Klarsicht-Abdeckung im Randbogen für Positionslichter

Hallo !

Ich beschäftige mich schon länger mit einem Thema, ohne bisher eine brauchbare Idee gehabt zu haben.

Vielleicht kann hier ja jemand Hilfe leisten. Ich baue z.Zt. an einem Airbus A 321 aus dem Norbert-Rauch-Programm (Maßstab 1:16)

www.carsten-scharf.de

In den Randbögen würde ich gern Positionslichter und strobo lights einbauen. Bedingt durch das Winglet lassen sich diese analog zum Vorbild (wäre eh mein größter Wunsch) nur im gewölbten Teil des Randbogens unterbringen. Hierzu wird eine dreidimensional gekrümmte (Eigenbau-) Abdeckung aus Klarsicht-Material notwendig.

Vielleicht hat ja jemand so etwas schon mal hergestellt und weiß wie ?

Bin für jeden Hinweis dankbar !

Carsten
 
Das ist ganz einfach. Du baust ein "urmodell" welches ca 1mm abmaß von dem fertigen aussenteil haben soll. Dann baust du dir nen holzrahmen der ein paar cm größer ist rundum. In diesen rahmen schraubst du ein plexiglas ein (gut bestückter modellbauladen, dicke ca 1,2mm).
Die ganze sache hälst du in den backofen (schau zu das deine frau nicht zuhause ist, die werden böse wenn man ihren arbeitsplatz missbraucht) bis sich das plexiglas merklich durchbiegt. Temperatur ist immer etwas ne spielerei....220° sind meistens ein guter startwert. Trag gute dicke lederhandschuhe, sonst ist der aua-effekt groß.
Das ziehst du dann über den rohling und lässt ihn so 30 sekunden auskühlen. Abziehen, fertig...

Gruß
Hank
 
Manchmal hat man auch Glück und findet ne PET-Flasche die die passenden Radien hat, oder die man mit nem Heißluftfön passend machen kann.
 
Hallo Jürgen und Hank,

vielen Dank für Eure Hilfen.

Dann werde ich mal die Supermarkt-Regale nach passenden Pullen durchforsten. Ist aber ein super (preiswerter) Tip !

Ansonsten geht's zum Backofen, wenn die Frau mal mit den Kid's weg ist (hihi....)

MfG Carsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten