Kleine Kreissäge

heikop

User
Ohne die Maschine zu kennen würde ich bei 100W Leistungsaufnahme keine vernünftigen Ergebnisse erwarten,
das Sägeblatt kann man wahrscheinlich mit 2 Fingern festhalten.
 
Ich würde auch sagen, dass diese Säge mit 100W viel zu schwach ist.

Zum Vergleich: die Proxxon Tischkreissäge FET hat 200W und erst noch ein kleineres 85mm Blatt. Damit lassen sich wahrscheinlich brauchbare Ergebnisse liefern. Leider kostet die Proxxon auch 3 mal soviel wie dein Ebay-Angebot.

Als Tipp: Such mal nach den Sägen in Youtube. Dort gibt es Videos, wo du siehst ob die Motörchen beim Sägen abgewürgt werden oder nicht.

Gruss Roger
 
Pauschal zu sagen, 100W sind zu wenig, hilft jetzt nicht unbedingt weiter. Was soll denn überhaupt gesägt werden? Für Balsa bis 12mm, Pappel und dünnes Sperrholz reicht auch eine KS230 mit 85W. Über die Jahre habe ich damit so einige Meter mit gesägt. Für Leisten ist das dünne Sägeblatt super, da wenig Verschnitt. Die große FET verwende ich kaum, wenn dann für Kiefernholme oder Platinen mit dem Hartmetallblatt.
Sorry, aber zu behaupten, mit 100W kann man keine brauchbaren Ergebnisse erziehlen, hat noch nie an einer kleinen Proxxon gesägt. (Richtig, für Blechtafeln oder den Innenausbau ist die nix...)
 
Ich habe eine kleine Säge mit Speed 600 Motor, die war früher immer im Wohnmobil dabei, wurde mit 7/8 Zellen Nicad betrieben und hat auch für die "normalen" Basteleien:1-3 mm Balsa und bis 1,5 mm Sperrholz gereicht...

Eine Proxxon KS 230 habe ich auch, aber seit die grössere Proxxon da ist, arbeite ich mit der KS 230 nicht mehr...

Das ist auch alles Gewohnheitssache...


Das o.g. Teil sollte man mal probieren, die Funktion mit dem Bohrfutter ist auch interesant, da könnte man auch eine biegsame Welle anschliessen...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten