Kleiner Uhu von 1984 auf outerzone verfügbar

Peter2

User
Liebe junggebliebene Freiflieger :-)

Es gibt seit Kurzem diesen Plan zum Download.
Da bereits 500 Downloads getätigt wurden, scheint das Intetesse groß zu sein.

Liebe Grüße und allen weiterhin ganz viel Freude mit unserem schönen Hobby,
Peter

Ich finde die geschichtliche Entwicklung hier interessant dokumentiert:
 
Zuletzt bearbeitet:

Cracy01

User
Ein sehr guter Bericht über die Legende "Der kleine Uhu". In meiner Generation was das Fliegerle fast schon ein "must have".
Ganze Nachmitage haben wir mit den Kleinen Uhu's auf den umliegenden Wiesen verbracht.

Gruß vom Bodensee,
Hubert
 

Peter2

User
Hallo Hubert und andere Freiflugfans

Mit dem 67er Variante begann Ende der 60er mit einem Klassenkameraden unser Einstieg in die Modellfliegerei.

Aktuell entsteht die o. g. 84er Variante auf meinem Baubrett.

Wenn Bilder gewünscht werden, stelle ich sie gerne ein.

Liebe Grüße aus Erfurt,
Peter
 

Rüdiger

User
Tach Gemeinde!

Welche Version bzw. welches Baujahr war der Kleine Uhu mit noch Holzkeule und Knickohren? Ich erinnere mich an meinen und die in unserer Bubenclique gebauten Uhus, die wir mit einem nachträglich eingebauten Lego-Rad an den autofreien Sonntagen in den frühen 70ern auf den Straßen derart ausgerüstet stilecht landen ließen.

cu,

Rüdiger
 
" der Kleine Uhu mit noch Holzkeule und Knickohren "

Der erste mit Knickohren hatte schon einen ( weissen) Plasterumpf ... davor war der blaue Plasterumpf ( Modell 84 ), davor die längliche, rot-weisse Holzkeule, beide ohne 3- Fach Knick...
Schau mal oben in den Link...

Gruß hans
 

Peter2

User
Liebe Interessenten

Wie gewünscht, stelle ich einige Bilder vom Anfang bis zum aktuellen Bauzustand ein.

Mein Freund hat mir die Teile gelasert. Er hatte sich kürzlich ein solches kostengünstiges Gerät gekauft (Fräse bzw. Laser). Als Testobjekte deinten zuerst der Uhu von 67 und jetzt der 84er.

Genutete Nasen- und Endleisten:

IMG_20230103_175606.jpg

HLW und SLW ((hier noch falsche Maserrichtung):

IMG_20230103_175434.jpg

Ein Teil der Rippen, sie ließen sich super leicht rausdrücken:

IMG_20230103_175416.jpg

Fortsetzung folgt.

Liebe Grüße,
Peter
 

Peter2

User
Rumpfteile aus Pappel Sperrholz (nachgebildet):

IMG_20230104_160018.jpg

Konturschablonen für Nasenleiste und Rumpf:

IMG_20230104_160436.jpg

Tragflächenteile, Ohren einzeln konstruiert gegenüber dem Originalplan:

Alles findet Ihr bei outerzone

IMG_20230104_155100.jpg

Detailbild zur gelaserten leicht hellbraunen Schnittkante:

IMG_20230104_155711.jpg

Liebe Grüße aus Erfurt,
Peter
 

Peter2

User
Tragflächenstücke:

IMG_20230104_200219.jpg

Rumpftele verleimt, Deckel fehlt noch. Unterseite der Tragfläche mit Nut für Rundholz:

IMG_20230105_113044.jpg

Tragflächen Ohren mit Randbögen;

IMG_20230105_205229.jpg

Rumpf geschlossen:

IMG_20230105_205317.jpg

Liebe Grüße aus dem grünen Herzen Deutschlands ( landschaftlich gesehen ! ),
Peter
 
Hallo Peter,

Sehr schön was du da baust.Wenn ich mir das Bild vom Rumpf, da wo man den Leitwerksträger (Kieferleiste) offen noch sieht so anschaue, schaut es für mich so aus, als wenn da kaum oder sogar gar keine EWD vorhanden wäre.Ich kann ich aber auch täuschen

Gruß Alexander
20230107_192648.jpg
20230107_192627.jpg
 

Peter2

User
Hallo Alexander

Vielen Dank für Deine Aufmerksamkeit, Bilder und Deinen Hinweis !

Ich habe gerade nachgemessen. Es sind +1,5 Grad.
Wahrscheinlich täuscht der Eindruck auf dem Foto !?

Liebe Grüße,
Peter

Hier die Beiden nebeneinander, auch optisch etwas verzerrt:

IMG-20221218-WA0000.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter,

Sehr schön dein Holzrumpf👍👍das mit den 1,5 Grad an der Flächen Auflage sollte passen, den Rest der EWD kommt dann über die Stellschraube am Höhenleitwerk.
Denke der Holzrumpf wird deutlich leichter als der Kunststoff Rumpf. Am besten du verjüngst die letzte Hälfte des Leitwerkträger auf Ca 5mm, das spart dir dann beim Auswiegen deutlich Blei in der Rumpfspitze.Unten abhobeln/schleifen
Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Spass mit euren UHU's

Gruß aus Hüttenberg

Alexander
 

Peter2

User
Hallo Alexander

Dankeschön für Deinen Tipp mit dem Abspecken des Leitwerkträgers !
Ich werde ihn entsprechend bearbeiten.

Gewichte:
Holzrumpf 76 g
Kunststoff (das Original) 94 g

Mit leichten RC-Komponenten wiürde das Modell ähnlich schwer, wie das originale Freiflugmodell.

Liebe Grüße,
Peter
 

M.a.x.

User
Grüß dich
Ein paar Gramm mehr sind kein Problem.
Viel wichtiger ist es, das Gewicht von Aussen wegzubringen.
Wie Alexander geschrieben hat.

gruß Markus
 

Peter2

User
Hallo Markus

Ich habe die Gewichte der beiden Bauweisen nur vergleichend dargestellt.

Mittels Proxxon Feinschnitt Tischkreissäge und Tellerschleifer war die Verjüngung des Leitwerksträgers schnell erledigt.

Liebe Grüße,
Peter

IMG_20230109_204051.jpg
 

Peter2

User
Ich bedanke mich für Euer Lob in Euren Beiträgen, sowie Eure Likes !

Eigentlich ist es nur ein ganz einfaches Segelflugzeug. Ich bin dennoch irgendwie erstaunt, dass ich so Ende der 60er Jahre mit etwa 12 Jahren es fertig gebracht hatte den 67er Uhu aus einem Schnellbaukasten zu bauen. Er flog gut ! Zur Hochstarteinrichtung hatten wir sogar eine Umlenkrolle.
Mann, das war noch ModellflugSPORT :-)

Tragfläche ist weitestgehend gehobelt und verschliffen:

IMG_20230109_203826.jpg

IMG_20230109_203803.jpg

Liebe Grüße,
Peter
 

Peter2

User
Beim SLW habe ich unten kleine Dreikantleisten geklebt, da ich die Kunststoffteile nicht habe.
Das hält sicher auch damit.

IMG_20230109_203853.jpg

Bei der Befestigung des HLW (ohne Thermikbremse) bin ich noch am.Grübeln ...

Liebe Grüße aus der Landeshauptstadt Thüringens,
Peter
 

Peter2

User
So hier kommt der Leitwerksbereich.

Das HLW werde ich mit einem Gummiring am Leitwerksträger befestigen.

Etwas Balsaholz am SLW ersetzt das frühere Kunststoffteil.
Die Ruderfläche ist mit 3 weichen Drähten (Durchmesser 0,6 mm) mit der feststehenden Flosse einstellbar verbunden.

Liebe Grüße aus Erfurt,
Peter

IMG_20230111_191427.jpg

Unter dem HLW sieht's so aus:

IMG_20230111_193428.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Peter2

User
Und so schaut's beim ersten kompletten Zusammenstecken aus.
Ein paar Kleinigkeiten sind noch zu erledigen:
- 2 Dübel in den Rumpf leimen
- Endleiste der Tragfläche im Bereich des Rumpfes verstärken, damit die künftigen Gummis nicht einschneiden
- Hochstarthaken einkleben
- Feinschliff
- Holzschutz
- Bespannung der Tragfläche
- eventuell Farbstreifen ähnlich der früheren Ausführung

Ich habe noch Aeroplan Bespannflies da und möchte dies verwenden. Es erscheint mir widerstandsfähiger als Papier.

Liebe Grüße,
Peter

IMG_20230112_183546.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten