Kleine, billige Spannungsüberwachung für Li-Ion und Blei Akkus

.Claus

User
Auf der Suche nach einer schnellen Messung der Spannung eines 12V Bleiakkus, ohne gleich das Multimeter zücken zu müssen, bin ich auf diese kleine Elektronik aufmerksam geworden. Diese wird für unterschiedliche Spannungen angeboten. Von 1-7S Li-Ion Zellen Akkus bis 12/24V Blei Akkus. Die Schaltung kann permanent am Akku bleiben und verbraucht keine Energie. In der Mitte gibt es einen Taster, nach der Betätigung leuchten die LEDs kurz auf und zeigen den Messwert an. Bei einem Preis von 2,50€ ist das Teil sehr praktisch.


AkkuTest_1.jpg




Mit einem doppelten Klebeband ist das Modul schnell befestigt.

Hier ein Beispiel meiner Akku Notleuchte.
AkkuTest_2.jpg


Die LEDs leuchte bei:
unter 10,9V - Low, rote LED
ab 10,9V - 25%
ab 11,6V - 50%
ab 12,2V - 75%
ab 12,9V - 100%

Mittlerweile habe ich an einigen Akkus diese Schaltung fest montiert.
Eine Kontrolle der Spannung ist so in Sekunden möglich.

Bezugsquelle

Hier noch ein ähnliches Modul welches ich aber noch nicht getestet habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

onki

User
Hallo,

Genau so ein kleines, werksseitig eingebautes Mäusekino ist der Grund, warum ich die Hacker Lipos so praktisch finde.
Da ich schon den ein oder anderen Akku entsorgen musste, hab ich mir die etwas anderen Module aufbewarht und konnte so schon den ein oder anderen Fremdakku aufrüsten.

Gruß
Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten