Klapperstorch 2 von Modellbau-Thiele

Mooni

User
Hallo Leute,

nach einer langen Entscheidungsphase werde ich mir den Klapperstorch 2 bestellen. Er ist zwar kein ausgesprochenes F3J Modell, aber ich finde er passt dennoch am besten in diese Rubrik. Da es mein erstes Modell in dieser Kategorie ist ergeben sich einige Fragen die mir hier bestimmt beantwortet werden können....

- Der Klapperstorch kommt mit verbauten Hochstarthaken. Ich möchte das Modell an unserem Hang aber gerne mit einem Bungeeset Allround (vielleicht auch Bungeeset F3B) von EMC Vega flitschen. Der Hersteller würde den Haken nach meinen Angaben montieren. Aber wo soll der hin? Gibt es eine Faustregel wo ein Flitschenhaken hin muss wenn bekannt ist wo normalerweise der Hochtarthaken sitzt?

- Das Modell hat einen 6-Klappenflügel. Da ich bisher gute Erfahrungen mit KST Servos gemacht habe, würde ich gerne die KST DS135 MG im kompletten Flügel verbauen. Hat jemand diese Servos im Einsatz? Spricht etwas gegen diese Servos in einem Leichtwindsegler? Gibt es bessere Alternativen?

- Wie gesagt hat das Modell einen 6-Klappenflügel. Meine bisherigen Segler haben nur 4-Klappen. Was sind sinnvolle Flugphasen bei einem 6-Klappenflügel:
BUTTERFLY: Die inneren Wölbklappen runter, die mittleren Klappen im Strak, die äußeren QR hoch (Herstellerseite)
THERMIK: Ich vermute die inneren Wölklappen leicht absenken, aber was machen die mittleren?
NORMALFLUG: Ich vermute die äußeren QR zum steuern, alle Klappen im Strak. Korrekt?
FLITSCHENSTART: ???

Oh man, 4 Klappen wären doch einfacher....:(.

Danke & Gruß,

Mooni
 

Merlin

User
Flitschenhaken

Flitschenhaken

Hi,

lass den Hochstarthaken wo er ist (wir machen ab und an auch mal Hochstarts - vielleicht hast Du ja mal Lust mitzumachen), und bau ein Flitschenröhrchen ein, so wie ich das beim Pikult gemacht habe.
Bilder siehe: http://www.rc-network.de/forum/show...eichter-Kult?p=2723414&viewfull=1#post2723414

Die Servos sind IMO fast ein bischen oversized, aber bei dem Preis... -> nehmen.

Flugphasen:
IMO keine spezielle Flitschenstartphase nötig
Butterfly: wie beschrieben
Thermik: alle runter und alle bewegen sich bei QR
Normal: alle im Strak und alle bewegen sich bei QR

ps. Du kannst auch 4klappen simulieren: Innen WK, die beiden QR laufen synchron. Dann programmieren wie immer.

/Bernd
 

Mooni

User
So, der Klapperstorch liegt auf dem Tisch. Die Qualität ist OK und dem Preis angemessen, kostet halt etwa nur 1/3 eines aktuellen F3J Modells. Für die Anlenkung des HR/SR ist laut Bauanleitung eine frei schwebende 8mm Balsaschubstange vorgesehen, da bin ich gespannt wie spielfrei das ganze wird. Ansonsten habe ich bisher die Tragflächenbefestigung und die Aufnahme für den SubD Stecker fertig gemacht. Dabei ist leider etwas Gelcoat abgeplatzt, vielleicht hätte man das mit abkleben vermeiden können. Des Weiteren habe ich den Leitwerksverbinder in den Leitwerksträger geklebt und diesen mit dem Rumpf verbunden. Leider bin ich nicht der Modellbauer vor dem Herrn und bin eher praktisch als ästhetisch veranlagt. Für diejenigen die sich für den Klapperstorch interessieren werde ich aber dennoch ein paar Bilder einstellen...

Gruß Mooni

20151106_124135.jpg
20151106_124252.jpg
 
Klapperstorch2 -E

Klapperstorch2 -E

Habe einen E-Klapperstorch der wegen Flächenverbinder Bruch abgestürzt ist laut Hr.Thiele meine Schuld wurde aber laut Hersteller durch ein Formteil das unzerstörbar ist bei den jetzigen Modellen ersetzt das bringt mir natürlich nichts meiner hat leider das Teil noch nicht brauche es auch nicht mehr ,werde von Thiele kein Modell mehr Kaufen.
 
Habe einen E-Klapperstorch der wegen Flächenverbinder Bruch abgestürzt ist laut Hr.Thiele meine Schuld wurde aber laut Hersteller durch ein Formteil das unzerstörbar ist bei den jetzigen Modellen ersetzt das bringt mir natürlich nichts meiner hat leider das Teil noch nicht brauche es auch nicht mehr ,werde von Thiele kein Modell mehr Kaufen.

Flächenverbinder? Weches Formteil?
Was genau meinst Du? Wo ist der Unterschied und wie erkennbar?

Kannst Du ggfs Bilder einstellen was Du meinst?
 

Dix

User
Das liest sich ja richtig gruselig.
Bitte vorm Antworten noch Satzzeichen an den richtigen Stellen verwenden. Danke!
 
Flächenverbinder

Flächenverbinder

Das Teil wahr in meinem Klapperstorch 2-E als Flächensteckung mitgeliefert !IMAG0483.jpgIMAG0484.jpgIMAG0481.jpg das Holz das zusehen ist Balsa und das schwarze sind zwei Gfk Platten die scheinbar mit schwarzgefärbten Harz hergestellt wurden,habe den Verbinder geteilt ist nur mit Sekundenkleber verklebt da sieht man eindeutig gfk .IMAG0486.jpg
 

Mooni

User
Hallo,

nachdem ich gerade an jedem Flächenverbinder zwei Stunden geschliffen habe damit sie saugend in die Aufnahmen passen kann ich bestätigen, dass Herr Thiele die alten Verbinder gegen neue getauscht hat die einen sehr stabilen Eindruck machen. Ich kann mir bei dieser Klasse von Modell kein Manöver vorstellen bei dem die neuen Verbinder an Ihre Grenzen kommen. Das bringt Parapilot natürlich auch nicht weiter und sein Ärger ist nachvollziehbar. Hier Bilder der aktuellen Verbinder....

Verbinder1.jpg Verbinder2.jpg

Ansonsten komme ich aus beruflichen Gründen nur schleppend mit der Fertigstellung des Klapperstorch voran. Hier noch ein Bild der Schubstangen zur Anlenkung des HR/SR. Ich dachte zuerst ein 3mm Kohlerohr wäre die bessere Alternative verglichen zu der 8mm Balsaschubstange. Ein paar Tests haben aber ergeben, dass der Balsastab gar nicht so übel zu sein scheint...ich bin gespannt.

Schubst.jpg

Gruß Mooni
 
Flächenverbinder

Flächenverbinder

Die sehen echt gut aus deine Verbinder und die Schubstangen die gingen bei mir tadellos da hatte ich kein Problem ich wahr auch mit dem Flieger zufrieden nur wenn so etwas passiert nicht dem Kunde die Schuld geben da gibt es andere Lösungen,aber trotzdem noch viel Spaß mit dem Modell.Lg Herbert
 

Mooni

User
Es ging ein wenig weiter. Aus akutem Zeitmangel hatte ich mir einen Kabelbaum anfertigen lassen, war eine ziemlich blöde Idee. Das Mittelteil musste ich komplett neu löten da ich es nicht vernünftig in den Flügel einziehen konnte, die zwei Kabel für die Außenflügel konnte ich erst nach Modifikation übernehmen. Insgesamt nicht weniger Arbeit als wenn ich alles selbst gemacht hätte. Da ich einen SubD Stecker verwende und der Klapperstorch 6 Servos in den Flügeln hat, habe ich alle Plus- und Minus-Pole zusammen gelegt. Dazu habe ich einfach eine 3mm Goldbuchse genommen, in den tiefen Teil kamen die 6 Kabel und in die Lötmulde ein 1.5mm^2 Silikonkabel das dann an den SubD angelötet wurde.
Da ich das Abkleben der Flügel nicht besonders mag, habe ich mir ein paar Magnete bestellt und ein wenig experimentiert. Letztendlich habe ich für die Verbindung Winglets/Außenflügel Scheibenmagneten mit 6mm Durchmesser, 4mm Höhe und 1,2kg Haftkraft und für die Verbindung Mittelteil/Außenflügel Scheibenmagneten mit 8mm/3mm/1.3kg eingesetzt. Bin gespannt ob sich das bewährt. Ich habe noch Magneten mit 10mm/4mm/2kg bestellt, hatte aber befürchtet, dass die Haftkraft für den zarten Flügel beim auseinander machen zu hoch wäre. Ich denke beim nächsten mal würde ich aber diese testen.

Gruß Mooni
Kabelbaum.jpg Magnet.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten