kleiner Hangsegler zum x-ten

DLH583

User
Für meinen Teil vielen Dank! Ich schaue mir dir ArtHobby-Flieger und die von Küstenflieger an. Wobei mir die Möglichkeiten vom Ahi schon sehr gefallen. Auch wenn der Preis im Vergleich zu den von ArtHobby etwas weit oben ist.

Danke.

LG
Adrian
 
Ich sag's mal so: Motor will ich eher nicht an dem Ding, zum Quirlen im Garten wartet ein umx-turbo-timber auf meine fliegerischen Fortschritte. Flitschen in der Ebene will ich auch nicht. Knapp vor meiner Nase an der Kante längs sollte das gehen (fliegen)
LG, ralf
 

UweH

User
Nordlicht von Küstenflieger wäre auch brauchbar, für den Zweck.

Da würde ich aber den Freya vorziehen, der ist aufgrund der Größe und Profilierung für niedrige Flachhänge sicher erheblich besser geeignet als der RG15-Mini-Renner Nordlicht.
 
Ich denke die Mini Elli könnte für die Anforderung auch gut passen. Ist aber am oberen Preis Limit.
Mit etwas Ballast kann mal sie auch schnell machen.
 

Relaxr

User
Die Freya ist sicher noch etwas zahmer, ein leicht gebautes Nordlicht kann aber auch ganz schön cruisen, auch bei schwachen Bedingungen. Gut - es läuft etwas flotter, das ist aber m.E. kein Nachteil 🤗
 
Uwe hat schon recht, das Nordlicht ist eher aufs ballern ausgelegt. Fürs floaten an so flachen Hängen ist der Freya besser geeignet, der ist da doch etwas genügsamer was schlechte Bedingungen angeht :)

Gruß
Thorben
 
Das Fliegen an solchen Deichen ist 90% der Zeit wirklich eher floaten....und nur wenn mal ein wenig Thermik mit drin steht....kann man auch mal Speed aufbauen....
Das Aufwindfeld ist eher schmal....die Wenden dürfen nicht zu weit ins Luv ausgedehnt werden....und Tellerwenden sind da eher angesagt.....das sollte ein Flieger dort beherrschen.
Das Fliegen dort ist meistens ein Spiel um oben zu bleiben....und nicht Kunstflug zu machen.
Gruß Robert
 

UweH

User
Das auf dem Video ist der Südhang der Wasserkuppe, das ist wohl absolut überhaupt nicht mit fliegen an Dämmen und Deichen zu vergleichen :eek:
Robert hat gut beschreiben worauf es beim fliegen an den flachen kleinen Spots ankommt.
Zum Modell muss man neben der Größe schon auch die Profilierung vergleichen, das HN1033 der Freya ist um 1 % dünner und hat 0,75 % mehr Wölbung als das RG15 vom Nordlicht, es ist damit viel besser auf schwaches Tragen angepasst und trotzdem nicht langsam.
Das heißt zwar nicht dass man mit dem Nordlicht nicht auch an einem guten (steilen) kleinen Hang Spaß haben könnte, aber mit der größeren und passender profilierten Freya geht das was Robert beschrieben hat wesentlich besser.
Auch wenn ich jetzt wieder das bescheuerte Motorthema erwähnen muss, aber für die Flugbedingungen das falsche Modell einzusetzen ist der häufigste Grund dafür dass der Frust wegen kurzer Flugzeiten den Wunsch nach einem Motor beim Hangflug befeuert, und für das was Ralf gefragt hat ist das Nordlicht das falsche Modell.

Gruß,

Uwe.
 

Relaxr

User
Vielleicht sollte ich auch mal an Dämmen und Deichen fliegen, wenn es z.B. mit nem "Hang" "absolut überhaupt nicht vergleichbar" ist. Ich glaube, ich mache bis heute noch den Fehler, einfach überall mit Spaß zu fliegen, ohne überhaupt richtig zu verstehen, was da "theoretisch" passiert.

Ich dachte immer, ein Damm oder Deich wäre ein "kleiner Hang", aber das ist wohl zu einfach betrachtet......
 

UweH

User
Es würde dem Forenfrieden genügen wenn Du bei den Themen Empfehlungen machst wo Du Dich auskennst statt ein falsches Modell für einen Einssatzzweck zu empfehlen den Du selbst nicht praktizierst und das dann trotz mehrfacher Widersprüche verschiedener Hangpiloten auch noch weiter verteidigst :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Relaxr

User
Es würde dem Forenfrieden genügen wenn Du bei den Themen Empfehlungen machst wo Du Dich auskennst statt ein falsches Modell für einen Einssatzzweck zu empfehlen den Du selbst nicht praktizierst und das dann trotz mehrfacher Widersprüche verschiedener Hangpiloten auch noch weiter verteidigst :rolleyes:

Uwe bitte nehme folgendes zur Kenntnis:

-Ich empfehle ein Modell, das ich wie auf dem Video zu sehen ist, selbst ca. 5 Jahre geflogen bin, von der Ebene, über kleine "Hängchen" (zB Otzberg, Rossberg), bis auch an ordentlichen Hängen. Wenn du meinen Schilderungen und dem Video nicht traust, dann lese mal die Beschreibungen der Küstenflieger bzgl. Freya und Nordlicht, das ist quasi deckungsgleich, gut 1,2m vs. 1,6m - das ist der Hauptunterschied. Auch das Profil der Freya wird mit guter Streckenleistung beschrieben. Wo "ich mich nicht auskenne" zieht also nicht, zumindest nicht fürs Nordlicht.

-Das Nordlicht kann schnell geflogen werden (wenn der Dampf dazu vorliegt, oder man einfach nur "drückt"), es kann aber auch Schleichen und bei sehr schwachen Thermik- und Hangbedingungen oben bleiben. Ich flog dieses RG15 und im Nordkap nun wieder eines. Beim Nordlicht konnte man durch Absenken der QR um 2mm nochmals Fahrt rausnehmen. Ich empfinde das RG15 gerade mit 4-Klappen als extrem breitbandig, vom Schleicher bis zu flotten Gangart, ja es kann wirklich schnell werden. Ein nichtballastiertes Nordlicht, leicht gebaut ist ein zahmer, sehr wendiger und erstaunlich leistungstarker Flieger.

-Widerspruch äussern und eigene Empfehlung aussprechen, bzw. nochmals zu begründen, sind für mich unterschiedliche Dinge, ich habe das Nordlicht mit in den Ring geworfen, um den Threadersteller ein weiteres, mE geeignetes Modell zu nennen. Letztendlich wird der suchende Threadersteller eh seine Wahl selbst treffen.

- Zum "Forenfrieden" äusser ich mich mal nicht....
 
-Ich empfehle ein Modell, das ich wie auf dem Video zu sehen ist, selbst ca. 5 Jahre geflogen bin, von der Ebene, über kleine "Hängchen" (zB Otzberg, Rossberg), bis auch an ordentlichen Hängen. Wenn du meinen Schilderungen und dem Video nicht traust, dann lese mal die Beschreibungen der Küstenflieger bzgl. Freya und Nordlicht, das ist quasi deckungsgleich, gut 1,2m vs. 1,6m - das ist der Hauptunterschied. Auch das Profil der Freya wird mit guter Streckenleistung beschrieben. Wo "ich mich nicht auskenne" zieht also nicht, zumindest nicht fürs Nordlicht.

Die Beschreibung vom Nordlicht ist schon älter, der Freya einfach weiter in der Entwicklung, was keinesfalls heißt, dass das Nordlicht jetzt ein schlechtes Modell ist. Gerade an gut tragenden Hängen macht das Nordlicht echt Laune aber für die beschriebenen Bedingungen ist der Freya einfach besser geeignet :) Bin beide Modelle geflogen und habe selbst nen Freya, damit kannst super floaten und um den Randbogen wenden. Geht mit dem Nordlicht zwar auch aber mit dem Freya eben um einiges besser.
 

Relaxr

User
Hi Thorben - alles gut. Darum ging es mir, die Nuancen, die Nähe aufzuzeigen. Sagen wir so, ich kenne die Freya nicht, aber das Nordlicht als kpl. untauglich für den diskutierten Zweck zu bezeichnen, ist schlichtweg falsch und irreführend.
Hoffentlich wird das Wetter bald wieder flugtauglicher :)
 

UweH

User
den diskutierten Zweck

Den hast Du immer noch nicht verstanden, wie so oft wenn es in der Diskussion mit Dir um Hangflug geht.

Das heißt zwar nicht dass man mit dem Nordlicht nicht auch an einem guten (steilen) kleinen Hang Spaß haben könnte, aber mit der größeren und passender profilierten Freya geht das was Robert beschrieben hat wesentlich besser

Das oben war meine Kernaussage und das hat Thorben aus der Flugerfahrung mit beiden Modellen bestätigt.
Jetzt mach ich etwas was Du nicht kannst Markus, ich höre mit dieser sinnlosen Diskussion auf und setze für mich hier den Schluß- .
 

DLH583

User
Hallo,

bei einer weiteren Recherche bin ich auf den Elf-V von Artur Blejzyk gestoßen. Da wurde das gleiche Profil wie bei der Freya von Küstenflieger verwendet.
Unterschied sind jetzt laut Angaben die 10cm und die ~350g Unterschied im Gewicht.

Die Freya ist etwas schicker von der Geometrie, aber der Preis ist auch etwas höher. Hat zufällig jemand beide schon einmal sehen oder fliegen dürfen?

LG
Adrian
 

Hacki

User
Moin zusammen,

was geht denn hier ab, da kuriert man mal gepflegt seinen Glätteunfall aus und dann wird hier einfach so rumgezofft? Alles ab 1,50 Meter Überhöhung ist auf jeden Fall schon mal ein Hang! Ich habe beide Modelle schon bei sehr leichten Bedingungen an unterschiedlichen Erhöhungen eingesetzt. Fakt ist: Es klappt mit beiden Fliegern, mit der Freya allerdings noch ein wenig besser! Wenn man sein Modell genau kennt, dann kann man mit einem Zweiklappen-Modell mindestens genauso gut bei Fuß Landen, wie mit einer Vierklappen-Version. Der Preisunterschied resultiert aus den unterschiedlichen Vorfertigungsgraden und den "inneren Werten".

Grüße vom Küstenflieger
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten