Kleines Flugboot für den Urlaub

Ich habe den Link eigentlich nur wegen der Einfachheit des Jupiter Duck hier reingestellt.
Zum Puffin kann ich nichts konkretes sagen, würde aber nach einem Blick auf den Plan meinen, dass der oder die Puffin wahrscheinlich sogar bessere Flugeigenschaften hat als der Jupiter Duck weil mir eine profilierte Fläche persönlich mehr zusagt. Wobei Jupiter Duck erstaunlich gut fliegt.

Franz
 

Lownoise

User
Die Schwimmer sind zu klein und zu hoch angebracht, so dass beim kleinsten Seitenwind die Flächenspitze ins Wasser gedrückt wird.

Gut funktionieren würden sicherlich anstelle der Schwimmer wie sie jetzt sind, weiter außen in der Fläche kleine Stützschwimmer, wie z. B. beim RC Factory Puddle Star.
 
Hallo,

ich hatte auch Stützschwimmer unter den Flächen in Betracht gezogen, habe mich aber im Sinne der Robustheit beim Transport für die Schwimmer am Rumpf entschieden.

Ich habe diese Schwimmer jetzt deutlich länger, breiter und tiefer gemacht und sogar noch etwas weiter nach außen gesetzt. Sie wirken dadurch leider etwas klobig, aber Funktion kommt hier vor gutem Aussehen.

Ich werde dann hier über die Erfahrung berichten.

Ronald
 

Anhänge

  • 20230219_220056.jpg
    20230219_220056.jpg
    289,7 KB · Aufrufe: 98
  • 20230219_220109.jpg
    20230219_220109.jpg
    224,7 KB · Aufrufe: 99

Lownoise

User
Sieht auch gut aus. Man könnte die Schwimmer außen aus Vector Board oder EPP machen, dann sind sie robust genug :cool:
Aber.... Dann ist es optisch auch direkt wieder was ganz anderes. Also so lassen wie es ist 👍
 
Hallo zusammen,

nach weiteren Optimierungsschritten an den Stützschwimmern startet und landet das kleine Flugboot Puffin jetzt sehr schön auf dem Wasser. Ein Videobeweis wird noch folgen, aber im Anhang findet ihr schonmal den endgültigen Plan und ein Bild, wie die Schwimmer final aussehen.

Falls ihr das Modell nachbaut, würde ich mich natürlich über Bilder freuen!

Viele Grüße
Ronald
 

Anhänge

  • Puffin v1.0.pdf
    29,9 KB · Aufrufe: 97
  • 20230728_111201.jpg
    20230728_111201.jpg
    305,7 KB · Aufrufe: 75
Hallo Ronald und Kollegen,

sie gefällt mir, diese empirische Entwicklung.
Da ich gerade aufräume, ist mir ein Artikel in die Hände gefallen, vielleicht hilft es ja:

Schwimmer, aus der "Modell" vom August 1973. Alle Deatils in der .pdf.

Servus,
Klaus.
1690639995002.png
 

Anhänge

  • Schwimmer_Modell_August_1973.pdf
    4,7 MB · Aufrufe: 84
Hallo zusammen,

anbei endlich das versprochene Video. Bitte entschuldigt die Qualität, aber als Nachweis für Flugfähigkeit und Wasserstartfähigkeit sollte es ja reichen ;-)

Im Verlaufe des Urlaubs bin ich auch noch besser geworden beim sanften An- und Abwassern, aber da war dann niemand zum Filmen dabei. Man erkennt im Video, dass die Schwimmer sich immer noch gerne an der Wasseroberfläche festsaugen, aber wenn man mit Höhe gezogen beschleunigt, bekommt man das ganz gut in den Griff.

 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten