Hallo Dietmar, Bernd und Dieter,
erst einmal vielen Dank für Eure für mich sehr wertvollen Rückmeldungen mit Text, Bildern und Videos !
Der richtige SP ist jetzt für mich ganz klar. Vielen Dank Bernd und Dieter !
FLügelarrettierung :
Offenbar gibt es zum Modell - wie mir schon von Krick bestätigt wurde - verschiedene Pläne - und wohl auch verschiedene Baukästen - zumindest was die Flächenarretierung angeht. Da haben sich wohl mehrere Konstrukteure d´ran " ausgetobt".
Ich sehe bei Euch eine ganz andere Verbindung ( mit mittig in den " Endspanten " der Flügel und des Rumpfes vorgesehenen Bohrlöchern nebst einem Haken und Ösen ) als in meinem Plan. In meinem Plan ist vorgesehen, dass die insgesamt 20 cm langen Stahlzungen im Flügel ganz in die Holzverbinder eingeschoben und dort verklebt werden und dann noch ca. 10,2 cm aus dem Flügel herausragen ( ist das bei Euch auch so ?? )
Auf der Rumpfseite - im Flügelknick -wiederum sollen die Stahlzungen dann in die Vierkantmessingrohre (13 cm lang ) eingeschoben und dann mit zwei leichten Federn in ein 2 m Loch in den Stahlzungen eingehängt und dann zusammengezogen werden. Das funktioniert allerdings nicht, weil die Stahlzungen dann 25 cm lang sein müßten. Daher meine erste Idee, dann eben Stahlzungen mit 25 cm Länge zu verwenden und die am Ende im Rumpf wiederum mit einem Bohrloch von 2 mm für die Federn zu versehen. Da habe ich tatsächlich 1 x 10 mm und 25 cm lange Stahlzungen im Netz gefunden, allerdings aus gehärtetem Stahl, den ich nicht durchgebohrt bekomme.
Anbei ein paar Bilder von meinem Bauplan, aus denen die von Krick vorgesehene Flügelarretierung ersichtlich wird.
Ich werde daher jetzt die Flügelarretierung ähnlich wie bei Euch - nur einmal in der Mitte - und nicht zweimal über die Stahlzungen wie in meinem Plan - vorsehen.
Motorisierung :
wie gesagt, bei mir elektrisch wie bei Dir, Dietmar. Angedacht ist eine Kombi ( Motor und Regler ) von D-Power ( AL 50-05 mit 80 A Comet -Regler) für 6 S Betrieb mit vorhandenen 6 S 4.500 mA Red Power SLP, die jeweils nur ca. 575 g wiegen und einem 14x 7 Prop. Diese Kombi habe ich schon in meiner F6F Hellcat von Pichler ( Spw. ca. 1.55 m, Fluggewicht ca. 3.900 g -) und meiner neuesten " Errungenschaft ", der Black Horse Norduyn Norseman ( Spw. 1.80 m, Fluggewicht komplett ebenfalls ca. 3.900 g ) erfolgreich verwendet. Gemäß drive-calc ergibt das ca. 47 A Strom, bei Drehzahl 8.870, Schub von 4.115 g und Eingangsleistung ca. 1.012 Watt bei einer Vollgaszeit von ca. 5:13. An den Modellen nachgemessen habe ich das nicht, da bei beiden Modellen Power genug vorhanden war und mit nicht ständig Vollgas gut 8 Minuten Flug drin waren bei Akkureserve von dann zwischen 30 und 40 %. Beide Modelle fliegen hervorragend !
Anm: zu beiden diesen Modellen habe ich hier bei RC-Network Beiträge eingestellt, leider bisher aber ohne jede Rückmeldung.
Wenn ich also bei der Klemm auf ungefähr ein ähnliches Gesamtgewicht - oder noch leichter wie bei Dir, Dietmar, - komme, müßte das also reichen. Wenn es allerdings eher 4,5 KG wie bei Dir, Dietmar, werden sollten, müßte ich wohl überlegen, auf die stärkere D-Power Kombi mit dem AL 50-04 ( Schub ca. 5.400 g - ebenfalls 6 S und mit Prop z.B. 14 x 8,5 umzustellen. Was meint Ihr ?
Nun noch eine erstmal letzte Frage :
Ruderaussschläge :
in meinem Plan und der Baubeschreibung wird dazu nichts gesagt. Habt ihr da Erfahrungswerte ? Eilt nicht, ich bin ja noch im Bau.
Gruß
Fritz