Klemmluftschraubenmittelstück Meyer

Alt-F4

User
Hallo GC,

ein Bild von der Seite wäre hilfreich. Bitte ein Maßstab mit auf dem Bild.

Dann kann man abschätzen, ob der Spinner zur Rumpfkontur passt. Das ist mir wichtiger, als ob ich mich draufstellen kann. :D

Danke! :)
 

GC

User
Hi Ulli,

da ich nicht für den Geschäftserfolg von Andy zuständig bin, will ich diese genauen Details lieber nicht liefern. Vielleicht mache ich ja dabei was falsch.

Andy ist aber ein sehr freundlicher und hilfsbereiter Modellflugkollege, der nicht nur verkauft, sondern auch selber gerne fliegt und sehr hilfreich berät. Sicherlich hat er viele Größen und Varianten anzubieten.

Schau doch auch mal hier, da siehst Du schon ein wenig! http://www.hoelleinshop.com/e-vendo...ein&SessionId=&a=catalog&t=10&c=39855&p=39855

Es ist schon wichtig, ob man sich draufstellen kann. Das zeigt ein wenig, wie stabil so ein Teil ist.

@Andy: Ich glaube der Spinner ist nicht nur spülmaschinenfest sondern auch für Diabetiker geeignet! :D
 
Hi Gerhard

attachment.php


Wie groß ist der Lochabstand für die Befestigungsschrauben ?
 

GC

User
Hi Namensvetter,

die äußeren 20mm, die inneren 16mm. Somit paßt der Spinner für das System Reisenauer und Meyer.

Das Mittelteil braucht man nicht beschriften, die Größe ist geprägt; z.B.: 50/6.
 

jogi1

User
Hallo Elektrospezialisten,

mal eine Frage zu den Mittelstück/Spinnerdurchmessern. Ich habe gestern meine Seglerrumpfnase etwas großzügig abgeschnitten. Jetzt ist das Loch 50mm quer und 55mm hoch. Da hätte ich im Nachhinein schon 5-7mm sparen können.

Jetzt zur Frage: Ist es sinnvoll, eben ein großes Mittelstück/Spinner zu nehmen und eine kleinere Schraube, oder die Spitze wieder etwas verlängern und kleineres Mittelstück/Spinner. Wenn ich die Spitze wieder verlängere, bekomme ich das ja nie wieder hin, ohne daß man das sieht
 
Bei Seitenwanddicke des Rumpfes von ca. 1 mm sollte ein VFK Spant von KD mit Durchmesser ca. 51 mm aus deiner ovalen Rumpfspitze eine runde machen.
Vermutlich brauchst du dann einen 50-51 mm Spinner.
Das Mittelstück muss 2 mm mehr Länge haben als der Durchmesser des Spinners.
Luftschraubendurchmesser so wählen, dass der Motor nicht überfordert wird.
 

jogi1

User
Vielen Dank für deinen Tip, Gerhard. Ich werde mal eine 50/55-Kombination bestellen und schauen, wie's aussieht. Dann kann ich immer noch den 2. Weg gehen und evtl. den Motorspant etwas dicker machen, so daß das Ganze wieder weiter nach vorne kommt.
 
Vorteile der Klappluftschrauben mit Meyerklemmmittelstück am Motormodell

* In Verbindung mit dem Meyerklemmmittelstück und dem Meyerspinner sehr leicht
* Genaue Zentrierung durch die Umfangsklemmung des Mittelstücks und damit runder Lauf der Luftschraube und des Spinners
* Kein Festfressen des Luftschraubenmitnehmers, wie bei Klemmkonusbefestigungen
* Einfachste Montage und Demontage in wenigen Sekunden
* Hoher Wikungsgrad der Klappluftschrauben, z.B AE CC , RF, RASA...
* Schont Welle und Motoraufhängung bei schlechten Landungen
* Gräuscharmer Lauf

Die Achsschrauben für die Luftschraubenblätter werden beim Motormodell leicht angezogen, so dass die Luftschraubenblätter nicht mehr rumklappern , sich aber doch noch ausrichten können.
Das Klemmmittelstück kann man auch unter dem Spinner verstecken, sieht dann so aus: klick. Die Optik kann auch mit Klappluftschraubenblättern ganz ansprechend sein.
Oft ist der Einbau einer längeren Motorwelle sinnvoll. Ein extra Kupplungsstück für die Motorwelle ist dann für das Meyerklemmmittelstück nicht notwendig.
Dies Art der Luftschraubenbefestigung bei Motormodellen ist bis ca. 16 x 8 Luftschrauben und 1 KW Wellenleistung praktikabel. Bei den 20-50 e Modellen habe ich damit nur positive Erfahrung gemacht. Bei Leistungen um 1kW sind CFK-Blätter, z.B RASA, RF....aus Sicherheitsgründen zu bevorzugen. Bei Leistungen über 1 kW und Drehzahlen über der Grenzdrehzahl sollte man aus Sicherheitsgründen nur Starrpropeller verwenden.

Video Luftschraubengeräusch bei der Extra MX
 

frido_

User
Update Erreichbarkeit

Update Erreichbarkeit

Hallo

Vielleicht wissen es schon andere.

Habe heute in Bremen angerufen und da wurde mir gesagt das es unter:
Telefon: 07175/309225 weitergeht.
So wie ich es verstanden habe ist es die Tochter?

Nach einem Telefonat mit ihr habe ich dann per E-Mail bestellt.
mail@hm-system.de

Gruß
Frido
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten