Kleines Delta von Höllein?

max-1969

User
perfekt, wenn der Hersteller auch mitliest

perfekt, wenn der Hersteller auch mitliest

Hallo, ich habe vor, das Delta neu aufzulegen, aber für Brushless, nicht mehr für den Speed 400.

Dauert noch etwa eine Woche, dann ist bder Prototyp gefräst.

Gruß Ernst

Hallo Ernst!
Super, dass Du hier mitliest, hatte viel Freude an dem Delta von Dir.
 
Delta

Delta

Hallo,

so, ich habe fertig. Rohbau 140g. Lieferbar ab eigentlich sofort.
Nachdem das Vorgängermodell fliegerisch perfekt war, habe ich jetzt lediglich einen Hacker A20L oder so ähnlich vorgesehen. Dürfte nun etwas schneller als mit dem Speed 400 sein, aber warum nicht. Spannweite 63cm.

Gruß Ernst schneller
 

Anhänge

  • delta 2.jpg
    delta 2.jpg
    84 KB · Aufrufe: 19

max-1969

User
Fiberplanes Delta wieder lieferbar

Fiberplanes Delta wieder lieferbar

Hallo,

so, ich habe fertig. Rohbau 140g. Lieferbar ab eigentlich sofort.
Nachdem das Vorgängermodell fliegerisch perfekt war, habe ich jetzt lediglich einen Hacker A20L oder so ähnlich vorgesehen. Dürfte nun etwas schneller als mit dem Speed 400 sein, aber warum nicht. Spannweite 63cm.

Gruß Ernst schneller

Ernst hat das Delta schon auf Ebay eingestellt
 

max-1969

User
ist ja grade erst rausgekommen

ist ja grade erst rausgekommen

Hat schon jemand das neue Delta getestet?

welcher Motor, Servos?

Das Neue gibt es meines Wissens nach ja auch erst ein paar Tage. Ich sollte in den nächsten Tage evtl. eines bekommen. Bin schon gespannt.
Delta ist laut Fiberplanes für einen A20 (z.B. A20-12L) ausgelegt.

Servos denke ich werden so 8g Servos mit 1kg Stellkraft ausreichen, also keine besonderen Anforderungen.

Das Vorgängerdelta (Thread habe ich ja hier schon bekanntgegeben) hab ich damals auf leicht gebaut und fand mit einem 30g Motor das Auslangen .... etwas mehr darf es diesmal schon sein. :cool:

Also so Motoren ab 50g würde ich hier vorsehen (gibt hier sicher ein paar Speedfreaks, die deutlich was stärkeres einbauen wollen ... aber für den Anfang wird das schon ziemlich flott werden mit dem A20 )
 

max-1969

User
für mich wär es schon zu heftig

für mich wär es schon zu heftig

Danke für die Infos.
Als Motor hatte ich an diesen gedacht.

A20-6XL EVO 8-Pole

oder ist er schon zu schwer mit fast 80g?

Der Motor ist sicher auch möglich, allerdings aus meiner Sicht schon etwas überdimensioniert.
Ich hatte zeitgleich mit dem "alten" Fiberplanes Delta auch ein anderes Eigenbaudelta mit glaube ich 750mm Spannweite (bin mir nicht mehr ganz sicher, aber auf alle Fälle größer als das Fiberplanes Delta) und da war der A20-6XL (noch der alte) drinnen ... das ging schon ziemlich heftig und wäre mir zu schnell gewesen, wenn ich nicht schon viele Pylons vorher geflogen hätte.

Lange Rede kurzer Sinn .... wenn Du es Dir fliegerisch zutraust ist der 6XL kein Thema ... ich habe es zum Landen schon lieber etwas gemächlicher :rolleyes: und daher werde ich "nur" einen günstigen 50g Motor einbauen.

Bedenken würde ich, dass das Teil mal für einen Speed 400 mit rund 50Watt konzipiert wurde ;)
 
Wenn wir schon bei der Neuauflage von kleinen CNC Deltas sind, wer nimmt sich dem X600 an, den es mal beim PAF gegeben hat..? Würde direkt einen nehmen.

Gruß.
 
Hallo,

da mein Delta von Ernst nun fertig ist möchte ich euch ein paar Bilder davon zeigen.

Eingebaut ist ein AXI 2212/9d an 3S1000 mit einer APC 4,75x4,75
Gewicht mit 30g Blei an der Nase ca. 445g. Mal sehen was der Schwerpunkt im Flug dazu sagt.

Erstflug gibt es morgen :D
 

Anhänge

  • 20150418_132834.JPG
    20150418_132834.JPG
    43,6 KB · Aufrufe: 28
  • 20150418_101529.JPG
    20150418_101529.JPG
    48,7 KB · Aufrufe: 26
  • 20150418_101513.JPG
    20150418_101513.JPG
    48 KB · Aufrufe: 19
  • 20150418_132849.JPG
    20150418_132849.JPG
    44,9 KB · Aufrufe: 16

max-1969

User
die schnelle Post

die schnelle Post

Sieht gut aus Thorsten .... viel Erfolg beim Erstflug.

Ich habe beim Delta immer eine Art "Startstellung" bei der ich die Höhenruder 2-3mm nach oben stelle, damit das Delta beim Start nicht zu viel durchsackt.
Dafür werfe ich es dann auch nur geringfügig nach oben (fast geradeaus).

Nach ein paar Metern Flug schalte ich dann auf "Flug" um.
 
delta

delta

Hi Thorsten,

hoffentlich ist das Teil schneller als die Firma, von der die Aufkleber sind. Auf jeden Falll, Thorsten, dein Delta schaut gut aus.
Viel Spass damit, viel Erfolg. Fliegt super, Deltas fliegen wenn der Schwerpunkt passt, grundsätzlich immer. Das war schon vor 30 Jahren so und da wird sich auch nichts ändern. Die Dinger sind halt meistens etwas schneller, hängt mit dem Wiederstand zusammen.

Thorsten, ist das bei den Servos die Neutralstellung? Wenn ja, mach die Gestänge noch etwas kürzer, so daß der Ruderhebel am Servo rechtwinklig zum Servo steht! Du hast sonst nach unten mehr Weg als nach oben.

Ich schmeiss meins halt bei knapp Halbgas, und dann gehts erst mal senkrecht mit Vollgas nach oben. Man kann halt nur Rollen, Kuban-Acht und Immelmann fliegen, ----oder heizen-----!

Markus, dein Delta ist schon verpackt, ich bin mir sicher, du wartest schon sehnsüchtig drauf. Aber lieber Delta fliegen statt fräsen :-))))
Ich war diese Woche 3x beim ---heizen---.


Gruß Ernst
 

max-1969

User
das ist klar

das ist klar

Aber lieber Delta fliegen statt fräsen :-))))

Das kann ich gut nachvollziehen, vor allem bei dem schönen Wetter. :D:D
Dann warte ich doch noch mit dem Bau meines Pylons ;) ... hätte noch einen "alten" Graupner Spark liegen den ich sonst nächste Woche begonnen hätte.
 
Erstflug bestanden

Erstflug bestanden

Habe bei dem schönen Wetter den Erstflug doch schon heute gemacht.

Was soll ich sagen..... fliegt super.
Schwerpunkt hat gepasst, hatte nur zu viel höhe getrimmt, ansonsten alles bestens.

Startstellung mit 2mm passt.

Vom Speed her kann ich noch nicht so viel sagen, meine Akkus waren leicht überlastet :D
Da muß ich noch eine Bestellung aufgeben.

Das einzig negative: 2 Landung = 2x Prop hinüber (war aber auch viel zu schnell dran) das muß ich noch üben!
 
Delta

Delta

Hi Thorszen,
du kannst ein Delta, wenn es leicht ist, ganz langsam machen. Dann sackt es am Schluss mit der Nase nach oben einfach durch. Ich hab noch keinen Prop vernichtet.

Gratulation zum Erstflug. Und jetzt noch gute Akkus, dann geht die Post ab. Hätte gerne einen Film eigestellt, aber Modell zu klein und zu schnell.

Gruß Ernst
 

max-1969

User
hab jetzt auch eines

hab jetzt auch eines

Ich darf mich seit heute auch zu den Besitzern eines Fiberplanes Delta zählen und habe begonnen einen kleinen Aufbaubericht zu schreiben, wie ich es bereits mit dem vorherigen Delta von Fiberplanes gemacht habe .... evtl. interessiert es ja den ein oder anderen und zeigt, dass das Modell evtl. eine Alternative zum Delta von Höllein ist .. und noch dazu aktuell erhältlich :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten