Kobuz mit 3m von Ceflix-PS-Models

Ralf Berger

User gesperrt
Nach dem Swift in 2 Größen kommt jetzt ein Kobuz mit 3 m.
Screenshot_20230525_095513_Facebook.jpg
Screenshot_20230525_100820_Facebook.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, sehr ruhig hier?! Baut keiner einen oder warten alle noch auf Lieferung? 🤔 Meiner wird demnächst an mich ausgeliefert 😜
Kann mir jemand sagen wer vernünftig ein Ausschnitt für Impeller macht?
LG
 

goevier

Vereinsmitglied
Offtopic:
Verwendung des PS Spinner für den Kobuz von Fremdherstellern.
Ich kann den Spinner oben nur wärmstens empfehlen!

Bei der "schwierigen" Nase des Kobuz ein Volltreffer imn puncto Strak.
Im Bild an einer Tomahawk Kobuz:
 

Anhänge

  • WhatsApp Bild 2023-10-10 um 18.01.26_8c3ddc7a.jpg
    WhatsApp Bild 2023-10-10 um 18.01.26_8c3ddc7a.jpg
    110,5 KB · Aufrufe: 181
  • WhatsApp Bild 2023-10-09 um 16.35.17_9cf68f60.jpg
    WhatsApp Bild 2023-10-09 um 16.35.17_9cf68f60.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 177
Hallo,

hab gestern den Kobuz in Südtirol abgeholt.
Perfekte Qualität finde ich. Viel besser als mein Swift 2.8 aus der ersten Serie.
Haube perfekt aufgezogen.
Steckung passt saugend.
Die Ruder laufen bis zum Maximalausschlag leichtgängig.
Die Dichtlippen schließen perfekt in allen Ruderpositionen.
Das in der Form lackierte Design ist auch extrem gut gelungen.
Das muss man erst mal so hinbekommen.
Die Servoschächte und die Aussparungen für die Anlenkungen sind nun rechtwinklig zur Scharnierlinie. Da gefällt mir persönlich sehr gut. Beim Swift waren diese noch in Flugrichtung, also nicht rechtwinklig. Mechanisch suboptmal. 😆
Bin insgesamt sehr zufrieden. Da gibt's nichts zu meckern!

Der Ausbau erfolgt nun über die Weihnachtsfeiertage.

IMG_4219.jpgIMG_4220.jpgIMG_4222.jpgIMG_4223.jpgIMG_4224.jpgIMG_4225.jpgIMG_4226.jpgIMG_4227.jpg
 
mit diesen Komponenten wir der Kobuz ausgestattet:

Antrieb:
FES MotorTorcman NT430-30-Z/14Pol/11W Glider PS-Edition
SpantGFK-Spant
SpinnerKobuz D40 Spinner + Alumitnehmer 33/8-6mm
Propeller16x10 GM SCALE weiß
Lackierung Spinner +Prop? Babyblue
ReglerYGE 125 Saphir
YGE Sensor kit
AntriebsakkuSLS 6S/5000 maH

RC - Servos:
EmpfängerJETI REX 12 Assist
Backup-AkkuLION2S/950maH
KST MS 8152x (S, H)
KST X15-18092 x WK
KST A12-S2x QR
Servorahmen KST X15-1809PS-models
Servorahmenset Standard KST A12-SPS-models
Micro VarioSM-Modellbau
TEK-Düsenhalter mit SchlauchSM-Modellbau
Akku SchnellwechselsystemMB Modelltechnik
BeleuchtungssetSTROBE Unilight Set 2S
 
ich muss mich entschuldigen:
Dier Bilder 9-12 mit den offenen Servodeckeln im Flügel sind NICHT vom Kobuz, sondern von einem anderen Modell, das aktuell am Bautisch liegt.
Sorry, sorry, diese sind versehentlich reingerutscht.

Das sind die richtigen:

IMG_4265.jpegIMG_4263.jpegIMG_4262.jpegIMG_4261.jpegIMG_4260.jpeg


LG

Hansjörg
 
Sali Hansjörg
Uff du baust ja Modelle wie am Laufband :-)

Aber da PS deine Kumpels sind, freue die sich darüber.

Frage: Wieso verwendes du keine Gabriel Hebel?

Grüessli aus Norwegen
Roman
 
Hallo Roman,

die Servohebel sind am QR 10mm und an der WK 13,5mm
Ich hatte daher überlegt, am QR den Alu-Doppelabtriebshebel von Thorsten Rauber zu verwenden.
Dieser hat 6/10mm.
Hab das dann aber wieder verworfen,
1) weil ich an der WK ohnehin einen normalen Hebel einsetzen muss
2) die Servodeckel für den Doppelabtriebshebel nicht passen.

Ich hab versucht, die max. Ausschläge zu erreichen. Dazu benötigt es sowohl Freischnitte an den Gabelköpfen servoseitig als auch eine Servoprogrammierung für mehr Servoweg.
Ich hab damit die max. Ausschläge erreicht.
Die von mir verwendeten roten Kunststoff KST Hebel sind mM nach ausreichend stabil, klar wären evtl. die Gabriel Hebel noch etwas fester.
Wenn ich schaue, welche Manöver die PS-Jungs mit den Kobuz bzw. Swift fliegen (mir diesen Servohebeln)… 🤣
Ich glaube das hält.

welche meintest du?
diese?:

 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten