Klebefolie hält nicht auf Gewebebespannung

wadwer1

User
Hallo zusammen,

ich nutze gerne, auf einen Hinweis von hier, als farbiges Bespannmaterial von Tolko-Stoffe


dieses Material hat ähnliche Eigenschaften wie Koverall.

Nun habe ich schwarze, ca. 10 mm breite Zierstreifen aus selbstklebendem Material aus Auto-Designfolie geschnitten und
auf das mit Spannlack mehrfach gestrichene Gewebe geklebt. Hält suboptimal.

Habe dann mit ganz leicht warmem Folienbügeleisen die Streifen nachgebügelt, ist besser, aber nicht optimal. Lackieren will ichs
an der Stelle nicht weil das Abklebeband aufgrund der Gewebestruktur unterlaufen wird. gibt ne unsaubere Kante.

Meine Frage: wie krieg ich die Klebefolie fest? Auf glatten Rümpfen hält sie seit Jahren, auch in der Sonne, völlig problemlos.
Hier auf dem Gewebe aber nicht so gut. Habe schon überlegt, die Zierstreifen auf der Unterseite mit verdünntem Weissleim einzupinseln.
komplett trocknen lassen und dann mit dem Bügeleisen festbügeln.

Aber ich denke eher wird die Folie faltig als dass das Ponal darunter schmilzt....

Was kann ich machen?

Gruss
Werner
 
Hallo Werner,

Wenn dein Spannlack kein Silikon enthält, muss die Folie halten. Ich gehe davon aus, dass du den Untergrund vorher gut entfettet hast. Vielleicht ist die Gewebestruktur auf der Oberfläche schuld. Dann braucht die Folie nur ein paar Stunden/Tage Zeit, um sich der Oberfläche anzupassen.

Zur Lackierlösung: nach dem Abkleben, vor dem Farbauftrag die Abklebekanten mit der Untergrundfarbe oder mit Klarlack pinseln. Dann kann die Dekofarbe nicht mehr drunter laufen.

Viel Erfolg
Andreas
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Werner

Unterwandern kannst du vermeiden. Abkleben mit der Grundfarbe lackieren dann die
zweite Farbe. Wo der Lack unterwandern kann macht das die Grundfarbe zuerst.
Der zweite Lack ist dann randscharf.

Gruß Bernd
mano Andreas hat das schon beschrieben. Man sollte vorher alles durchlesen:)
 

wadwer1

User
Ja Bernd, das Alter, das Alter..... 😀

Die "Grundfarbe" ist bei mir Spannlack. Das Tolko-Gewebe wurde 5 x mit verd. Spannlack gestrichen, ich kann aber nun echt mal versuchen
die Streifchen abzukleben, einmal Spannlack unverdünnt, und dann die schwarze Mipa-Farbe drauf.
Teste ich auf der Unterseite des HLW, auf dem Flügel hält die schwarze Streifenfolie, wohl weil breiter.

Ist ein Skyloop, den ich auf Empfehlung von Dir gebaut habe. Wehe er fliegt nicht gut.... Ist ein 52er Magnum Viertakter drin.
Den Auspuff habe ich zwar verlängert und nach unten verlegt, aber das Heck will ich trotzdem dann final mit dem Extron-2K Klarlack behandeln
damit der Öldunst sich nicht ins Gewebe zieht.

Gruss
Werner
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Werner

Wenn du den nicht krumm gebaut hast fliegt der ein Kollege von mir hat auch noch
mein alten Sky Loop leider nur wegen Akkuausfall dieses Jahr abgestürzt.

Gruß Bernd
 

Erich S.

User
Moin Werner,

ich erwärme die Dekorfolie vorsichtig mit einem regulierbaren Folien Fön (an Muster testen) und rolle sie mit einem, an einen Griff montierten, Moosgummirad fest. Das hält sowohl bei unlackiertem Oratex, als auch auf sehr rauen Oberflächen von Alukoffern.

Gruß Oesti
 
Hallo Werner

Um Zierstreifen aus Klebefolie dauerhaft auf Gewebebespannung aufzubringen wende ich schon seit Jahren folgende Methode an.

Klebestreifen oder Buchstaben ganz normal aufkleben. Dann lege ich vom Schutz- Papier von Oracover-Folie die glänzenden Seite auf den Zierstreifen oder Buchstaben . Anschließend mit ganz normaler Bügeltemperatur wie man sie z.B bei Oracover Gewebefolie einstellt bügeln. Ich nehme da teilweise bis zu 150 Grad Celsius.
Dabei brennt sich die Folie regelrecht ins Gewebe ein und nimmt sogar die Strucktur des Gewebes an ohne daß sich dabei die Folie verzieht.
Sieht anschließend aus wie auflackiert.
Probiere es mal aus, du wirst sehen wenn man das erst mal ein bisschen geübt und mit der Temperatur gespielt hat, funktioniert das super und deine Klebestreifen halten dann auch dauerhaft .
Gruß Hans
 

wadwer1

User
So, ausprobiert, funktioniert!

Mit einer Einschränkung: normale Bügeltemperatur kann ich nicht nutzen, da wird meine Klebefolie glänzend.....
(und bei mir wars egal, wir rum ich die Oracover-Schutzfolie gelegt hab).

Aber auch mit niedrigerer TEmp. ists nun unverrückbar fest.
Superguter Tipp, Hans, kann ich nur bestätigen!

Gruss
Werner
 
Freud mich das ich helfen konnte.
Ich verwende übrigens ganz normale Plotterfolien.
Gruß Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten