Kleiner Einblick in's Cross-Country-Segelfliegen

Maggi

User
Aha, die Augen leuchten schon ....

also eher der 40Tonner Tieflader mit Lümmellaunche ..... und natürlich gekühlten Getränken mit Service :) :) :)

OT
Muss nicht sein der Service....reicht mittig postiertes selbstkülendes Bierfass mit zapfschlauch😉 aber als Anhänger gleich nen smoker dran hängen....das könnten wir noch diskutieren 😀
 

Gast_36267

User gesperrt
Denke zum Einsteig reichen mal
> ein paar gute Schuhe (also nicht Badelatschen)
> ne kleine Doping Dose für ernste Situationen damit die Flügel wieder richtig Fliegt
> ein unspektakuläres Schaum oder Holzmodell mit E Motor (also wirklich ohen Risiko)
> und die Lust ein neues Gaudi zu zelebrieren ...

vielleicht dann noch als Gruppe mal von A nach B zum Grillen und wieder zurück ....

Gruß Martin
 

MIG19

User
Cross-Country-Segelfliegen und Umweltkodex

Cross-Country-Segelfliegen und Umweltkodex

Das passt doch nicht, zumindest nicht in Europa. Dagegen spricht auch der Verhaltenskodex (DAeC, DMFV) der Luftsportler zu Natur und Umwelt. http://www.modellflug-im-daec.de/umwelt
Da lob ich mir doch Cross-Country zu Fuß!
Es ist auch äußerst fraglich, ob die Bundeskommission Modellflug umweltbewusst handelt, wenn diese nur einen deutschen Wettbewerb zur Qualifikation für eine Nationalmannschaft einbezieht und der Rest über Europa verteilt ist, wie ich in einem anderen thread gelesen habe. Contest Modellsport bläht jedes Jahr die Wettbewerbe auf, siehe GPS-Triangle, F5J usw.
Auf der homepage des DAeC wird bedauert, "dass die meisten Modellfluggelände leider nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar sind und deshalb Fahrgemeinschaften gebildet werden sollen". Wenigstens das wurde beim Cross-Country laut Video eingehalten!
Wer Modellflug-Leistungssport betreibt, muss offensichtlich Kompromisse bei der Schädigung von Natur und Umwelt eingehen. Da nehme ich mich nicht aus, es sind 70km bis zum nächsten Hang!

Gruß Wolfgang
 
Videos mit 3D Animation

Videos mit 3D Animation

Hallo RCN-Gemeinde,
ich habe mich nochmals hingesetzt und das "Onboard-Video" nun mit den GPS-Daten aus dem Fluglogger "verheiratet".
Hier könnt Ihr nun quasi "live", wenn auch virtuell miterleben, was zu gleicher Zeit in der Luft passierte.
Ein paar Erklaerungen zum verwendeten Programm findet Ihr auf dem separaten Youtube-link zum Video.
Ich verwende zur Darstellung und Analyse der Flüge das Programm "SeeYou" von Naviter.
Es ist ein hervorragendes tool für Segelflieger, Paragleiter, Drachenflieger und eben auch für uns Modellflieger.

Alle Infos zum Download findet man hier:
http://www.naviter.com/

Das angefügte Video zeigt in der Split Screen darstellung links die 3D Animation des Fluges, rechts das bekannte Onboard Video, allerdings in reduzierter Qualitaet. dennoch denke ich, dass diese Darstellung einen noch tieferen Einblick in das Crosscountry-Wettbewerbsgeschehen liefert:

https://www.youtube.com/watch?v=MLMkjrQsVhg

Einen weiteren, wenn auch "stummen" Einblick bietet das folgende Video.
Bei diesem habe ich die zwei Flüge der beiden besten Teams des Tages zusammen dargestellt.
Die Darstellung zeigt links die 2D-Übersicht, die wohl wirklich den besten Überblick bietet, links ist aberals die 3D-Animation zu sehen.
Der Flieger mt der roten Flugpfadlinie zeigt das Team der Zweitplatzierten (Team"1" mit Bill Curry, Steve Henke und Larry Jolly), das Flugzeugsymbol mit der blauen Linie repaesentiert den Flugpfad der Tagessieger Team "FAI" mit Scott Meader, Reinhard Vallant und Philip Kolb.
Die Darstellung selbst ist in "reatime x 10", also genauso, wie es am Wettbewerbstag stattfand, nur eben 10 mal schneller.
In den ersten 2 Minuten des Videos, die wohl noch etwas unspektakulaer sind, sieht man wie die beiden Teams an Höhe gewinnen woollen, um einen guten Start machen zu können, also die Thermik am Platz so gut nutzen um möglichst hoch an die Naehe der Startlinie zu kommen.

Das Team "1" nimmt den Start um 19:07:30 UTC aus etwa 640m Höhe.
Aus aehnlicher Höhe folgt Team "FAI" um 19:16:20 UTC.

Alle weiteren Fluginformationen kann man sehr gut aus der Datentabelle im linken Fenster unten entnehmen. Das Video zeigt sehr schön die Spannung, die beim XC-Wetbewerb aufkommen kann, wenn zwei (oder mehrere) Teams nahezu gleichzeitig auf Kurs sind und sich ein Rennen liefern.
Mal liegt der eine vorne, dann zieht der andere wieder nach, dann findet ein Team den Hammerbart....usw.
Aber seht selbst....

https://www.youtube.com/watch?v=lX3Lby8booY

Ich sehe mir die Sequenzen immer wieder gerne an. Man kann diese Software prima zur Fluganalyse und -leider ist das so- auch immer wieder gut zur Fehleranalyse verwenden.
Doch gerade auf diese Weise können wir ja lernen uns zu verbessern :)
Viele Grüsse und viel Spass beim Gucken!

Philip Kolb
 

Maggi

User
Guten Morgen Philip,
Sehr schöne Videos ;-)
Kurze Frage zu der Software, bzw. zu den nötigen Daten...Welches Format der GPS Daten benötigt der NAVITER? Bzw. Nimmt der auch die Daten direkt von Weatronic Log File oder muss man da nochmal Exportieren?

Gruß
Markus
 
SeeYou Datenformat

SeeYou Datenformat

Hallo Maggi,
das Programm verarbeitet am "liebsten" ganz normale .igc-files.
Also das Standardformat aller Art Navigationsgeraete.
Es funktioniert hervorragend mit den Weatronic-logfiles. Die Videos im vorherigen Post habe ich genauso generiert.
Weatronic-logfile ins .igc-Format bringen und dann ins Seeyou laden und ab geht's! ;)

Philip
 

Maggi

User
Danke Philip....ich werd mir mal die Trial version zu gemüte ziehen...leider scheitert momentan die kommenden Flugauswertungen mit dem Progamm an der noch fehlenden Log Files Analyse des BAT 64 ;-) Ich bin guter Hoffnung dass das bis zum eigentlichen Saison Start 2015 auch noch klappt, denn eigentlich will ich seit dem ich den Sender in den Fingern habe (letzten Samstag) nur noch damit fliegen...ist echt schick geworden...RESPEKT für die gute Arbeit deines Teams diesbezüglich ;-)

Testweise werde ich dann einige geloggte Flüge aus den letzten beiden Jahren dann her nehmen zum testen...

Zum Thema Cross Country...ich finde das Thema immer spannender je mehr ich drüber grübel....wäre also echt interessiert falls sich da was in unseren Breitengraden ergeben würde!
 
Zu Fuß ist kein Problem...

Zu Fuß ist kein Problem...

Zum Thema Cross Country...ich finde das Thema immer spannender je mehr ich drüber grübel....wäre also echt interessiert falls sich da was in unseren Breitengraden ergeben würde!

http://www.rc-network.de/forum/show...-Country-Segelfliegen?highlight=cross+country

PS: Ryanhard (Super geile Betonung, Philipp!:cool:) hat genau da auch zu Fuß angefangen...

Unsere Landschaft ist mit wunderbare Wirtschaftswegen durchzogen; Möglichkeiten gibt es genug. Selbst heute unter dem hartnäckigen Hochnebel ging eine 2,50km Runde. Gerade in der kühleren Jahreszeit ist das deutlich angenehmer, als am Hang stehen...;)
CC 12.2.2015.jpg

Gruß Börny
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten