Klappluftschraube

Hallo werte Kollegen,

eine Frage von einem Laien:

Auf meinem Flieger ist eine 11x7er Klappluftschraube drauf (gehört drauf). Das eine gibt die Länge, das andere die Steigung an - das weiß ich ja noch. Kann ich mit Variation von Länge/Steigung die Leistung konstant halten, die Schraube aber leiser bekommen?

Wie stark wirken sich Änderungen generell aus (zB. ist für 11x7 ausgelegt, Habe aber auch eine 12x8er Luftschraube da liegen).

Danke für fachliche Inputs, antriebstechnisch bin ich einfach eine 0 .... :-(

Vg, Michael
 
Ach, wie könntest du denn darauf kommen... ;-) Ja, den fred habe ich schon durchgeackert... aber die viele Prosa und das Austauschen diverser Befindlichkeiten war mir einfach zu viel.

Und ich würde gerne was dazu lernen, auch ein wenig mehr Gefühl für das Thema bekommen...

Da gibt es einige, die machen sich in die Hose, da gibt es andere, bei denen geht alles rein...

Ich hatte heute den Erstflug mit der 11x7 an 4S, hat alles wunderbar funktioniert. Bin aber auch jetzt einer, der den Motor kurz einschaltet (50%, meist 100%) um das Ding auf Höhe zu ziehen und dann absegelt oder Thermik sucht.
 

FaNNMaen

User
@madmike1977
Ich kann Dir sowas von nachfühlen Michael ! Mir schwirrt schon der Kopf von den Texten dort und ich bin denke ich noch weniger erfahren als Du jedoch auch Pilot und Besitzer einer Tussie und ich fliege sie aus der Schachtel genauso wie ihren kleinen Bruder den Heron beide gebraucht erworben : Weiterhin viel Spaß beim lesen und lernen ! aber den meisten Spaß beim Fliegen !!! Die 4S sind ja eigentlich für den Bodenstart gedacht weil bei gleicher LS einiges mehr an Strom und deswegen und auch wegen der größeren Bodenfreiheit die kleinere LS 8x6 wenn ich mich recht erinnere ! Und eine Frage habe ich dann doch : Hast Du denn Bodenstart gemacht oder doch aus der Hand ? Und , noch interessant wie lange hat der Flug gedauert ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich starte nur aus der Hand - Habe unten die Carbonschale von Dr. Carbonteile drauf. Die habe ich mit grauem Isolierband auf den Rumpf geklebt (als Abschlussleiste - damit passt sie finde ich gut zum Flieger). Also Eigenstartfähigkeit mangels Fahrwerk :-). Mich würde eher interessieren, was die höheren Sträme bewirken. Kann der Regler/Motor das ab für die kurzen Steigflüge (10-15sek)?
 

Smyrghe

User
Wenn die Steigung und/oder die Länge der Luftschraube größer werden, steigt automatisch auch der Strom, der vom Akku abgegeben und durch den Steller geregelt werden muss. Ebenso steigt sie bei Erhöhung der Spannung von 3S auf 4S. Hierbei sind 3 Punkte zu beachten.
1. Der Akku (C-Rate) gibt an, wieviel Ampere der Akku unter Vollast abgeben kann.
2. Der Motor ist aufgrund der inneren Widerstände und Kabelquerschnitte nur für eine festgelegte Stromstärke ausgelegt.
3. Der Steller/Regler kann nur die spezifizierte Stromstärke dauerhaft vertragen. Höhere Spitzenwerte nur kurzzeitig (meist 10 Sek.).
Wird zu großzügig mit der Stromstärke (Ampere)-beeinflussenden Variablen umgegangen kann es passieren, dass unter Last der Motor, Regler oder Akku einen Defekt erleiden. Entweder ist der Flieger dann tot (kein Steuern mehr möglich) oder er brennt Dir ab. Sehr hilfreich kann da sein, Telemetrie auszulesen (sofern die Anlage dafür vorbereitet ist) und die tatsächliche Stromstärke zu wissen. Wer mehr Power haben will sollte sich erst einmal erkundigen, wieviel Ampere der Regler kann (Roxxy Serie 55A), der Motor verträgt (45A Dauer) und der Akku abgeben kann. Z.B. 3000mAh mit 30C --> 90A.
In meinem Lentus fliege ich mit einer Luftschraube 12x6, einem 3000er 3S 30C und einem Graupner Regler T60. Motor ist original.
Beim Start (da fließt i.d.R. der höchste Strom) 52A, in der Luft 48A. Nach längstens 15 Sekunden bin ich auf 120m Höhe und suche Thermik. Da können dann Motor und Akku etwas abkühlen. Mein Freund fliegt ebenfalls den Lentus, allerdings mit einer 11x8. Die Stromstärke ist hier auf gleichem Niveau.
Wer mit den Originalteilen einen 4S Akku anschließt und dann die für 3S spezifizierte Luftschraube (11x7) drauflässt, riskiert Ströme über 60A und somit mittel- bis langfristig Schaden an Motor und Regler.
Die Leute von Multiplex legen die Elektrik konservativ so aus, daß nichts passieren kann, sofern die Empfehlungen (Akku) berücksichtigt werden. Etwas Spielraum nach oben ist da sicherlich möglich, sollte aber aus genannten Gründen nicht überreizt werden.
 
Naja, auf 4S zu gehen und einen größeren Prop wählen ist ja nicht grundsätzlich verkehrt, allerdings sollte dann auch ein Motor mit niedrigerer
KV eingebaut werden ... , der Bodenstart ist dann aber wohl tatsächlich fraglich.., 🧐 evtl. den C35-48-05 mit 830 kV ?
Oder Hobbykönig Gliderdrive SK3 3.858-4,6 840kv ... da kann man wohl auf 12,13(14)x6.5 an 4Sgehen .. braucht das Teil echt so eine hohe Pitch-Speed ?
 

FaNNMaen

User
Hier spezialisiert sich das Thema immer mehr in Richtung Lentus ; den LENTUS THREAD gibt's schon geraume Zeit unter anderem auch POSTS drüber wie es läuft wenn das Elapor den Kräften der Motorisierung nicht gewachsen ist !
POST 2.266 !! von Harry
 

FaNNMaen

User
Durch Vibration arbeitet sich das Kunststoffteil Motorhalter innen in das Elapor. Dardurch entsteht eine Kerbe (Kerbwirkung). Wenn jetzt noch geschleppt wird oder der Regler fährt hart an statt "soft" hast Du eine ordentliche Torsionseinwirkung auf das Rumpfvorderteil wegen dem Drehmoment. Wenn Du dann noch 4S drin hast bricht das Ding eben an dieser Kerbe da vorgeschädigt. Die Kappe müsste größer sein und an der Kabinenhaube umlaufend enden. Dieser Text ist nicht von mir muss ich wohl bemerken hab das mal aus ner PN rauskopiert hier rein
Und nun viel Spaß mit großer/kleiner LS und/oder 3S/4S Akku
 
Wie stark wirken sich Änderungen generell aus (zB. ist für 11x7 ausgelegt, Habe aber auch eine 12x8er Luftschraube da liegen).

Hallo Michael,

eine Änderung vom Durchmesser geht ungefähr mit der 5. Potenz in der Leistungsaufnahme einher. Die Steigung geht Linear ein.

(12/11)^5 = 1.55
8/7 = 1.14

Bei gleicher Drehzahl benötigt die 12x8 dann ca. 76 % mehr Leistung als die 11x7. Das gilt jedoch nur für Propeller aus der gleichen Familie,
z. B. die Aeronaut Cam Carbon. Auch gilt das nur für nicht allzu große Änderungen vom Durchmesser und der Steigung.

Die Leistungsaufnahme vom Propeller steigt mit der 3. Potenz der Drehzahl. Gehe ich z. B. von einem 3S auf einen 4S LiPo,
dann steigt die Drehzahl vom Motor theoretisch um den Faktor 4/3, die Leistung also um den Faktor 2.37. Der Motorstrom
steigt dann Näherungsweise um den Faktor Wurzel(2.37). Das sind dann um die 50 % mehr Strom.

Das kann dann in beiden Fällen unter umständen dann schon einen Motor oder Regler killen. :D

Gruss
Micha
 
Hallo und DANKE für die vielen wirklich tollen und kompetenten Rückmeldungen!

Ich habe für mich (dank eures Inputs) folgende Entscheidung gefällt:

- Die 4S-Akkus wandern mal ins Lager und werden für ein anderes Modell verwendet.
- Ich habe noch 3S 1300mAh von einem kleinen 1,5m Segler. Da kommen nun 2 parallel rein, dann ist das ein 3S 2600er.
- Die Schraube habe ich auf eine CamCarbon 12/8er gewechselt, da ich von der MPX Schraube nicht viel halte.
- Da ich den Motor mit Schalter ein-/ausschalte (0 - 50% - 100%), habe ich einen Softanlauf vorgesehen. Damit knallt das Drehmoment nicht sofort rein. Ausserdem unterstützt die Carbonschale auf der Unterseite auch ein bisschen.

Danke euch allen, ich möchte meinen Flieger nämlich doch etwas länger haben und ich denke, damit bin ich auf der sicheren Seite.

VG, Michael
 

Oxymoron

User
Ich habe noch 3S 1300mAh von einem kleinen 1,5m Segler. Da kommen nun 2 parallel rein, dann ist das ein 3S 2600er.
Sei vorsichtig bei der Parallelschaltung zweier LiPo-Akkus! Die Akkus sollten nach Möglichkeit vom Innenwiderstand und der C-Rate identisch sein. Falls die beiden Akkus nicht absolut gleiche Spannungen haben, kann es beim Zusammenschalten kräftig funken, weil beide Akkupacks sich direkt „balancieren“. :rolleyes:
 
Danke für den Tipp. Ich fliege allerdings immer zwei auf genau 4,2V (pro Zelle) geladene Akkus des gleichen Typs, daher sollte es keine Probleme machen, oder?
 

FaNNMaen

User
Moin Michael . Ich denke das ist in Ordnung so und wenn dein Budget es mal zulässt besorg Dir einen 3300er 3 S 45 C Lipo [ ich benutzte die mit Label "BRAINERGY" ] dieser passt noch gut rein in den Lentus und Du hast genug Energie für ein paar Steigflüge . Die ungefähre Motorlaufzeit wirst Du ja wohl schon abschätzen können vermute und hoffe ich . Und nun weiterhin viel Spaß und immer genug Luft unter den Flächen des Lentus

Andi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten