Klappensteg aus Airex --> Verklebungsprobleme

Dj Nafets

Vereinsmitglied
Balsa

Balsa

Also meine Versuche Airex, Depron und andere Schaumkonsorten vernünftig mit Gewebe in Verbindung zu bringen sind alle dahingehend gescheitert das ich jetzt wieder Balsa verwende.

Sicherlich kann man unter Beachtung vieler Dinge einen vernünftigen Verbund erreichen, nur den erreiche ich bei Balsa ziemlich narrensicher. Eine zu trockene Verbindung mal ausgenommen.

Gruß

Stefan
 

Gast_8039

User gesperrt
Balsa hat aber ein grundlegendes Problem: die Schubfestigkeit des ganzen Verbunds quer zur Maserung ist wesentlich geringer als bei einem Airex-Sandwich. Das miserabelste Ergebnis bringt ein Balsasteg längs eingebaut. Stehend bringt gute Ergebnisse auf Druck, mäßige auf Schub - aber auch die meiste Arbeit. Wenn man ein paar eigentlich selbstverständliche Grundregeln beachtet (s.o.), dann ist die Verarbeitung von Airex narrensicher und am Ende bedeutend delaminationsresistenter als Balsa.
Statt pauschalen Urteilen zu erliegen, sollte man lieber versuchen das geeignete Material für die jeweilige Anwendung und Rahmenbedingungen zu finden.
 

Eisvogel

User
Balsa hat aber ein grundlegendes Problem: die Schubfestigkeit des ganzen Verbunds quer zur Maserung ist wesentlich geringer als bei einem Airex-Sandwich. Das miserabelste Ergebnis bringt ein Balsasteg längs eingebaut. Stehend bringt gute Ergebnisse auf Druck, mäßige auf Schub - aber auch die meiste Arbeit. Wenn man ein paar eigentlich selbstverständliche Grundregeln beachtet (s.o.), dann ist die Verarbeitung von Airex narrensicher und am Ende bedeutend delaminationsresistenter als Balsa.
Statt pauschalen Urteilen zu erliegen, sollte man lieber versuchen das geeignete Material für die jeweilige Anwendung und Rahmenbedingungen zu finden.

Die Aussagen stimmen für Balsa als Stegmaterial. In diesem Fall dient aber Balsa nur als Kern fürs Sandwich, alle Kräfte werden vom Gewebe aufgenommen. Wenns mal soweit kommen sollte, daß Belastung aufs Balsa kommt, dann ist eh schon alles zu spät, bzw. der Steg gebrochen.

Daß ein AirexSandwich haltbarer als Balsa ist, naja, meine bisherigen Erfahrungen (kein pauschales Urteil, eigene Erfahrung!) sind anders.

Ich lern aber gern dazu: welches Material ist für welche Anwendung und Rahmenbedingung besonders geeignet?
 

Gast_8039

User gesperrt
Wie gesagt, Balsa ist gut wenn anisotrope Eigenschaft erwünscht ist, d.h. ein höherer Druck-Modul senkrecht wobei Schub quer dazu eher untergeordnet ist. Bzw. wenn die Druckkräfte (Knickbeulen) nicht über die Stegbeschichtung garantiert werden können, z.B. weil die Stegbeschichtung seitlich nicht vollständig eingefasst sind. Einen Holmsteg gebildet mit CFK-Schlauch baut man daher besser in Balsa stehend, als dasselbe in Airex. Airex wird im Umkehrschluss mit Glasgewebe geschichtet ziemlich optimal, dieser Verbund kann gleich für eine ganze Serie vorgefertigt werden-gerne auch mittels PU aufgebaut. Das ist dann absolut prozesssicher, verschnittarm und gut bearbeitbar. Im Rahmen der Dehngrenze des Gurtmaterials ist der Steg auch völlig unzerstörbar. Darüber hinaus sehr leicht mit guten Dämpfungs-Eigenschaften und relativ hoher Dehnfähigkeit. Mein Favorit für alles, außer evtl. bretthart-dünnen Flächen von leichten Zweckmodellen. Für diese ist der einzeln aus Balsa stehend hergestellte Steg erste Wahl, trotz Mehrarbeit für den jeweiligen Zuschnitt. Dies ist nur meine persönliche Erfahrung und kann jeder auch ein wenig anders bewerten. Wichtig ist vor Allem dass man das tut, was man am ehesten beherrscht.
 

stibbi

User
Hallo Gideon, Hallo Achim!

Ich habe nun die Stege genau so gemacht wie ihr es eingangs beschrieben habt. Was soll ich sagen, alles perfekt geworden. Kein Ansatz von Delamination, auch bei gröberen Anpacken am Gewebe. Scheint bombenfest zu halten :-)
Das Vakuum habe ich mit 0,4bar angelegt. Ich denke das sollte reichen bzw. konnte ich keine Verformung des Airex feststellen. Durch das Vortränken des Abreißgewebes ist die Oberfläche auch sehr gleihmäßig geworden und wie gesagt keine Delamination zu erzwingen (mit sanfter Gewalt). Werde dieses WE mal mit dem Zuschnitt der Stege für mein HLW beginnen. Vielleicht sehe ich ja dann zum Thema Haftung mehr.

Danke nochmal für Eure Hilfestelltung,
Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten