Vorteile der Klappluftschrauben mit Meyerklemmmittelstück am Motormodell
* In Verbindung mit dem Meyerklemmmittelstück und dem Meyerspinner sehr leicht
* Genaue Zentrierung durch die Umfangsklemmung des Mittelstücks und damit runder Lauf der Luftschraube und des Spinners
* Kein Festfressen des Luftschraubenmitnehmers, wie bei Klemmkonusbefestigungen
* Einfachste Montage und Demontage in wenigen Sekunden
* Hoher Wikungsgrad der Klappluftschrauben, z.B AE CC , RF, RASA...
* Schont Welle und Motoraufhängung bei schlechten Landungen
* Gräuscharmer Lauf
Die Achsschrauben für die Luftschraubenblätter werden beim Motormodell
leicht angezogen, so dass die Luftschraubenblätter nicht mehr rumklappern , sich aber doch noch ausrichten können.
Das Klemmmittelstück kann man auch unter dem Spinner verstecken, sieht dann so aus:
klick. Die Optik kann auch mit Klappluftschraubenblättern ganz ansprechend sein.
Oft ist der Einbau einer längeren Motorwelle sinnvoll. Ein extra Kupplungsstück für die Motorwelle ist dann für das Meyerklemmmittelstück nicht notwendig.
Dies Art der Luftschraubenbefestigung bei Motormodellen ist bis ca. 16 x 8 Luftschrauben und 1 KW Wellenleistung praktikabel. Bei den 20-50 e Modellen habe ich damit nur positive Erfahrung gemacht. Bei Leistungen um 1kW sind CFK-Blätter, z.B RASA, RF....aus Sicherheitsgründen zu bevorzugen. Bei Leistungen über 1 kW und Drehzahlen über der Grenzdrehzahl sollte man aus
Sicherheitsgründen nur Starrpropeller verwenden.
Video Luftschraubengeräusch bei der Extra MX