KITHIRA von UR-Modellbau Westerstede

So, jetzt ist sie 99% fertig für den Erstflug.Nur die Halter für die RC Akkus fehlen noch.
IMG_20231219_155534.jpg
Irgendwie ist es ziemlich leer in dem großen Flieger...
Den Rest des Winters kann sie nun gemütlich auf dem Sofa im Keller verbringen.
IMG_20231226_123605.jpgIMG_20231226_123623.jpgIMG_20231226_123701.jpgIMG_20231226_123643.jpg
LG Michael
 
So, jetzt ist sie 99% fertig für den Erstflug.Nur die Halter für die RC Akkus fehlen noch.
Anhang anzeigen 12595971
Irgendwie ist es ziemlich leer in dem großen Flieger...
Den Rest des Winters kann sie nun gemütlich auf dem Sofa im Keller verbringen.
Anhang anzeigen 12595960Anhang anzeigen 12595961Anhang anzeigen 12595963Anhang anzeigen 12595968
LG Michael
Hallo Michael
Fröhliche Weihnacht 🎄
im Bild 3, ist der Festoanschluss zum Befüllen des Beuteltank ?
ansonsten sieht das alles super aus !
wann denkst sie zum ersten mal fliegen zu lassen ?
wenns zeitlich passt würde ick gern beim Maiden mit bei sein
schön Abend noch ...gruß EL
 
Ja, das ist der Tankanschluss. Schön aufgeräumt mit einer kleinen Wanne, die den unvermeidlichen "letzten Tropfen" aufnimmt.
Habe ich in allen Jets so drin.
Und ebenfalls ja - es ist die Kithira, die Daniel aufgebaut hat und er freut sich auch schon, daß sie nun bald in die Luft kommt.
Die ging im Verein aber an einen anderen Kollegen (Wolfgang W.), von dem ich sie letztendlich gekauft habe (ich kenne die Schwandorfer schon lange durch die Impellerfliegerei und bin auch Mitglied in Schwandorf, obwohl ich in der Gegend von Sindelfingen zuhause bin).
Aber ist ja egal, in welchen finsteren Kellern das arme Ding bisher sein Dasein gefristet hat ;).
Der Erstflug wird hier in Sindelfingen stattfinden und wohl irgendwann im Februar / März sein - je nachdem, wann's das erste Mal wieder schönes Wetter gibt. Unser Platz hier ist nur 5min von mir entfernt.
Irgendwann werde ich sie sicher auch in Schwandorf fliegen, aber da die Kithira nicht (und zwar überhauptneingarnicht) ins Wohnmobil passt und ich meine Frau einfach nicht überzeugen kann, dass wir einen Morelo brauchen, bin ich transporttechnisch auf meinen bewährten "Flugzeugträger" - einen 84'er Chevy El Camino (bzw. GMC Caballero) - und damit auf schönes Wetter angewiesen :D.
Frage an den gleichnamigen User: fährst Du etwa auch einen ?

IMG_7726.JPG IMG_20200530_162809.jpg
Da passen die Flieger wenigstens aufgebaut auf die Ladefläche (ok - die Kithira wahrscheinlich nicht ganz...).
LG Michael
 
Chevy El Camino ? gleichnamigen User: fährst Du etwa auch einen ?
...neee, hatte aber in der Vergangenheit einige, mit small Block und auch Big Block und unter anderem auch Ranchero

Da passen die Flieger wenigstens aufgebaut auf die Ladefläche (ok - die Kithira wahrscheinlich nicht ganz...).
in der breite ja, allerdings ohne Wings...aber in der Länge ??
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Da ich in meinen Fliegern Beuteltanks verbaut habe, habe ich gleich nen Festo Absperrhahn genommen, ist besser beim Abziehen Blasen zu vermeiden.
In der Kithira hab ich es noch vor mir, da ich damals 3x 1,5 Li Coke Bottle verbaut habe.
wo in etwa hast du den Beuteltank verbaut, im CG ?

Gruß EL

so hab ich meine Transport probleme gelöst, siehe Anhang
;)
 

Anhänge

  • Pick Up mit modelle.jpg
    Pick Up mit modelle.jpg
    1 MB · Aufrufe: 148
Zuletzt bearbeitet:
cool! 👍 so ein F-250 löst alle Transportprobleme auf einen Schlag. Für den wäre meine Garage leider zu kurz. Der Elky passt so gerade von der Länge her rein.

Die ganzen Flaschen und den GfK Tank habe ich der Kithira gleich ausgebaut. Zuviele Schläuche und viel Gewicht. Der selbstgemachte Beutel sitzt bei mir ungefähr 5 cm vor dem Schwerpunkt.
LG Michael
 
Hi ElCamino, wenn du offensichtlich wieder von einer Auslandsfahrt zurück/aus dem Krankenhaus entlassen/ weitere Ausreden.... bist, bist du schon in der Lage um das Postamt zu besuchen und mir die Kabinenhaube zuzusenden, die ich im Mai schon bezahlt habe und um die ich mindenstens schon fünfzig mal gebeten habe. Vielen Dank im voraus!
 
Die Servohalterung für den Absperrhahn habe ich selber in CAD gezeichnet und aus PETG gedruckt. Die Grundidee ist allerdings nicht von mir, sondern die habe ich irgendwann mal in Thingiverse gefunden. Man will sich ja nicht mit fremden Federn schmücken.
Allerdings habe ich alles von Grund auf neu konstruiert und an verschiedene Servos angepasst. Bei großen Modellen nehme ich gern die Pichler Master 3010 Flächenservos, bei kleineren einigermaßen ordentliche 9mm.
Das selbstgedruckte, servobetätigte Kraftstoffventil.jpg

IMG_20230223_160340.jpg

LG und einen guten Rutsch nach 2024!
Michael
 
nen Absperrhahn im Ansaug ?
ich habe einen Absperrhahn zwischen Tankventil und BTank und einen Absperrhahn nach dem Filter in der Druckleitung zur Biene.
wo bekommt man sone Servohalterung her ?
auch allen nen guten Rutsch nach 2024
Gruß EL
 
Ist doch eigentlich wurscht, ob der Absperrhahn vor oder nach der Pumpe sitzt. Ich hatte schon beide Varainten ohne Probleme im Einsatz. Hauptsache, nicht die Turbine beim Tanken fluten.
Der 6'er Hahn passt nur in die Ansaugleitung, die Druckleitung hat 4mm.
Ok- auf der Saugseite könnte es evtl. Luft ziehen, aber da ist der Festofilter meines Erachtens das größere Risiko. Die Dinger sind übrigens in meinen Fliegern nicht mehr im Einsatz sondern in die Tankleitung am Kanister gewandert. In der Kithira lasse ich den Filter nur für die Testläufe drin, falls irgendwas aus meinem Tank doch in den Schlauch nach dem Pendel gelangt ist...
Xicoy empfiehlt übrigens, keine Teile mehr auf der Druckseite zwischen Pumpe und Turbine zu verbauen.

Servohalterung ist selber gedruckt ;-). Ich find nur gerade die .stl nicht, meine aber ich habe sie irgendwo im Odyssey Thread mal angehängt.

LG Michael
 
Bei Thingiverse hab ich keinen Account. Aber ich kann die Sachen ja auch hier anhängen.
LG Michael
 

Anhänge

  • Halter komplett Master 3011.stl
    120,8 KB · Aufrufe: 48
  • Mitnehmer neu.stl
    57,3 KB · Aufrufe: 36
Danke, aber leider hab ick kein 3D Drucker,
wie kommt man dann an den selbstgefertigten ?

so unterschiedlich is das mit die Hersteller, KT empfiehlt unbedingt Filter und Absperrhahn (beides mitgeliefert) zwischen Pumpe und Biene. Filter ist allerdings der kurze aus Alu.
der von Festo Filter der bei Xicoy, war bei meinem 45er Xicoy TP mit bei, den sollte man aber nur saugseitig verwenden, denn druckseitig besteht die Gefahr, das er platzen kann, da dieser eigentlich nur für Unterdruck konzipiert ist.
Mfg EL
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • P4170008.JPG
    P4170008.JPG
    333,5 KB · Aufrufe: 89
  • P4170007.JPG
    P4170007.JPG
    356,1 KB · Aufrufe: 81
  • P4170005.JPG
    P4170005.JPG
    281,8 KB · Aufrufe: 88
  • P4170001.JPG
    P4170001.JPG
    385,5 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_0147.JPG
    IMG_0147.JPG
    451,6 KB · Aufrufe: 90
  • IMG_0148.JPG
    IMG_0148.JPG
    346,8 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_0159.JPG
    IMG_0159.JPG
    458 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Henk,
ja, Daniel sagte mir, dass es vier gleiche gegeben hat. Meine hat nur nicht die federbelasteten Klappen im Rumpfdeckel und ich werde auch mal riskieren, die ersten Flüge so zu machen. Es täte mir leid, den so schön lackierten Deckel aufzusägen.
Irgendwie macht der Flieger deinen Hobbyraum genauso klein, wie meinen :D
Liebe Grüße und eine gute Flugsaison 2024
Michael
 
Hallo Henk,
ja, Daniel sagte mir, dass es vier gleiche gegeben hat. Meine hat nur nicht die federbelasteten Klappen im Rumpfdeckel und ich werde auch mal riskieren, die ersten Flüge so zu machen. Es täte mir leid, den so schön lackierten Deckel aufzusägen.
Irgendwie macht der Flieger deinen Hobbyraum genauso klein, wie meinen :D
Liebe Grüße und eine gute Flugsaison 2024
Michael
Hallo Michael!

Danke, das wünsche ich dir auch!
Wenn ich mich richtig erinnere, Daniel von Frank Turbine, Alexander Weisshoff und die Person, die die Kithiras lackiert hat. Meine Kithira wurde später nach Deutschland verkauft.
Richtig, der Hobbyraum ist mit so einem Modell plötzlich sehr klein.
Zum Glück habe ich jetzt mehr Platz für das Hobby.

Grusse, Henk
 
Heute war es endlich soweit - die wahrscheinlich älteste, noch ungeflogene Kithira durfte zum ersten Mal in die Luft.
Zwar nicht mehr mit einer Frank, sondern einer Xicoy X195, aber sonst fast unverändert.
ok- Servos und Elektronik neu, Beutel statt GfK Tank, aber immerhin mit dem originalen, pneumatischen HAWE Fahrwerk.
Ist schon ein "Reisenviech", fliegt aber supertoll und bleibt hoffentlich noch lange bei mir.
LG Michael
 
Ach so - ja, sie braucht auf jeden Fall Zusatzluftöffnungen. Den Rumpf zieht's bei Vollgas schon heftig zusammen. Daher war der Erstflug (außer beim Start) nur mit max. Halbgas.
Ich hab es erst bei der Lärmmessung (die kommt immer erst NACH dem Erstflug) gesehen. Mal schauen, wie ich da einigermaßen unauffällig noch was hinbekomme, ohne die perfekte Lackierung zu beschädigen.
LG Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten