Klappenpositionen in den Flugmodi bei Seglern auf Futaba T14SG einstellen

Hallo,
bevor ich zur eigentlichen Frage komme, möchte ich mich kurz vorstellen, bin neu hier.
Ich heisse Norbert, wohne in Mittelfranken und fliege seit ein paar Jahren Heli (T-Rex 550, T-Rex 450) einen MPX Easyglider und seit kurzem einen DJI F550 Hexacopter.
Die Helis und den Hexa mit einer Futaba T14SG, den Easyglider mit einer DX6i. Da ich zwar gerne, aber nicht so oft fliege, bin ich in keinem Verein. Natürlich habe ich aber seit Anbeginn eine Versicherung.
Mein Alter beginnt mit einer fünf, gehöre also nicht mehr ganz zu den jungen Wilden. Neben dem Fliegen beschäftige ich mich mit PC und Verwandten (z.B. NAS) sowie der Programmierung von Microcontrollern (Arduino, Attiny) sowie Elektronik Allgemein. Jetzt meine Frage:
Ich habe mir einen MPX Heron besorgt, als Aufstieg vom Easyglider. Den Heron will ich mit meiner Futaba T14SG fliegen und habe ein Problem bei der Einstellung innerhalb der Flugphasen. Die Sache ist sicher ganz einfach, find aber den entscheidenden Punkt einfach nicht in der Anleitung, den Menüs oder in anderen Freds. Also:
Wo stelle ich die Neutral-Klappenpositionen innerhalb der Flugphasen ein, wenn der Knüppel in der Mitte steht?
Ich kann die Flugphasen auswählen. Wenn ich die zugewiesenen Schalter bewege, geht die Anzeige z.B. von "Normal" auf "Speed".
Ich kann auch für jede der Flugphasen die Mischer einstellen. Querruder auf die Wölbklappen usw.
Auch die Butterfly Einstellung kriege ich hin. Ich habe mit einem neuen, leeren Modellspeicher angefangen.
Was mir fehlt und was ich nicht finde ist:
Alle Knüppel stehen neutral. Alle Klappen sind auf neutral. Ich schalte von "Normal" auf z.B. "Speed" und die Klappen bewegen sich ein Stück irgendwo hin. Das ist ja genau das was ich brauche, aber wo zum #~!§$ stelle ich diese (bei mir) vier Positionen für die beiden Querruder und die beiden Wölbklappen getrennt für jeder der Flugphasen ein? Bei den Mischern finde ich nur Faktoren aber keinen Offset.
Ich krieg Gaskurven über Flugzustände und viele andere tolle Sachen programmiert, aber das hier ist irgendwie zu einfach.
Schon mal Danke für einen Tip.
Grüsse
Norbert, der Alleswildflieger
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
...bin neu hier...
Dann erst einmal ein Herzliches Willkommen bei :rcn:. :cool:

Und wenn du dein Klappenproblem gelöst und wieder mehr Zeit hast,
dann kannst du etwas in deinem Benutzerkontrollzentrum herumspielen
und ein Profilbild und einen Avatar hochladen. ;)
 
-Gelöst-
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Trimmix war das Zauberwort. :cool:
Es gibt auch Trim Mix, Trim-Mix, ...
Trimmen hatte ich immer in der Schublade "mach gerade aus fliegen" bzw. beim Heli: "bleib wo du bist" um es mal platt auszudrücken. Das Menü hatte ich in diesem Zusammenhang nicht auf dem Schirm.
Für die Nachwelt:
Trimmen (so wie ich es jetzt gelernt habe):
1) Die Ruder so einstellen, dass z.B. das Flugzeug geradeaus fliegt. Also betätigen der kleinen Schalter oder Einsteller neben den Steuerknüppeln. Gibt's ähnlich bei manntragenden Fliegern auch.
2) Im anderen Sinne kann das auch bedeuten, ein Flugzeug z.B. für den Steckenflug zu trimmen. Bei uns sind das in Flugphasen gesammelte Einstellungen für evtl. alle Klappen und Ruder. "Ich schalte in Flugphase2 um meinen Segler für die Thermiksuche zu trimmen".

Und mein Profil hübsche ich auch noch auf.
Nochmals Danke
Norbert
 
Danke .... auch mir hat das Zauberwort Trim Mix geholfen umd die Flugmodi an meiner Twinshark Schaumwaffel einzustellen.
Ne kleine Frage hab ich auch noch .... was nehmt Ihr immer als Bezug für die Einstellung eines bestimmten Wertes bei sich zu den Flügelspitzen nach aussen hin verjüngenden Wölbklappen bzw. Querrudern? Immer (den Endpunkt der Sehne des Profils, klar) die dem Rumpf zugewandten schmalen Seite der Wölbklappe bzw. des Querruders?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten