kleines µATX PC Gehäuse ohne 5,25 " Schacht mit Kartenleser

onki

User
Hallo,

Der Platz in der Werkstatt wird langsam knapp und der PC sollte mittelfristig erneuert werden und einen andern Platz (neben/unter der Schreibtischplatte) finden.
Das bisherige Mini-Tower Gehäuse ist mir viel zu viel umbaute Luft. Zudem hab ich das DVD-Laufwerk darin noch nie benötigt.
Leider war meine Suche nach einem zeitgemäßen Nachfolgegehäuse bisher erfolglos.
Folgendes wären die Anforderungen:

- Slimline (hochkant) Gehäuse für µATX wenn möglich ohne Netzteil weil die meistens nicht so der Brüller sind.
- Mind. 2x USB3.0 an der Front (idealerweise auch ein USB -C) direkt ohne Abdeckklappe
- Kartenleser (SD, ggf. µSD) an der Front direkt ohne Klappe zugänglich
- Platz für eine 3,5" Festplatte und eine 2,5" SSD (kein 5,25" Schacht)
- Platz für max. 2 Erweiterungskarten (Low Profile Grafik- und DVB-S2 Karte)
- Einschalter von vorne bedienbar.

Kennt jemand so ein Gehäuse?

Gruß
Onki
 

onki

User
Hallo Gero,

mein bisheriger Favorit ist das Gehäuse hier:
http://www.chieftec.eu/de/gehäuse/matx/uni-serie/bs-10g.html

Da ist zwar ein SD-ähnlicher Schlitz sichtbar, von einem Cardreader ist aber nicht die Rede.
Mit dem Slimline 5,25 kann ich leben.
SD Karte ist wichtig wegen des 3D-Druckers. Flashair geht irgendwie bei mir nicht so.

Die Auswahl an Slimline Gehäusen ist recht überschaubar und Galsdeckel und per Haube geschütze USB-Kartenanschlüsse finde ich unpraktisch. Der USB-Sender für Tastatur/Maus ist ja z.B. immer dran und hinten dran hab ich mitunter Empfangsprobleme.

Gruß
Onki
 

onki

User
Hallo Gero,

hatte ich auch schon auf dem Schirm. Aber nix gescheites, gebrauchtes zu finden und die Komponenten sind hp-typisch sehr proprietär.
Selber machen ist halt einfach schöner ;).

Gruß
Onki
 

onki

User
Hallo Kalle,

das hab ich schon gemacht und bin auch nur auf das angesprochene Chieftec Gehäuse gestoßen.

Ich würd ja auch gerne auf mini-ITX gehen (die Gehäuse dazu sind wirklich schick und klein) aber da gibt es nach meinem Wissen keine PCIe 1x Steckplätze. Und die Option möchte ich mir für eine DVB-S2 Karte bewahren wenn meine USB-Version mal die Grätsche macht.
Es gibt zwar M.2 auf PCIe 1x Adapter aber miniITX Boards haben meistens nur einen M.2 Port.

Gruß
Onki
 

onki

User
Hallo,

ich hab mich nochmal schlau gemacht. Es gibt ausreichend USB-DVBS2 Karten für den DVBViewer, sodass ein PCIex1 Slot nicht wirklich nötig ist. Die miniITX Dinger sind schon schnuckelig und könnten hinter den Monitor oder unter den Schreibtisch geschraubt werden. USB und SD könnte dann extern über so einen Tisch-Durchbruch erfolgen. Ich schau mir nochmal die mini-ITX-Gehäuse an.
Ryzen 5 2400G ist gesetzt mit 8GB und ner 860 Evo M.2 SSD. Der Rest wird passend gekauft. Datenplatte ist derzeit 3,5 Zoll, da kann ich aber auch eine 2,5 Zoll nehmen.

Was nutzt ihr denn so an mini-ITX Gehäusen?

Gruß
Onki
 

BZFrank

User

onki

User
Hallo,

So - die neue Kiste läuft und mittels TrueImage-Festplatten klonen, abgesichertem Modus und dort installierten, passenden Treibern konnte die alte Installation komplett übernommen werden.
Ich habe mir, als Erstaz für meinen etwas betagten Master-Slave-Schalter eine USB Version besorgt.
Leider musste ich nun feststellen, dass die USB-Ports immer mit 5V versorgt werden. Deep-Sleep hab ich eingeschaltet soweit ich das im BIOS beurteilen kann.

Da noch ein paar Molex-Stecker am Netzteil arbeitslos sind, bekommen die nun einen Adapter auf USB verpasst. Die 12V vom etwas überdimensionierten 250W Netzteil nutze ich auch noch für das Soundsystem, sofern es keine Brummprobleme gibt.
Einziger Designfehler an meinem alten "Servergehäuse" ist der Ein-/ Ausschalter. Der ist seitlich angebracht sodass eine Betätigung im hochkant-Rack am einem Werkbank Tisch (Stahlrohrrahmen) recht unergonomisch ist. Da muss ich mir noch was einfallen lassen.

Wenn Interesse besteht, kann ich ja mal ein Bild von meinem Gehäuse hochladen.

Gruß
Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten