Klemm 35 / Motorisierung

wadwer

User
Hallo zusammen,

ich suche als Winterprojekt einen Semiscale-Tiefdecker Bauplan für einen 15ccm Viertakter.
Dabei ist mir der hier http://www.cmc-versand.de/Krick/Bauplan-Klemm-35-arnr-19-10300.html
ins Auge gefallen.

Frage: hat das Modell schonmal Jemand gebaut, passt die Motorisierung, oder gibts andere schöne Pläne für mein Projekt?
Sollte eben ein Tiefdecker sein, und eben ein älteres Vorbild haben, irgendwas "altes", mit dem man aber auch F-Schlepp
machen könnte.

Eine Idee?

Danke für eure Tipps
Werner
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Werner

Ich habe das Modell schon einmal gebaut. Antrieb war damals der WEBRA T4 ein klobiger 15cc Viertakter.
Damit ist das Modell ausreichend motorisiert. Zum schleppen von Segler würde ich aber den Motor eine Nummer
größer wählen denke da eher an 20cc. Dann wäre ein kleiner Benzin 4 Takter meine Wahl.

Das Modell hat eine Steckung mit 2mm Flachstahl hochkant die mit Federn gehalten wird.
Die Haubenteile waren damals aus ABS.

Gruß Bernd
 
Klemm

Klemm

Hallo Werner

Die Klemm hat 2m SPW und wird so bei 4-5 Kg fertig auf dem Bautisch stehen. Und wenn Du dann noch schleppen willst, wird's mit 15 ccm schon eng.
Zum normalen fliegen sollte es eigentlich reichen.
Was Du noch nehmen kannst ist ein Fly Baby, Space Walker in der größe
 

HB-752

User
Hallo zusammen,

ich suche als Winterprojekt einen Semiscale-Tiefdecker Bauplan für einen 15ccm Viertakter.
Dabei ist mir der hier http://www.cmc-versand.de/Krick/Bauplan-Klemm-35-arnr-19-10300.html
ins Auge gefallen.

Frage: hat das Modell schonmal Jemand gebaut, passt die Motorisierung, oder gibts andere schöne Pläne für mein Projekt?
Sollte eben ein Tiefdecker sein, und eben ein älteres Vorbild haben, irgendwas "altes", mit dem man aber auch F-Schlepp
machen könnte.

Eine Idee?

Danke für eure Tipps
Werner

Hallo Werner,

wir haben 2 1/2 von den Krick-Klemm-35er hier zu Hause rumstehen.

1xFlugfertig Erstflug Apr. 1991 mit einem 20ccm 4t ENYA-Motor (Methanoler).
"Kraftvoller", aber noch z.T. realistischer Kunstflug, die Maschine macht richtig Spaß!
Schleppkupplung hat sie auch, würde aber (auf Rad) gerade die 4m Klasse ziehen. (Ka6E Rödel, ASK-18 Kern etc.)

1x Lackierfertig (Gleiche Motorisierung, ebenfalls mit Schleppkupplung, Sturz & Seitenzug angepasst)

1x Rohbau.


Die Krick-Klemm ist ein Bau für Holzwürmer.
Man sollte schon mal ein Flugzeug gebaut haben, um hier ein schönes Exponat auf das Fahrwerk stellen zu können.
Aber hat man diese einmal fertig, so erhält man eine Augenweide und fast schon eine Rarität im klassischen Flugbetrieb!

LG
Robert
 
Möchtest du den bauplan haben? ich hab den noch hier rumliegen.

neu und unbespielt :D

Und die ABS teile bekommt man immernoch.
Aber die teile würde ich in GFK abformen.
Ich seh das ja an der motorhaube der kleinen klemm 25 aus abs.
Die ist sehr empfindlich.
 
Schwerpunkt Klemm 35 von Krick

Schwerpunkt Klemm 35 von Krick

Hallo zusammen,

hab ne kurze Frage zum Schwerpunkt der Klemm 35 von Krick. Habe vor kurzem eine alte Klemm aus dem Nachlass von einem Vereinskollegen erstanden. Allerdings war kein Plan vorhanden, daher wäre es nett wenn mir jemand sagen könnte wo der Schwerpunkt liegt.

Grüße
Harald
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten