Das Modell wird fertig
Das Modell wird fertig
Damit die 2,60 m- Benja- Klemm noch dieses Jahr zum Fliegen kommt, habe ich die zeitaufwendige Nachbildung des Siemens- Sternmotors der KL26 auf den Winter verschoben und der D-EKGO erst einmal- nicht originalgetreu- die lange Motorhaube für den Hirth- Reihenmotor (Original von Benja) verpaßt. Darunter steckt ein Hacker A50-16S V2 mit 6s/4000- LiPo. Schwerpunkt und Ruderausschläge zunächst nach Bauanleitung; der Schwerpunkt liegt bei Benja 2 cm weiter vorn als (maßstäblich) beim Original- das hat wohl mit dem anderen Profil zu tun, ich lasse es jedenfalls erst einmal so. D.h., die Batterie kommt direkt hinter den Motorspant. Die in meinem ausführlichen Bericht (siehe oben) beschriebenen Detaillierungen habe ich- ohne hohen Scale- Anspruch- zum Teil umgesetzt. Hierzu einige Stichworte und Fotos:
Anstrich bewußt unregelmäßig mit leicht eingefärbtem, verdünntem Clou- Schnellschliffgrund. Plattenstöße am Rumpf angedeutet. Die Tausende von Nägeln habe ich weggelassen. Sperrholzlaschen über den „Plattenstößen“ an der Tragfläche. Decals auf Selbstklebe- Transparentfolie ausgedruckt. Matt mit wasserverdünnbarem Parkettlack überstrichen. (Weil der vom Verbrenner- Sprit angelöst wird, vom ursprünglich vorgesehenen Saito 2-Zylinder auf Elektro umgestiegen). Alu-Teile mit Alkyfix- Silber. Die „Alu- Bleche“ aus Zeichenkarton, das ist viel einfacher, und sie werden- originalgetreu- ohnehin überstrichen.
Haltegriffe an Flügelende und Heck. Schmale Räder, „Teleskopfederung“ und verkleidete Fahrwerkstreben. Trittfläche auf der linken Tragfläche. Beidseits Flächentank- Deckel. Spaltabdeckung mit drei Sicken. Schwerpunkt- Aufhängung an den Rumpfseiten. Venturi- Düse auf der rechten Tragfläche.
Fahrt- und Drehzahlmesser in Sparausführung außen in Stromlinienkörpern. Beobachtercockpit noch ohne Instrumente, Flugzeugführer hat das Panel wie bei D-EFAQ und im Stuttgarter Landesmuseum. Die Instrumente sind nur Fotodrucke; das reicht bei 1:5. Seilzug- Anlenkung des Seitenruders.
Haltet mir die Daumen für den Erstflug! Michael
Das Modell wird fertig
Damit die 2,60 m- Benja- Klemm noch dieses Jahr zum Fliegen kommt, habe ich die zeitaufwendige Nachbildung des Siemens- Sternmotors der KL26 auf den Winter verschoben und der D-EKGO erst einmal- nicht originalgetreu- die lange Motorhaube für den Hirth- Reihenmotor (Original von Benja) verpaßt. Darunter steckt ein Hacker A50-16S V2 mit 6s/4000- LiPo. Schwerpunkt und Ruderausschläge zunächst nach Bauanleitung; der Schwerpunkt liegt bei Benja 2 cm weiter vorn als (maßstäblich) beim Original- das hat wohl mit dem anderen Profil zu tun, ich lasse es jedenfalls erst einmal so. D.h., die Batterie kommt direkt hinter den Motorspant. Die in meinem ausführlichen Bericht (siehe oben) beschriebenen Detaillierungen habe ich- ohne hohen Scale- Anspruch- zum Teil umgesetzt. Hierzu einige Stichworte und Fotos:
Anstrich bewußt unregelmäßig mit leicht eingefärbtem, verdünntem Clou- Schnellschliffgrund. Plattenstöße am Rumpf angedeutet. Die Tausende von Nägeln habe ich weggelassen. Sperrholzlaschen über den „Plattenstößen“ an der Tragfläche. Decals auf Selbstklebe- Transparentfolie ausgedruckt. Matt mit wasserverdünnbarem Parkettlack überstrichen. (Weil der vom Verbrenner- Sprit angelöst wird, vom ursprünglich vorgesehenen Saito 2-Zylinder auf Elektro umgestiegen). Alu-Teile mit Alkyfix- Silber. Die „Alu- Bleche“ aus Zeichenkarton, das ist viel einfacher, und sie werden- originalgetreu- ohnehin überstrichen.
Haltegriffe an Flügelende und Heck. Schmale Räder, „Teleskopfederung“ und verkleidete Fahrwerkstreben. Trittfläche auf der linken Tragfläche. Beidseits Flächentank- Deckel. Spaltabdeckung mit drei Sicken. Schwerpunkt- Aufhängung an den Rumpfseiten. Venturi- Düse auf der rechten Tragfläche.
Fahrt- und Drehzahlmesser in Sparausführung außen in Stromlinienkörpern. Beobachtercockpit noch ohne Instrumente, Flugzeugführer hat das Panel wie bei D-EFAQ und im Stuttgarter Landesmuseum. Die Instrumente sind nur Fotodrucke; das reicht bei 1:5. Seilzug- Anlenkung des Seitenruders.
Haltet mir die Daumen für den Erstflug! Michael