Kleiner (E-)Segler der in Reisekoffer passt: Vorschläge?

Servus Gemeinde,
ein kleiner Mallorca Urlaub steht an und es plagt mich ein Problem.
Immer wenn ich im Urlaub bin und an tollen Locations am Strand/Küste entlang spaziere, bekomme ich das tiefe Verlangen zu fliegen.
Also brauche ich einen unproblematischen kleinen Segler, welcher in einen Reisekoffer passt.
Am besten denk ich aus EPP oder dergleichen. Holz ist mit zu gefährlich und ich will auch nicht großartig
Werkzeug mitnehmen und GFK CFK ist mir nur für diesen Einsatz zu teuer. Für Schaum reicht im Notfall ne Tube Sekundenkleber.
Querruder sollte er haben und jetzt die Frage E oder nicht E..?
Eigentlich ist man mit E Antrieb auf der sicheren Seite, wenn man die Verhältnisse vor Ort nicht kennt.
Andererseits wäre ein reiner E Segler noch unkomplizierter und am Meer sollte man doch eigentlich immer
eine Stelle zum Hangkantensurfen finden.
Da mein Koffer 75cm hoch ist, kommt nur eine einteilige Fläche mit max. 70cm SW in frage, oder halt
eine zweiteilige mit 140cm SW in den Koffer.
Habt ihr Ideen für mich oder eine ähnliche Situation selbst schon gehabt?
Es gab mal von hitec eine Ehawkeye Weekender. Sowas vielleicht wäre gar nicht schlecht. (Allerdings hatte der keine Querruder)
Bin sehr gespannt ob sich was findet.
Grüße Marco
 
Im Dez.2019

Im Dez.2019

bei der Urlaubsplanung, ich das gleiche Problem. Da hast du viele Möglichkeiten. Der Kofferraum vom Mietauto, in Spanien, sah dann so aus(Fotos siehe ganz unten).

Ich baue gerade den Barracuda(EPP) .Mit dreiteiligen Flächen. Das Mittelstück ist genau 65 cm. Der Rumpf 60 cm. Bei einer Spannweite von 150cm.

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/181562-Baracuda-EPP-Brett-für-die-Thermik-!!/page12

Ok , bei den Fotos, sind auch Balsa Modelle von Wing Tips dabei. Aber war alles in 2 Reisekoffern. Plus Kleidern von 2 Personen.
 

Anhänge

  • IMG_2250.jpg
    IMG_2250.jpg
    109,2 KB · Aufrufe: 111
  • IMG_2249.jpg
    IMG_2249.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 106
  • IMG_2169.JPG
    IMG_2169.JPG
    77,9 KB · Aufrufe: 116
Alula im Koffer

Alula im Koffer

Hallo,

kann dir ebenfalls nur die Alula empfehlen.
Im Karton passt es super in einen normalen Koffer.
Der Aufbau geht super schnell.
Auf Mallorca hatte ich im Oktober 2019 Spaß am Strand damit.
(in der Nähe von Colonia de Sant Jordi, ca. 4 km Fußmarsch am Strand nach Süden)

Vile Spaß, Falko.
 

Anhänge

  • Alula am Strand 1.jpg
    Alula am Strand 1.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 120
  • Alula im Koffer 2.jpeg
    Alula im Koffer 2.jpeg
    25,1 KB · Aufrufe: 119
Kleine Segler

Kleine Segler

Als kleine gute Segler kann ich die Art Hobby Modelle empfehlen. Ich habe mehrere davon gebaut und der Zuni-DL ist immer in Dänemark für's Dünenfliegen dabei.
Für einen Koffer müsste man die Fläche teilbar bauen. Das habe ich demnächst für den Tigra vor.
Ansonsten habe ich seit 2 Jahren auch immer den Funglider dabei. Schöne kompakt. Der segelt auch wirklich. Den Merlin habe ich auch. Aber der segelt net so schee.
Die 2 sind eine sehr schöne Kombi.
 
Für so eine Kofferaktion würde ich mir schnell einen LIDL Flieger bauen. passt rein und wenn mal was damit passiert ist es nicht so schlimm.


Torsten
 
Ich hole das hier nochmal hoch, da ich überlege den Weasel Trek von Dream-Flight zu kaufen. Welche vergleichbaren Modelle (Nurflügler!) kommen Euch in den Sinn, und wie sind die Erfahrungen mit diesen?

Ich möchte den Flieger überwiegend bei gutem Wind am Hang einsetzen (kein Nordseesturm - ich wohne in Süddeutschland ;-) ).
 

madmao

User
Ich hatte einen Wandervogel von Schweissgut, der ging auch gut und lässt sich einfach elektrifizieren, falls gewünscht. Aber das Weasel fliegt halt sehr gut mit überschaubaren Bauaufwand.
 
Danke, den Wandervogel kannte ich noch nicht. Der Bauaufwand ist mir in diesem Fall allerdings etwas zu hoch, zumal das Modell auch kaum günstiger ist als das Weasel.

Ich hatte (habe noch) ein Fun Board von Sebald Modellbau, aber von den Flugeigenschaften bin ich leider nicht so richtig angetan.
 
Danke, den Wandervogel kannte ich noch nicht. Der Bauaufwand ist mir in diesem Fall allerdings etwas zu hoch, zumal das Modell auch kaum günstiger ist als das Weasel.

Ich hatte (habe noch) ein Fun Board von Sebald Modellbau, aber von den Flugeigenschaften bin ich leider nicht so richtig angetan.

Also der "Wandervogel" ist nach wie vor einer meine "All Time Favourites" (wenn auch ein wenig zu brachial motorisiert).
Bauaufwand? Für so einen Bastelfaulen mit zwei linken Händen wie mich war das ein Klacks, schau es dir noch mal in Ruhe an, das Ding baut sich nebenbei fast von alleine.

Lesestoff: mein Baubericht hier: Wandervogel von Robert Schweißgut - ein kleiner Bau-Bilder-Bericht | RC-Network.de
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten