Klemm L 25 d M1:7 Krick Magnetbefestigung der Tragflächen

Hallo zusammen,

lt. Bauanleitung der aktuellen Klemm L25d werden die Aussenteile der Tragflächen mit jeweils zwei Magnetpaaren am Mittelteil gehalten.
Meine Klemm ist im Stadium kurz vor der Fertigstellung des Rohbaus. Ich habe bedenken ob die Magnete auch sicher halten wenn z. B. kurz vor dem Abheben am Pistenrand höheres Gras gestreift wird.

Hat jemand Erfahrungen mit der Magnetbefestigung sowohl positive als auch negative.
Wäre es evtl. besser an den Wurzelrippen der Aussenteile Haken zu montieren und diese mit Gummiringen oder einer Feder ans Mittelteil zu ziehen.
Als Steckung ist auf beiden Seiten jeweils ein GFK-Stab dabei der meiner Meinung nach gut geeignet ist.

Im voraus vielen Dank für Eure Tipps.

Gruß Peter
 

airshow

User
Ich habe bedenken ob die Magnete auch sicher halten wenn z. B. kurz vor dem Abheben am Pistenrand höheres Gras gestreift wird.
Hallo Peter,

ich fliege die Krick-Klemm auch mit der Magnetsicherung. Nachdem die Steckung aus GfK-Stäben besteht, sind Deine Bedenken zu vernachlässigen, da bei einer Bodenberührung, oder auch Gras, die Fläche nicht nach hinten ausweichen kann und sich somit vom Rumpf zu entfernen. Dies wäre nur bei Flachstahlsteckungen möglich. Ich hatte bisher keine Probleme.
 
Magnetbefestigung 👍
Ich habe zwar keine Klemm, mein Keller ist pumpenvoll!
Aber ich ging noch einen Schritt weiter und habe an meinem auf 210cm aufgeblasenen Filou 1 von damals Graupner, den ich frei nachgebaut hatte, mit TOPFmagneten (!) statt Gummiringen oder Schrauben auch die Flügel am Rumpf befestigt, was einwandfrei geht, sofern man einige Dinger beachtet. Auch einen Amigo 4 habe ich so ausgerüstet und ist problemlos fliegbar mit Elektroantrieb. (Beim Aufseten giebt es einen satten Klacks je nach Magnetstärke und der Flügel sitzt fest, beim Ablösen des Flügels nicht abreissen, sondern abscheren, dann geht das ganz einfach!) Natürlich sind beide Leichtmodelle mit Flächenbelastung um die 30g/dm2, aber immerhin Schulterdecker. Eure Klemm wird wohl elektrisch betrieben, dann ist das kein Problem) Wer sich mehr dafür interessiert, suche hier Eric Stolz als Autor und schaue dort in die Seiten, dort hatte ich alles ausführlich erklärt und dann ist alles leider im Sand verlaufen.
Sonst Blick ins YT unter Graupner Filou neu aufgebaut, dort wird der fliegende Beweis erbracht, dass es funktioniert.
Oder hier nochmals nachfragen, dann krame ich alles nochmals hervor.
VG Werner
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    563,8 KB · Aufrufe: 65
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten