Günter Heinz
User
Hallo Scalefreunde,
wie ich im Thread ATR42 von Avions de Transport Régional bereits angekündigt habe, möchte ich hier über den Bau einer Klemm L20 und L25 im Maßstab 1:4 berichten.
Die ATR42 ist zwar noch nicht komplett fertig, aber ein neues Projekt vor dem endgültigen Abschluss des Alten zu beginnen, hat bei mir Tradition. Das Finish zu erstellen nervt mich tierisch.
Und Walter Schmied, mein Partner bei dem Bauvorhaben Klemm, möchte im Mai diesen Jahres Klemm fliegen. Auch ich bin begeistert von Maschinen aus der Werkstatt von Hans Klemm und so fiel es mir nicht schwer, die ATR etwas bei Seite zu schieben.
Etwas nicht alleine machen zu müssen und einen Modellbauer mit Klemmerfahrung an der Seite zu haben, macht die Sache sehr angenehm.
Walter hat bereits eine L20 im Maßstab 1:5 konstruiert und jahrelang geflogen. Mit diesem Hintergrund hat er natürlich in den entscheidenden Fragen die Federführung.
Walter's L20 Maßstab 1:5
Auch ich habe jahrelang die Krick-Klemm L25d geflogen. Aber sie war mir immer zu klein und so haben wir im Dezember letzten Jahres mit der Arbeit an unserem 1:4er Projekt begonnen. Walter wollte wieder eine L20 haben und mir gefällt die L25d besser. Daher werden zwei Maschinen entstehen. Der Unterschied besteht ja auch hauptsächlich nur aus dem Rumpfrücken und den Leitwerken.
Die Pläne werden komplett am Rechner per CAD-Programm erstellt. Daraus folgt, das Rippen, Spanten und manch anderes Teil auf der CNC Fräse hergestellt wird. Falls der ein oder andere Vereinskollege Lust auf einen Formationsflug hat, kann ihm geholfen werden.
Hier ein Bild des Flächenmittelteils.
Das erste Teil, welches wir zusammengeklebt haben. Wir haben es bewusst stabil konstruiert, muss es doch die vermittelnde Rolle zwischen den Tragflächen mit 3,25 Meter Spannweite und dem 1,70 Meter langen Rumpf mit dem technischen Equipment übernehmen.
Im Augenblick bin ich dabei, das Rumpfgerüst zusammenzukleben. Bald zeige ich weitere Bilder.
wie ich im Thread ATR42 von Avions de Transport Régional bereits angekündigt habe, möchte ich hier über den Bau einer Klemm L20 und L25 im Maßstab 1:4 berichten.
Die ATR42 ist zwar noch nicht komplett fertig, aber ein neues Projekt vor dem endgültigen Abschluss des Alten zu beginnen, hat bei mir Tradition. Das Finish zu erstellen nervt mich tierisch.
Und Walter Schmied, mein Partner bei dem Bauvorhaben Klemm, möchte im Mai diesen Jahres Klemm fliegen. Auch ich bin begeistert von Maschinen aus der Werkstatt von Hans Klemm und so fiel es mir nicht schwer, die ATR etwas bei Seite zu schieben.
Etwas nicht alleine machen zu müssen und einen Modellbauer mit Klemmerfahrung an der Seite zu haben, macht die Sache sehr angenehm.
Walter hat bereits eine L20 im Maßstab 1:5 konstruiert und jahrelang geflogen. Mit diesem Hintergrund hat er natürlich in den entscheidenden Fragen die Federführung.
Walter's L20 Maßstab 1:5
Auch ich habe jahrelang die Krick-Klemm L25d geflogen. Aber sie war mir immer zu klein und so haben wir im Dezember letzten Jahres mit der Arbeit an unserem 1:4er Projekt begonnen. Walter wollte wieder eine L20 haben und mir gefällt die L25d besser. Daher werden zwei Maschinen entstehen. Der Unterschied besteht ja auch hauptsächlich nur aus dem Rumpfrücken und den Leitwerken.
Die Pläne werden komplett am Rechner per CAD-Programm erstellt. Daraus folgt, das Rippen, Spanten und manch anderes Teil auf der CNC Fräse hergestellt wird. Falls der ein oder andere Vereinskollege Lust auf einen Formationsflug hat, kann ihm geholfen werden.
Hier ein Bild des Flächenmittelteils.
Das erste Teil, welches wir zusammengeklebt haben. Wir haben es bewusst stabil konstruiert, muss es doch die vermittelnde Rolle zwischen den Tragflächen mit 3,25 Meter Spannweite und dem 1,70 Meter langen Rumpf mit dem technischen Equipment übernehmen.
Im Augenblick bin ich dabei, das Rumpfgerüst zusammenzukleben. Bald zeige ich weitere Bilder.