Hallo Motorenspezialisten,
Ich habe seit längerem einen FX46,mit einem Krumscheid Expansionsdämpfer (den für 15ccm),in einem 1,5m Kunstflugtrainer. Den Vergaser hab ich schon ganz am Anfang gegen einen Helivergaser ausgetauscht, da der Teillastbereich immer viel zu fett war. Der Schalldämpfer ist ziemlich weit hinten eingebaut (ca. 0.3m nach dem Auslaß). Nach einigem Einstellen lief der Motor dann recht gut, ca. 10Krpm mit 12x6 APC. Sprit selbermix, ohne Nitro,ca.18% Aero Synth, Kerze Novarossi 4.
Kürzlich habe ich jedoch am Prüfstand ein paar Schalldämpfer probiert, und siehe da, wenn der Krumscheid direkt am Krümmer sitzt, hab ich ca. 11krpm, mit 12x6. Habs dann so in den Flieger eingebaut ( war eh total schwanzlastig, geht seitdem viel besser!) Jetzt flieg ich mit 13x6APC, ca. 10.5 krpm, und der Motor läßt sich im Teillast bzw. Leerlaufbereich kaum noch vernünftig justieren.Wenn die Teillast halbwegs ok. ist geht er im Leerlauf aus (zu mager), wenn der Leerlauf(ist eh schon ziemlich hoch)gerade noch geht, ist er in Teillast zu fett,
teilweise zwischen 30 und 70% Gas kaum ein Drehzahlunterschied, oder Halbgas, fettes Viertakten, senktrecht Hochziehen(zu abmagern), dann dreht er auf, daß bei Vollgas die Drehzahl auch kaum mehr steigt.
Vielleicht kann mir ja jemand nen Tip geben, bevor ich nen Webra Vergaser draufpfriemel.
Ach ja. die 1. Wand des Dämpfers hat so ca.21-22cm Abstand vom Auspuffflansch (Lamda halbe).
Auf gute Ratschläge hoffend
Grüße, Gerhard.
Ich habe seit längerem einen FX46,mit einem Krumscheid Expansionsdämpfer (den für 15ccm),in einem 1,5m Kunstflugtrainer. Den Vergaser hab ich schon ganz am Anfang gegen einen Helivergaser ausgetauscht, da der Teillastbereich immer viel zu fett war. Der Schalldämpfer ist ziemlich weit hinten eingebaut (ca. 0.3m nach dem Auslaß). Nach einigem Einstellen lief der Motor dann recht gut, ca. 10Krpm mit 12x6 APC. Sprit selbermix, ohne Nitro,ca.18% Aero Synth, Kerze Novarossi 4.
Kürzlich habe ich jedoch am Prüfstand ein paar Schalldämpfer probiert, und siehe da, wenn der Krumscheid direkt am Krümmer sitzt, hab ich ca. 11krpm, mit 12x6. Habs dann so in den Flieger eingebaut ( war eh total schwanzlastig, geht seitdem viel besser!) Jetzt flieg ich mit 13x6APC, ca. 10.5 krpm, und der Motor läßt sich im Teillast bzw. Leerlaufbereich kaum noch vernünftig justieren.Wenn die Teillast halbwegs ok. ist geht er im Leerlauf aus (zu mager), wenn der Leerlauf(ist eh schon ziemlich hoch)gerade noch geht, ist er in Teillast zu fett,
teilweise zwischen 30 und 70% Gas kaum ein Drehzahlunterschied, oder Halbgas, fettes Viertakten, senktrecht Hochziehen(zu abmagern), dann dreht er auf, daß bei Vollgas die Drehzahl auch kaum mehr steigt.
Vielleicht kann mir ja jemand nen Tip geben, bevor ich nen Webra Vergaser draufpfriemel.
Ach ja. die 1. Wand des Dämpfers hat so ca.21-22cm Abstand vom Auspuffflansch (Lamda halbe).
Auf gute Ratschläge hoffend
Grüße, Gerhard.