Klebstoff für Eflite Schaumflieger

hsrk1287

User
Hallo zusammen,
mein Conscendo hat gestern das erste und wohl auch das letzte mal Feldberührung gehabt - ich hab versucht, es mit Uhu Sekundenkleber zu fixen, aber ich fürchte das wird nix. Die Teile an den Flächen brechen sofort wieder raus und der gebrochene Rumpf hält auch keinerlei Belastung stand.

An neuen Flächen und im Rumpf wird wohl recht viel geklebt, die Servos in die Flächen oder der Batterietray. Was nehm ich da am besten?
 
Guten Morgen.
Versuche mal einen Sekundenkleber, der für Schaum geeignet ist und dann verwende ihn in Kombination mit Aktivatorspray. Damit hält das wieder. Verformte Teile kann man mit Wasserstoff wieder "hinbiegen". Viel Erfolg

Thomas
 

hsrk1287

User
hab den einen Servo in die Fläche grad mal raus gemacht - sieht aus wie eine Art Silikon, die ab Werk dort verwendet wurde
 
Für sowas kannst Du auch mit der Heißklebepistole arbeiten.
Silikon geht zwar auch, das Handling des Heißklebers ist aber einfacher. Speziell, wenn man die Stelle später vom Kleber befreien möchte.
 
Heißkleber geht schon, man muss halt aufpassen, dass er nicht zu heiß ist.
Lösen lässt sich Heißkleber entweder nit Wärme oder Isopropanol.
 

hsrk1287

User
zur Not probier ich es einfach an den defekten Teilen. Im Flügel ist eine entsprechende Aussparung und da ist noch ein kreisrunder Ausschnitt, wo ne ganze Menge Kleber rein gehen würde.

Btw. Ersatz ist bereits bestellt, ich glaube auf Dauer wäre ich mit dem geflickten Flieger nicht glücklich geworden, die Holzstreben waren an diversen Stellen gebrochen
 
Zuletzt bearbeitet:

hsrk1287

User
1000029270.jpg
1000029271.jpg
 

hsrk1287

User
Erster Test mit Heißkleber an der alten Fläche war erfolgreich. Hatte wirklich gedacht, es wäre zu heiß und das Styropor schmal
 
Das ist ja auch kein Styropor. Das ist EPP
(Expandiertes Polypropylen) o.ä. Das Zeug ist fester und bricht am Stück (einfach zu reparieren). Styropor zerlegt sich in die berühmten kleinen Kügelchen. Wegen dieser tollen Eigenschaften haben sich EPP, Elapor und wie sie alle heißen, zu einem beliebten Werkstoff für den Modellbau gemausert.

Thomas
 

FD

User
Hallo,


Ist mein Favorit für jedliche Schaum Modelle, gibts auch im Baumarkt.
mit diesen Pur Kleber wird die Bruchstelle fester als vorher, schäumt auf, füllt Spalte, Löcher.
Aber unbedingt Sicherheitsdatenblatt lesen, Handschuhe tragen, nicht in die Augen bringen.

Hallo @LimaBravo,

welche Farbe hat der Leim, wenn er ausgehärtet ist? Ist der weiß?

Gruß
Frank
 
Und noch ein Tipp zwecks Servoeinbau....wenn dort wirklich ein Silikonklebstoff verwendet wurde haftet auf diesem nur noch ein anderer Silikonklebstoff.
Ausnahme: es ist um die alte Klebestelle noch genug Platz und keine Aushärtungsprodukte von vorherigen Klebstoff dort, dann kannst auch was anderea probieren.
Wenn es herstellerseitig doch kein Silikon war, halb so wild. Silikon klebt nahezu auf jedem Werkstoff.
 

hsrk1287

User
Ob es wirklich Silikon ist, kann ich nicht abschließen beurteilen, es fühlt sich jedenfalls so an!
Aber wieso haftet dann mein anderer Kleber? Ich würde ja vorher das alte Silikon von Servo entfernen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten