kleine Balsarippen wie am genauesten manuell herstellen

Hallo,

.. bis jetzt meine Rippen immer 3mm Pappelsperr mit einem Laser geschnitten. Wollte jetzt für eine kleine "Designstudie" einen Rippensatz aus 1,5mm Balsa anfertigen. Die Rippen sind recht klein 160mm lang ca 9% Dicke. Die Zuspitzung ist recht hoch womit der Rippenblock sehr schräge Kanten gebracht hat - war also nicht so brauchbar. Die auf Papier ausgedruckt und mit Uhu Stick aufgeklebten Rippen und freihand schneiden... bei großen Rippen (3mm Balsa) hat das "früher" besser geklappt. Bei so zarten Rippen ist ein halber mm ja schon ordentlich daneben und nachschleifen mit dem Schleifklotz - da ist das Papier widerstandsfähiger als das Holz. Wie macht ihr so feine Rippen ?

-danke

Michael
 
Ich baue fast nur nach Plan uns schneide desshalb alles selber aus . Ich habe mir angewöhnt die Papier Rippen genau auszuschneiden und dann auf das Holz zu kleben . So schneidest du mit dem Scalpell nur das Holz . Das Papier ist meisten zäher als das Holz . Mit Papier verläuft oft die Klinge . Gruss , Frank
 
Ich würde mal behaupten, dass ein halber Millimeter Abweichung weder zu sehen ist und das auch keine wesentliche Auswirkung hat.
Wenn du den Plan mit einem Laserdrucker ausdruckst, kannst du die Umrisse der Rippen auch aufs Holz bügeln und dann ausschneiden.

Gruß Mirko
 
- mal danke für die Antworten:
x) Papier zuerst ausschneiden... gute Idee muß ich mal testen
x) naja in Relation zur geringen Höhe denk ich sollte es dann halt genauer sein. Sind ja keine dicken hohen Rippen wo ich dann mit der langen Schleiflatte alles im Rohbau auf eine Flucht bringen kann..
x) den Link .. danke muß ich mir in Ruhe durchlesen sieht aber interessant aus
x) Laser... ich kann da in der Arbeit drauf zugreifen... aber der ist nicht immer und jederzeit für mich "erreichbar"

- danke
Michael
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

.. bis jetzt meine Rippen immer 3mm Pappelsperr mit einem Laser geschnitten. Wollte jetzt für eine kleine "Designstudie" einen Rippensatz aus 1,5mm Balsa anfertigen. Die Rippen sind recht klein 160mm lang ca 9% Dicke. Die Zuspitzung ist recht hoch womit der Rippenblock sehr schräge Kanten gebracht hat - war also nicht so brauchbar.

Michael

Wird es zu schräg, hast Du die Füllrippen vergessen. Einfach zwischen die benötigten Rippen aus weichen Balsa Füllbrettchen klemmen. Durch unterschiedliche Dicken der Füllbrettchen bekommt man auch leicht ellipsenförmige Geometrien hin.

Hans
 

FamZim

User
Hallo

So wie Hans es beschreibt mache ich auch Füllrippen da zwischen, meist gleich 5 mm dicke, dann verwechselt man sie auch nicht.
Ich nehme sie für beide Seiten und zum anzeichnen von den nächsten Rippen, um sie mit dem Messer vor zu schneiden.

Gruß Aloys.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten