kleine Erfolgsstory eines Jetneulings

Hallo,

ich hatte mich schon seit längeren für Jets interssiert und nach 20 Jahren Modellflug war es dann auch endlich soweit. Ich hatte immer wieder bei Ebay nach gut gebauten und gebrauchten Jets geschaut und wurde nach längerem Warten fündig. Es wurde der Flash von Composite ARF mit der P160 von JetCat, Behotec Fahrwerk, auf allen Funktionen S9351, halt komplett flugfertig. Ich hatte zuerst im Nachbarforum angefragt, was die Jetgemeinde dort von diesem Angebot hält, woraufhin mir tendenziell davon abgeraten wurde und ich habe diesen trotzdem für immer noch stolze 4500€ gekauft (ich habe etwa 2 Wochen zuvor nicht richtig schlafen können :rolleyes: ). Das Geschäft lief endgültig außerhalb von Ebay ab (ich kaufe jedenfalls nicht so etwas teures,bevor ich es nicht gesehen habe).

Nachdem ich mich dann mal mit dem Bernd Pöting in Verbindung gesetzt habe, bin ich dann in Müllheim beim Pöting am Kabel das erste Mal Jet geflogen und es war einfach nur geil. Bereits beim zweiten Flug durfte ich selber landen. Nach insgesamt 4 Flügen war ich dann zwar weitere 220€ "ärmer" aber dafür hat es sich wirklich gelohnt.

In der zwischenzeit habe ich einen erfahrenen Jetpiloten kennengelernt, mit dem ich mich dann vergangenes Wochenende zum meinem "Erstflug" getroffen habe. Kurz vor dem Start war ich dann doch etwas nervös, was mich aber nicht davon abgehalten hat den Hahn aufzudrehen und senkrecht in den Himmel zu schießen! Ich habe dann zwei drei Runden gedreht, um zu schauen ob etwas getrimmt werden mußte und bin dann wie beim Pöting Landeanflüge geflogen. Nach zwei erfolgreichen Flügen (ich bin zuvor mit meinem Heli geflogen, um mich schon etwas "warmzufliegen") und zwei schöne Landungen bin ich dann wieder glücklich nach Hause gefahren.

Gruß
der-speedy
 
Schön schön Speedy,

so ein gelungener Einstieg macht doch spaß, gell?

Eine p 160 im Flash hat ja ordentlich bums, aber man muss ja nicht dauernd Vollgas geben. Warum wurde Dir denn abgeraten, von dem Jet?

Ich wünsch Dir ne schöne Saison, viel Spaß mit dem Jet

Gruß, Tim
 
Der Preis is O.K

Der Preis is O.K

.....Nachdem ich mich dann mal mit dem Bernd Pöting in Verbindung gesetzt habe, bin ich dann in Müllheim beim Pöting am Kabel das erste Mal Jet geflogen und es war einfach nur geil. Bereits beim zweiten Flug durfte ich selber landen. Nach insgesamt 4 Flügen war ich dann zwar weitere 220€ "ärmer" aber dafür hat es sich wirklich gelohnt.

Habe auch schon Flüge gemacht die waren um einiges TEURE.......Tüte....

Weiterhin viel Erfolg.


Gruß Paul
 
Toll

Toll

Man muss sich einfach mal trauen :) Glückwunsch und allseits guten Flug :) Eines Tages darf ich hoffentlich auch so berichten :)

LG,
Micha
 
Schulung

Schulung

Hallo "speedy",
ich gratuliere Dir zu Deinem Einstieg.

Ich denke Deine Entscheidung die ersten Schritte zusammen mit einem Profi zu machen hat Dir viele Euro erspart und bei Bernd bist Du an der richtigen Adresse gelandet.

Mit ihm hast Du einen kompetenten Fluglehrer an der Seite der Dir auch später immer helfen wird, jedenfalls sind das meine Erfahrung mit Bernd, ich habe auch so angefangen wie Du.

Viel Erfolg und Spaß noch mit dem Flash.

Grüße aus der Hauptstadt
Mario
 
Hallo,

ersteinmal vielen Dank für eure Glückwünsche!

@ Tim
Ja der Fash geht schon sehr ordentlich mit der P160. Unmittelbar nach dem Start mit Halbgas fliegt man immer noch sportlich. Der Flash hat nur einen 4l Tank, mit dem ich ca. 6 min fliegen kann und dann ist noch eine kleine Sichrheitsreserve für ein oder zwei Landeanflüge.
Im Nachbarforum wurde mir wegen der doch relativ hohen Geschwindigkeit abgeraten, es sei kein "Anfängerjet". Eigentlich hatten die auch ein bisschen Recht, denn die hohe Landegeschwindigkeit bei einer begrenzten Graspiste ist nicht zu unterschätzen. Ohne die vier Flüge beim Pöting, wäre die Wahrscheinlichkeit sehr groß gewesen, dass ich mir das Fahrwerk bei der ersten Landung "abgebrochen" hätte sehr groß gewesen (es sind gehärtete Stifte zw. Fahrwerksbein und der Klappmechanik als "Sollbruchstelle" vorhanden).

@Micha
manchmal muß man sich einfach trauen. Die Hilfe von einem erfahrenen Jetpiloten sind nicht zu unterschätzen! Mir haben die beruhigenden Worte, er stand beim Fliegen neben mir, beim Erstflug ein bisschen geholfen.

Also ich wünsche allen ein absturzfreies Wochenende und immer genug Kero im Tank.
Ich habe wieder ein Date am Wochenende mit meiner Bine :cool: .

Gruß
Marcel
 
@Marcel Da hast du Recht, ich würde auch nie ohne die Anleitung eines erfahrenen Jet-Piloten anfangen :) Ich meinte in diesem Fall auch eher deine Entscheidung dir den Jet zu kaufen, obwohl dir abgeraten wurde so einen schnellen Jet zu kaufen :)
Manchmal ist es wie mit dem Auto fahren, die mit den große Schlitten parken mal kurz in eine Parklücke ein und der kleine Smart oder Fiat 500 rangiert ewig vor der Parklücke herum... ( Anwesende natürlich ausgeschlossen ) *gggg* :D:D:D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten