Klappimpeller ist fertig

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin !

Wie schlägt man denn am besten die bie beiden Klappen an, geht das wohl mit Elsatosil, oder nimmt man da besser richtige Kunststoffscharniere ?
Til, wie habt ihr das bisher gelöst ?
 

Tillux

User
Hallo Matthias,

das hat Christoph in seiner Twin ganz hervorragend einfach gelöst, funktioniert perfekt. Damit die Klappen zufallen benutzt er eine Z-Feder.
Die Scharniere selbst habe ich nicht gesehen.
Allerdings solltest Du ihn wegen den Details selbst fragen. Ich schick Dir morgen seinen Kontakt per PN.

L.G.
 

PIK 20

User
Hallo Matthias,

das hat Christoph in seiner Twin ganz hervorragend einfach gelöst, funktioniert perfekt. Damit die Klappen zufallen benutzt er eine Z-Feder.
Die Scharniere selbst habe ich nicht gesehen.
Allerdings solltest Du ihn wegen den Details selbst fragen. Ich schick Dir morgen seinen Kontakt per PN.

L.G.

Die Befestigung und die Anlenkung der Klappen würde bestimmt von allgemeinen Interesse sein. Bitte also das im Beitrag einstellen. Danke.

Gruß Heinz
 
Zweisitzer-Cabrio

Zweisitzer-Cabrio

Nu isser oben offen und ich muss duschen ! :D :)
Der Ausschnitt sollte passen - ansonsten gebe ich mir die Kugel ! :p

So, Til - jetzt bist Du dran !!! :cool:

Rumpfausschnitt-3.jpg

Rumpfausschnitt-4.jpg
 
Reinhold, das bringt Dich nicht wirklich weiter, ohne den Tilpeller wirste keine Bestimmtheit haben !
Ich habe hier schon einen Fräsrahmen laminiert liegen für meinen Fox und habe auch Motor und Impeller schon, aber auftrennen werde ich erst, wenn ich das Teil an- u. ausprobiert habe.
Die Länge des Schnittes ist nicht das Entscheidende, sondern die Breite des Ausschnitts im Konturverlauf des GFK-Mantels vom Klappi.
Ein PDF macht m. E. keinen Sinn, weil jede Rumpfform und Einbausituation jede Rumpfkontur anders ist.

Hi Mathias, das würde wohl heissen, dass ich den Rumpfrücken erst abformen muss als Versuchskaninchen, werde Til mal wegen der Lieferzeiten ansprechen.
Hast du deinen schon, dass du nun doch mit den Arbeiten begonnen hast?
Cabrio, sieht echt schick aus.:-))

lg Reinhold
 

Thermike

User
Schaniere

Schaniere

http://www.klapptriebwerk.de/produkte/zubehor/fahwerksscharniere/

Ich verwende jetzt diese (es gibt 2 Versionen, eines für Fahrwerk, eines für Triebwerk). Nicht billig, aber ich hatte früher die Kavanschaniere drin. Durch die Masse der Klappen hatte ich einige Brüche in der Saison. Durch UV Licht und den Kleber wurden die Dinger irgendwie spröde.

Grüße Michl
 
Hi Mathias, das würde wohl heissen, dass ich den Rumpfrücken erst abformen muss als Versuchskaninchen, werde Til mal wegen der Lieferzeiten ansprechen.
Hast du deinen schon, dass du nun doch mit den Arbeiten begonnen hast?
Cabrio, sieht echt schick aus.:-))

lg Reinhold

Moin Reinhold !

Nee, die Mechanik habe ich noch nicht - aber ich konte nicht anders ! :rolleyes:
Den Impeller mit eingebautem Motor habe ich hier aber liegen und da ich weiß wie breit der Rumpf mindestens sein muss, habe ich es einfach gewagt. :D
Beim Fox ist es eben einfach ein bischen schwieriger, weil Du den Bogen vom Fenster mit einbeziehen musst, darum habe ich mir vorher eine Schablone gemacht.
Habe eben mal gegoogelt nach Deinem Graecalis, wenn Du einfach nur gerade Schnitte machen musst ist das doch relativ easy.

Ursprünglich wollte ich den Ausschnitt mit einer Micro-Oberfräse gemacht haben.
Dadurch, dass der Ausschnitt aber eben einige Rundungen aufweist, war mir das Teil zu klobig !
Ich habe mit einem Micromotor Handstück aus der Zahntechnik das jetzt eben händisch gemacht mit einem 0.7mm Spindelfräser von Komet-Dental.
So habe ich einfach mehr Gefühl gehabt beim Führen der Fräse - der Rahmen hat einfach nur als Führungsanschlag gedient.
Bei geraden Schnittlinien kann man das aber genausogut mit einer feinen Trennscheibe hinbekommen, denke ich .
Den mittleren geraden Schnitt ganz oben hab ich auch so gemacht, das ist ganz gerade geworden und war in 20 Sek. erledigt.

Beim Graecalis werden es doch gerade Schnittlinien, sollte nicht zu schwer sein !?
Ist der Graecalis eigentlich ein Stingray-Ableger - sieht zackig und schnell aus das Teil !!! :eek:
 
Moin Reinhold !

Nee, die Mechanik habe ich noch nicht - aber ich konte nicht anders ! :rolleyes:
Den Impeller mit eingebautem Motor habe ich hier aber liegen und da ich weiß wie breit der Rumpf mindestens sein muss, habe ich es einfach gewagt. :D
Beim Fox ist es eben einfach ein bischen schwieriger, weil Du den Bogen vom Fenster mit einbeziehen musst, darum habe ich mir vorher eine Schablone gemacht.
Habe eben mal gegoogelt nach Deinem Graecalis, wenn Du einfach nur gerade Schnitte machen musst ist das doch relativ easy.

Ursprünglich wollte ich den Ausschnitt mit einer Micro-Oberfräse gemacht haben.
Dadurch, dass der Ausschnitt aber eben einige Rundungen aufweist, war mir das Teil zu klobig !
Ich habe mit einem Micromotor Handstück aus der Zahntechnik das jetzt eben händisch gemacht mit einem 0.7mm Spindelfräser von Komet-Dental.
So habe ich einfach mehr Gefühl gehabt beim Führen der Fräse - der Rahmen hat einfach nur als Führungsanschlag gedient.
Bei geraden Schnittlinien kann man das aber genausogut mit einer feinen Trennscheibe hinbekommen, denke ich .
Den mittleren geraden Schnitt ganz oben hab ich auch so gemacht, das ist ganz gerade geworden und war in 20 Sek. erledigt.

Beim Graecalis werden es doch gerade Schnittlinien, sollte nicht zu schwer sein !?
Ist der Graecalis eigentlich ein Stingray-Ableger - sieht zackig und schnell aus das Teil !!! :eek:

Hi Mathias,

Danke für deine Tips. Möchte oben am Rumpf nicht nur eine Rechteckige Luke ausschneiden, sollte ein wenig der Kontur des Impellers folgen.
Werde mir einen Tillpeller zukommen lassen und dann dort die Kontur abnehmen.
Sicherheitshalber mach ich mir doch einen Dummy, man weiss ja nie, und da ich noch einiges an der Maschine zu bauen habe, ist der Ausschnitt momentan nicht das wichtigste.

Der Graecalis wurde von Stefano und Giammarco in Eigenregie entwickelt, und hat mit dem Stingray eigentlich nichts zu tun.
Live habe ich ihn nicht fliegen sehen, nur auf Video, allerdings muss ich sagen dass die ersten Modelle die geflogen sind so um die 8kg, glaube ich, gewogen haben.
Bei dieser Spannweite und Grösse also fast ein Thermiksegler !!!! Müsste mal die Flächenbelastung ausrechnen.
Unsere Maschinen sollten so um die 10kg werden, habe die Flächen und Verbinder für 11kg berechnet.
In 14 Tagen weiss ich vieleicht mehr, denn der erste sollte dann zum einfliegen soweit sein.

lg Reinhold
 

Maggi

User
Mensch Til...warum eigentlich MIG.....bei deinem Dialekt wäre doch MIB besser gewesen...Made In Bavaria
 
Ursprünglich wollte ich den Ausschnitt mit einer Micro-Oberfräse gemacht haben.
Dadurch, dass der Ausschnitt aber eben einige Rundungen aufweist, war mir das Teil zu klobig !
Ich habe mit einem Micromotor Handstück aus der Zahntechnik das jetzt eben händisch gemacht mit einem 0.7mm Spindelfräser von Komet-Dental.
So habe ich einfach mehr Gefühl gehabt beim Führen der Fräse - der Rahmen hat einfach nur als Führungsanschlag gedient.
Bei geraden Schnittlinien kann man das aber genausogut mit einer feinen Trennscheibe hinbekommen, denke ich .
Den mittleren geraden Schnitt ganz oben hab ich auch so gemacht, das ist ganz gerade geworden und war in 20 Sek. erledigt.

Ausschnitte lassen sich auch ganz hervorragend mit einem PUK Sägeblatt machen.

Grüße Kai
 
Oder auch eine feine Japansäge ist dafür spitze geeignet, zumal der Schnitt dann nur eine Särke von 0,3mm aufweist und somit keine breiten hässlichen Spalte bleiben :-)

lg
fliegerax
 
Soo jetzt habe ich auch mal ein paar Bilder von meinem Einbau in der Twin Turbo gemacht.

Ich habe vor dem Einbau natürlich den Rumpfrücken abgeformt und danach Stück für Stück, mit Schablone den Ausschnitt größer gefräst bis der Mantel saugend im Rumpf verschwunden ist.

Anscharniert sind die Klappen ganz einfach mit Silikon und zugehalten werden die Klappen mit einem Z- Draht wie es z.B bei HLG´s üblich ist.

P1100313.JPGP1100316.JPGP1100317.JPG


Gruß
Christoph
 
Hi Christoph !

Das sieht natürlich extremst gut aus !
Im Nachhinein habe ich mich auch schon geärgert, weil ich den Fensterausschnitt als Konturvorgabe genommen habe.
Schöner wäre es gewesen, wenn ich die Fenster vorher verschlossen hätte, um dann den Ausschnitt wie bei Dir saugend zu machen, sieht doch wesentlich besser aus.
So denn, ist jetzt zu spät ! :D

Die Lösung mit dem Draht erscheint mir einfach und pfiffig, ich hoffe das bei den größeren Klappen an meinem Fox das auch so geht !?
Die Klappe wird also durch die. Torsionsspannung des Drahtes zugeklappt ?
Ist der Draht auf dem waagerechten Stück in Röhrchen geführt, so das sich die Verbiegung über ein längeres Stück verteilt - sieht man auf den Bildern nicht so richtig ?
 
Die Lösung mit dem Draht erscheint mir einfach und pfiffig, ich hoffe das bei den größeren Klappen an meinem Fox das auch so geht !?
Die Klappe wird also durch die. Torsionsspannung des Drahtes zugeklappt ?

Damit kannst du sehr grosse Klappen / Türen schliessen, unsere Fliegengitter Pendeltüren verwenden dasselbe Prinzip, die Stärke des Drahts reguliert die Kraft, dicker als 0,8 mm wirst du wohl nicht brauchen. Der Draht muss nur geführt werden dass er nicht ausweichen kann, das eine Ende 90 Grad abwinkeln und festmachen (z.B. ein Klötzchen mit Bohrung einharzen).
 
Genau richtig, habe nur ein Bautenzugröhrchen als Führung eingeklebt, dass ich aufgeschlitzt habe damit ich den Draht auswechseln könnte...
Hinten an der Klappe sind noch zwei kleine Magneten Stirnseitig zueinander die die Klappe zusätzlich schließen, da die Kraft hinten nicht mehr alzu stark ist.

Gruß
Christoph
 

Thermike

User
Vertriebspartner

Vertriebspartner

Toll das Du einen Vertriebspartner gefunden hast. Wie schaut es jetzt eigentlich mit den Bestellungen von der Messe aus? Der Impeller liegt schon zu Hause.

Grüße Michl
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten