Klapptriebwerk Einbau in Ventus 2cT

Hallo David, hallo Pierre,

ich spiele schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken, mir einen Klapptriebwerkler zuzulegen. Dabei ist der Ventus von Möller ganz vorne in der Liste.

Was mit ein wenig daran stört, ist die doch verhältnismäßig geringe Fläche. Ich befürchte, eine zu hohe Flächenbelastung beim Einbau eines Klapptriebwerks zu bekommen. Wieviel wiegen den eure Modelle mit bzw. ohne Triebwerk?

Für eure Infos schon mal im vorraus Danke.

Gruß

Walter
 

Locke

User
Hallo Walter,

also : mit Meyer-KTW , Keller 736/5 , 20 Sub-C , Motorsteller, Doppelstromversorgung und den Rest kam mein Ventus auf 9,6 Kg !!!

Heute würde das Equipment anders aussehen...., und gewiss läge das Endgewicht unter 9 Kg.

In Segler-Ausführung kann ich das Gewicht nicht angeben, da nie wieder gemessen, überschlagsmäßig tippe ich mal auf ~7,5 - 8 kg...

Davon einmal abgesehen, ein neues Equipment würde gewiss mit ca. 1200,- Euro zu Buche schlagen...

Gruß Pierre
 
mein ventus wiegt in der KTW version um die 10-10,5 KG.
Als seglerversion bin ich ihn auch schon die letzten 2monate geflogen. da hatte er ca. 8,5 KG.

Das Mehrgewicht ist meiner Meinung nach nicht als negativ zu bewerten.
Das ding fliegt absolut genial, sowohl als segler oder e-segler.

Das Mehrgewicht lässt ihn meiner meinung nach besser marschieren und tiefe überflüge können in mehr Höhe ( durchzug) umgesetzt werden.

Hier hast du ein Video von meinem baby als reinen segler auf dem RC-Network treffen in grevenbroich.

http://www.youtube.com/watch?v=H04kjiv9Gf4

ich kann das modell nur empfehlen... fliegt sehr gutmütig und stabil, das Flugbild ist absolut majestätisch, von geringem Flächeninhalt ist nix zu merken, wobei das ding natürlich nicht wie ein 2 meter thermikschleicher fliegt.

Ach ja, die Thermik leistung ist auch genial, wenn man alle klappen 3mm nach unten fährt. liegt super stabil in der Kurve...

Leider kann ich nicht zum schlepptreffen nach crailsheim kommen. Chef hat mir einen strich durch die rechnung gemacht. :-(

Falls noch fragen oder anregungen da sind... immer her damit.

Lieben gruß,

David
 

Torque

User
F-Schlepptreffen Crailsheim

F-Schlepptreffen Crailsheim

Hallo!

Schade das du nicht kommen kannst. Nach 1Woche regen hatt es heute gegen 14Uhr aufgehört zu regnen.
Heut abend haben wir aufgebaut und morgen soll es warm und schön Wetter werden.
Vielleicht hat ja jemand anderes noch Lust zu kommen!?!!?!?!?

Hätte gerne dein Klapptriebwerk bewundert.

Grüße Kai

P.S. vielleichtklapps beim nächsten mal. Bist immer herzlich willkommen!
 
Fortsetzung

Fortsetzung

Hallo liebe Klapptriebwerksfreunde.

Nach einer langen Sommerpause hat sich bei mir nun endlich wieder etwas getan.

Ich habe das Klapptriebwerk notdürftig eingebaut, da ich meinen Herbsturlaub auf der Tannenalm in Österreich gebucht hatte und dort nun den ventus mit dem neuen KTW einfliegen wollte.

Zunächst nochmal danke an Harm Shiphouwer für die tolle Dachbox, die ich für den Transport dieses Vogels benötigt habe... ( S. Foto ) :-)
 

Anhänge

  • dachbox.jpg
    dachbox.jpg
    36 KB · Aufrufe: 38
  • ventus.jpg
    ventus.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 47
erneuter umbau

erneuter umbau

der Erstflug mit dem neuen KTW hat auch geglückt, allerdings haben wir 2 Tatsachen festgestellt:

1. : Der Ventus geht beim anrollen sofort auf die Nase; ein start ohne flitsche war unmöglich

2. : Der Klappenmechanismus mit Gummis ist sehr unzuverlässig und bringt mehr ärger als alles andere.

Daher kam ich zu folgendem Entschluss: :-)

Das Fahrwerk muss weiter nach vorne versetzt werden und ich werde mir die SM Steuerung zulegen und die KTW-Klappen mit 2 Servos ansteuern, wie ihr es mir ja auch schon empfohlen habt.

´Wieder zu Hause angekommen habe ich mich dann direkt an die Arbeit begeben und den ganzen Vogel wieder einmal ausgeschlachtet.

Da ich den Fahrwerksspannt wiederverwenden wollte, waren 4 stunden stramme Fräsarbeit von Nöten um ihn sauber vom Rumpf herraustrennen zu können.
So ein Spant wird ja normalerweise für höchste Belastungen und gesamte lebenszeit eingeharzt... dementsprechend Sparsam bin ich dort natürlich damals mit dem Harz umgegangen :-)
 

Anhänge

  • IMG_2498.JPG
    IMG_2498.JPG
    157,5 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_2499.JPG
    IMG_2499.JPG
    153,3 KB · Aufrufe: 35
fahrwerksumbau

fahrwerksumbau

anschließend habe ich die fahrwerksklappen nach vorne hin um 60 mm weiter ausgeschnitten.

ich denke das dürfte genügen um ein " auf die Nase gehen " beim start zu verhindern.

Sieht zwar nicht mehr ganz so scale aus jetzt ( s. Foto) aber das ist mir ein problemloser start ohne hilfsmittel wert.

Natürlich muss ich jetzt auch noch die Anordnung des Seitenruderservos, EZFW Servos und des KTW- Servos neu planen und umsetzen, was nochmal einige stunden in Anspruch nehmen wird.

Besonders das KTW Servo mit dem Kugelgelagerten Servoarm bereitet mir sorgen, da es am meisten Platz beansprucht und so eingebaut werden muss, dass der volle Weg des Servoarmes ausgenutzt werden kann, das ganze spiel und wackelfrei geschieht und noch unter die Kabinenhaube passt, denn sonst fährt das KTW nicht komplett ein bzw. aus.

Ich würde mich über einige Tips, Verbesserungsvorschläge und Meinungen von euch freuen, der winter wird bestimmt lang :-)

Bis dahin...

Holm und Rippenbruch,

David
 

Anhänge

  • IMG_2500.JPG
    IMG_2500.JPG
    147,8 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_2501.JPG
    IMG_2501.JPG
    153,9 KB · Aufrufe: 27
Es geht weiter

Es geht weiter

So mitlehrweile habe ich das Fahrwerk und das Servo für das Klapptriebwerk eingebaut.
Es fährt wunderbar ein und aus :-)
 

Anhänge

  • IMG_3676.JPG
    IMG_3676.JPG
    173,6 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_3675.JPG
    IMG_3675.JPG
    184 KB · Aufrufe: 28
Anlenkung der Klapptriebwerks klappen

Anlenkung der Klapptriebwerks klappen

Da ich mir jetzt die KTW Steuerung von sm-Modellbau bestellt habe,
muss ich die Klappen nun auch mit servos ansteuern.

Dazu habe ich mir eine Methode ausgedacht und in die Tat umgesetzt, die ich so noch niergens hier im Forum oder auf irgendwelchen Treffen gesehen habe.

Und zwar habe ich zwischen triebwerksarm und klappenausschnitt so wenig platz gehabt, dass die konfentionelle anlenkung mit ruderhorn nicht funktioniert.

ich habe mich also für eine TORSIONSANLENKUNG entschieden.

Dadurch habe ich die achse am drehpunkt meiner klappen einfach nach vorne hin um 15cm mit einer metallstange verlängert und ähnlich wie beim RDS system, welches man zur innenanliegenden Querruderanlenkung verwendet , am servo montiert.

Das heißt, der drehpunkt meiner klappen liegt in einer flucht mit der Drehachse des Servos.
Diese Anlenkung ist fast unsichtbar, die klappen stehen bedingt durch den weichen stahl in ihren endstellungen unter spannung, welches ein flattern bei hohen geschwindigkeiten verhindert und es ist sehr platzsparend.

ich hoffe ihr könnt auf den bildern etwas erkennen.

Was haltet ihr von meiner Lösung?
 

Anhänge

  • IMG_3678.JPG
    IMG_3678.JPG
    36,9 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_3679.JPG
    IMG_3679.JPG
    165,8 KB · Aufrufe: 66
Elektrik

Elektrik

So,

jetzt geht es bei dir an die feinheiten wie: Kabelbaum verlegen, Akkutaschen bauen und anpassen und morgen kommt dann hoffentlich meine SM KTW Steuerung.

Ich hoffe bis zum SBF alles fertig zu kriegen, dass ich dort, wie auch schon letztes Jahr meinen Erstflug absolvieren kann.

habe mal ein paar bilder gemacht und entschuldigt mich bitte, dass ich nicht extra für die bilder meinen ganzen baukeller aufräume und den vogel von innen gesaugt habe :-)
 

Anhänge

  • IMG_3741.JPG
    IMG_3741.JPG
    134,3 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_3743.JPG
    IMG_3743.JPG
    125,2 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_3745.JPG
    IMG_3745.JPG
    126,8 KB · Aufrufe: 34
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten