Kleinanzeigen Betrug (Turbine oder Sender)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

auf diesem Weg suche ich gleichgesinnte, die einem Betrüger zum Opfer gefallen sind.
In Kleinanzeigen werden in letzter Zeit vermehrt Sender oder Turbinen sehr günstig angeboten. Bezahlung meist mit Paypal (Freunde und bekannte).
Mittlerweile habe ich um die 10 Inserate gesammelt.
Die Staatsanwaltschaft stellt solche Anzeigen meist wegen zu geringer Schadenshöhe ein. Deshalb hätte ich jetzt ein wenig gesammelt, damit eventuell doch weiter ermittelt wird.

Ich danke euch!
 
 
Die Gauner haben sich die Sparte Modellbau ausgesucht. Ich hatte die letzten 14 Tage auch min. 10 Fake Anzeigen. Goblin Maverick für 700.- Jeti Fernsteuerungen, Bavarian Demomn Axon für 100.- nur um ein paar Beispiele zu nennen.
Bei einigen wurden die Anzeigen von Kleinanzeigen geschlossen.

Vieleicht können wir hier auch Punkte sammeln, an denen man die Fake anzeigen erkennen kann.
 
Mich hats heuer auf Facebook erwischt. In einer Gruppe für Second-Hand-Segler hat einer einen Bausatz angeboten, angeblich aus Hinterlassenschaft vom Großvater. Über Messenger den Preis ausgehandelt (machte einen seriösen Eindruck), sogar mal mit dem Typ telefoniert (hatte einen Bayrischen Akzent) und dann per Überweisung bezahlt. Angeblich hat er dann das Teil verschickt, aber es kam nie nichts an. Im Messenger Ghosting und keine Antworten mehr. Dann natürlich die Anzeige gemacht, da kam heraus, dass das Konto irgendwo nach Litauen lief und auch der Rest dort versickerte. Klassischer Trickbetrug mit Ware verkaufen, die nicht existiert. Sehr perfide und professionell eingefädelt, praktisch nicht als solcher zu erkennen. 🙈
 

jmoors

Vereinsmitglied
Die Staatsanwaltschaft stellt solche Anzeigen meist wegen zu geringer Schadenshöhe ein. Deshalb hätte ich jetzt ein wenig gesammelt, damit eventuell doch weiter ermittelt wird.
Die ermitteln wegen jedem Ladendiebstahl, bei dem ein Kaugummi für 50 Cent gestohlen wurde. :confused::confused::confused:

Rufe bei der Staatsanwaltschaft an und frage sie nach ihrer Adresse, denn Du würdest gerne vorbeikommen und eine Beschwerde zur Niederschrift (d.h. Du diktierst und die müssen mitschreiben!) erklären, da in dem Betrugsfall nichts passiert und es anscheinend ein häufiger vorkommendes Muster gibt. Es liegt zweifelsfrei im öffentlichen Interesse, das zu verfolgen.
 
Ich bin vor über 2 Jahren einem Betrüger auf Kleinanzeigen reingefallen. 150 € mit PayPal Freunde bezahlt, nachdem der Verkäufer mir seinen Personalausweis gezeigt hat. Ware kam nie an. Kontakt war auch nicht mehr möglich. Ausweis war offenbar gefälscht ! Dann habe ich Strafanzeige gestellt und lange nichts mehr davon gehört. Ich hatte die Sache schon vergessen. Vor 3 Wochen kam ein Schreiben von der Staatsanwaltschaft Wuppertal, dass ich meine Bankverbindung angeben soll, so dass der Täter den Schaden begleichen kann ! Jaja, die Justizmühlen mahlen langsam, aber sie mahlen.
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Hallo,

auf diesem Weg suche ich gleichgesinnte, die einem Betrüger zum Opfer gefallen sind.
In Kleinanzeigen werden in letzter Zeit vermehrt Sender oder Turbinen sehr günstig angeboten. Bezahlung meist mit Paypal (Freunde und bekannte).
Mittlerweile habe ich um die 10 Inserate gesammelt.....


Ich danke euch!
Ich verstehe dein Ansinnen, aber woher weißt du, dass das alles Betrugversuche sind?
Die Masche Paypal Friends ist mir schon bekannt. Aber alleine, dass jemand die Bezahlung auf diesem Weg haben möchte, beweist noch nicht den versuchten Betrug.

Dass du über das Forum Geschädigte suchst, ist schon ein anderer Weg. Er wird dir aber nicht helfen.
Du könntest zum Ziel kommen, wenn du Daten des Beschuldigten in deinem Fall veröffentlichen könntest.
Das geht aber bei uns nicht! Wir sind kein öffentlicher Pranger.
Das geht hier allenfalls, wenn der Betrug über unsere Plattform läuft und auch nicht in Einzelfällen.
Dann aber auschließlich nur nach vorheriger Rücksprache mit mir!
Wir haben natürlich ein Interesse, unsere User bei Hinweis auf mehrfachen Betrug über die Plattform zu schützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß das, weil drei anzeigen einer ropulsion turbine mit meinen fotos erstellt wurden. Bei den anderen anzeigen habe ich 1-2 tage später von ebay eine warnemail bekommen. Ich würde das hier nicht behaupten wenn ich es nicht sicher wissen würde! Ich danke dir dafür dass du mein anliegen in frage stellst. Eine tolle leistung ist das 😊👍🏻
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Der nächste Betrüger, jetzt wird dein Konto leer geräumt.
Da geb ich Dir recht. Bei den immer perfider werdenden Betrugsmaschen würde ich das auch vermuten. Warum soll eine Staatsanwaltschaft eine Bankverbindung wollen, daß der Betrüger dann überweisen kann:confused:. Seeeehr mit Vorsicht zu geniessen, meines Erachtens. @ Knutschkugel: Würde ich mich in jedem Fall persönlich rückversichern.
 
Wie soll ein Betrüger mit meiner IBAN mein Konto leer räumen? 🤔
 
Ich ordne das für mich unter Fabeln und Märchen ein 😁
 
Wenn ich das wüsste wär ich auf den Caymans und reich ;)

Soll aber so schon vorgekommen sein.
Man hoert so viele Geschichten, nur leider fehlen oft viele Details. Ich habe oft den Eindruck, so genau will es keiner wissen.

Wenn man deine Bankverbindung hat, kann man (oder konnte man zumindest frueher) einfach Geld abbuchen. Nur kannst du das genauso einfach wieder zurueck buchen lassen. Wenn du es merkst... Man sollte schon regelmaessig einen Blick auf sein Konto werfen.
 

Eisvogel

User
Blödsinn, mein Geld habe ich bereits wieder, nachdem ich mich telefonisch mit der Staatsanwaltschaft in Verbindung gesetzt habe !

Ich war/bin der Meinung daß bei einer Anzeige der ganze Schriftverkehr aktenkundig wurde, da müsste dann auch deine Bankverbindung dabei gewesen sein. Mich hätte die Anfrage stutzig gemacht und ich hätt auch telefonisch nachgefragt.

Vielleicht bin ich auch nur zu vorsichtig.
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Ich weiß das, weil drei anzeigen einer ropulsion turbine mit meinen fotos erstellt wurden. Bei den anderen anzeigen habe ich 1-2 tage später von ebay eine warnemail bekommen. Ich würde das hier nicht behaupten wenn ich es nicht sicher wissen würde! Ich danke dir dafür dass du mein anliegen in frage stellst. Eine tolle leistung ist das 😊👍🏻
Danke für das Verständnis für meine tolle Leistung im Rahmen einer normalen sachliche Nachfrage. Fühle mich geehrt. :cool:

Fotos klauen ist auch eine gängige Masche, um dann ein Fakeangebot zu erstellen. Passiert auch mit Wohnungen oder Finkas auf Malle, die dann vermietet werden, ohne je im Besitz des "Vermieters" gewesen zu sein.
Du hast es nicht verstanden, ich will dir gar nichts. Natürlich ist es auffällig, wenn 3 Anzeigen mit den gleichen Fotos erstellt wurden. Das ist aber immer noch kein Beweis.
Aus früheren Tätigkeiten kenne ich die Vorgehensweise der Staatsanwaltschaften. Die betrachten Hinweise deiner Art als Anzeige und lassen die Polizei erst mal ermitteln. Die stellen nicht direkt wegen Geringfügigkeit ein. Erst wenn Fakten durch Ermittlungen oder auch keine Fakten vorliegen (weil nicht ermittelbar), stellen die ein. Dabei haben die mehrere Möglichkeiten der Begründung.

Ich glaube, dass man dir natürlich nicht alle Ergebnisse der Ermittlungen dargelegt hast und du nur einen "einfachen" Einstellungsbescheid bekommen hast -ohne nähere Begründung in Einzelheiten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten