die Verbindung hat sich bei mir gelöst bzw. ist durchgerutscht. Bei einem Vereinskollegen ist genau das selbe passiert.
Hi
Wieviel Kilogramm wiegt denn das Modell und wie hart bist geflogen?
Ich habe leider bei meinem 500er Helikopter nicht viel Auswahl wegen der Maße und genau dieses Servo ist mir ins Auge gefallen...ich mache mich grad ein wenig schlau drüber bevor ich den Bestellknopf drücke.
Der Heli wiegt um die 2kg und wird nur im Rundflug bewegt.

Beste Grüße Dennis
 

TobiC170

User
Habe für einen Jet, der über den Winter aufgebaut werden soll, die Kingmax CLS1515M (15mm Midigröße) bestellt. Link.

Hat mich von den Werten überzeugt und soll in einem HV System auf alle Funktionen.

Wird noch ne Weile dauern bis ich was berichten kann. Hoffe aber dann nur Gutes. 😉
Zwecks Lieferengpässe wurden es letztendlich die Kingmax CLS2209M.

Davon arbeiten 7 Stück in einem Carf Ultra Flash.
Derzeit ca 10x Flüge. Kraft, Stellzeiten, Softanlauf und Genauigkeit haben bisher keine Wünsche offen gelassen.

Ich erwarte auch auf längere Zeit keine bösen Überraschungen.
 

dennse

User
Zwecks Lieferengpässe wurden es letztendlich die Kingmax CLS2209M.

Davon arbeiten 7 Stück in einem Carf Ultra Flash.
Derzeit ca 10x Flüge. Kraft, Stellzeiten, Softanlauf und Genauigkeit haben bisher keine Wünsche offen gelassen.

Ich erwarte auch auf längere Zeit keine bösen Überraschungen.
Okay klingt nicht schlecht...diese sind aber auch in einer ganz anderen Preisklasse vertreten.Da kostet eins soviel wie 3 von den cls2875H
Da sollte man ja auch mehr erwarten dürfen!
Außerdem wären diese für den Heli total überdimensioniert...nicht von den Maßen aber von der Stellkraft.
Ich suche nen (35mm) x 15mm x (30mm) Servo welches bei 6V
5 -10kg macht ungefähr 0.1sek
(am liebsten etwas weniger)
Budget ist schon geplatzt für den Heli😅
Sollte für den wiedereinstieg eigentlich nicht soviel Taler fressen...Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass eins der verbauten Servos zittert sobald ich das Metallgehäuse berühre und das hat mich in Sorge gestimmt...die Servos sind nicht mehr lieferbar so das ich das eine Servo leider nicht einfach tauschen kann also suche ich günstige Alternativen.

Beste Grüße Dennis
 

d-3648

User
Das genaue Modellgewicht weiß ich aktuell nicht, das Gewicht wird aber zwischen 2,5-3Kg liegen. ich brauchte nur bei Vollgas eine Rolle mit vollem Querruderausschlag fliegen dann war das Getriebe kaputt.
 

TobiC170

User
Mit Helis kenne ich mich leider nicht aus.
Vermutlich wird es 15mm servos mit den gesuchten Parametern im Set geben? Vielleicht nicht zwingend von Kingmax? Mir fällt noch GDW oder AGF ein. Vielleicht wirst du da fündig. Die müssten eigentlich auch was im Segment "gut und günstig" haben.

Ansonsten würden mir noch die Kingmax GDC3114 einfallen. Diese plane ich für mein nächstes Modell auf den Hauptfunktionen (auch Jet).
 

Börny

User
Ansonsten würden mir noch die Kingmax GDC3114 einfallen. Diese plane ich für mein nächstes Modell auf den Hauptfunktionen (auch Jet).
Servus,

das GDS3114 arbeitet bei mir seit dieser Saison an einem vorbildählichem Segelflugmodell im Maßstab 1:3 (500cm Spannweite, 12,5kg Abfluggewicht) auf dem Höhenruder. Bisher, egal ob beim Start an der Winde, im F-Schlepp, im Flug oder sonst wo, zuverlässig und präzise.
Sie sind ein ernsthafter Kandidat, meine HS5245MG mittelfristig zu ersetzen.

Auch die weiter oben von mir genannten DCS2016SP versehen ihren Dienst wie gewünscht ohne irgendwelche Auffälligkeiten.

Trotzdem werde ich bei Gelegenheit das AGF-RC B53DHS, sowie das AGF- B26CLM MG ausprobieren. Zumal ich sie bei Höllein bestellen kann ;) .
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten