Kleiner Baubericht: KAPITÄN von Denzin

Langenohl

User †
Der Kapitän war einst mein erstes Motormodell, bestückt mit einem 1,5er Webra Record. Als Freiflugmodell, für eine Fernsteuerung reichte das Taschengeld nicht.
Prompt ist er dann auch beim ersten Kraftflug in den Himmel entschwunden und ward nicht mehr gesehen.

Ich habe inzwischen zwei neue Kapitäne gebaut und geflogen, einen elektrisch, den anderen mit einem 1,5er FMO Boxer-Diesel motorisiert.
Die sind aber nicht so schön wie Deiner.
Ich glaube, ich baue demnächst noch einen!
 

Langenohl

User †
Hier noch ein Bild meines Boxer-Kapitäns:

boxer-kapitän.jpg
 

D-OTTO

User
:eek: Boh, mit Boxer. Wie cool ist das dann?
Schön ist Ansichtsache, ich habe bei meinem auch das ein oder andere gefunden, was ich hätte besser machen können.;)
Gruß Stefan
 
Hallo Ihr Kapitän-Freunde!

Super Arbeit und super Bilder!
Mein Baukasten von Aeroplan liegt bereit und ich beabsichtige, den Kapitän im kommenden Winter zu bauen! Nach über vierzig Jahren 'back to the roots'! Freue mich darauf.
Nun eine Frage: Weiss nicht, ob ich das 'Gesiffe' des Diesels haben möchte. Auf der einen Seite ja, da wie seiner Zeit das Original, auf der anderen Seite nein, da mich das schöne Modelll reut vom Oel 'eingesalbt' zu werden.
Falls ich auf elektrisch ginge, was brauche ich da für einen Antrieb mit welchen Lipos?

Grüsse, Daniel
 

D-OTTO

User
Hallo Daniel,
herzlich willkommen im Club.
Aeroplan Modelle sind Top, auch wenn ich meinen Kapitän selbst geschnitzt habe.;)
Zur Sauerrei kann man nur sagen.
Die einen lieben es, die anderen hassen es.​
Dazwischen wird es wohl kaum etwas geben, aber so schlimm ist es wirklich nicht.
Es ist immer wieder schön zu sehen wie ich mit meinen Dieseln den "großen" die Schau stehle. Es ist einfach ein Stück Geschichte der Modellfliegerei und manche haben von dem größer, schöner, besser, hoovern unter der Grasnabe;)...... langsam genug.
Aber zurück zum Thema.
Du kannst auch einen Bl hinter den Diesel schrauben, machst vorher natürlich alles raus und einen lange Welle rein. Sieht so aus als ob und ist sauber.
So jetzt muß ich los, komme erst Mitwoch Abend zurück

LG
Stefan
 
Hallo Stefan

Danke für Deine Ausführungen!
Klar, wäre keine soo grosse Sache gewesen den Kapitän selbst 'zu schnitzen'. Aber im Keller warten noch eine Moki-Bearcat und eine PC-21 von ESM...
Bzgl. Gesiffe habe ich bei einem meiner Kollegen d i e Lösung gesehen: Zwei mit identischen Bohrungen versehene Doppel-Motorspanten. Einer mit Verbrennermotor bestückt, der andere mit Elektromotor! Aber die Lösung mit 'ausgeweidetem' Diesel wäre auch nicht schlecht! ...aber eben nicht original!

Gruss, Daniel

...aber auf meine Frage bzgl. zu verwendenden Elektro-Antrieb habe ich noch keine Antwort gekriegt. Was wiegt denn so ein Kapitän mit modernem Setup? Früher hatte man da ja die Variophon/ Varioton-Anlage mit Bellamatic Rudermaschine eingebaut!
 
schöner Baubericht, gut das das mit den Bildern nun klappte so kann man sich auch Jahre später an dem Baubericht erfreuen
nun wäre ein Video noch das Tüpfchen
Start-Flug-Landung
 

D-OTTO

User
Video

Video

OK versprochen hatte ich es ja schon.
Da muss ich aber noch mal ran, mein alter Laptop schafft das nicht mehr:(
Thorsten bist auch du da???
Ich brauche mal deine Digicam.;)
LG
Stefan
 
Hi!

Sorry das ich jetzt erst antworte, ich sag nur Umzug.

Also... mit Digicam ist da nichts, aber mit meiner HD VideoCam mit optischem Zoom würde ich mal um die Ecke schauen.
Bin also dabei.
 

D-OTTO

User
Hallo Thorsten
schon klar. Ich habe selber erst bei einem Umzug geholfen und weis wovon du redest;):D
Freu mich auf den kleinen Dreh, aber jetzt habe ich erst mal noch etwas anderes zu erledigen.
LG
Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten