Kolibri ECU Empängerspannung HV?

FranzD

User
Hallo,
habe meine erste Kolibri neu erstanden, und nun stellt sich die Frage, ob die Speisespannung für die Elektronik - welche nach Anleitung anscheinend die Empfängerversorgung und nicht der 2s Turbinenakku ist - auch die laut Anleitung 4,8V überschreiten darf.
Es gibt schon einen Thread dazu, aber da wird schlußendlich von einer ECU mit orangem Gehäuse gesprochen (https://www.rc-network.de/threads/rx-eingangspännung-kolibri-ecu.509072/). Ich hab eine mit blauem Gehäuse. Nachdem ich aus der Praxis weiß, wie entscheidend solche äußerlich kleinen Unterschiede sein können, frag ich hier mal konkret nach. Habe zeitgemäß eine HV-Rx-Versorgung mit 2s.
Danke schon mal und Gruß, Franz

20220215_213725.jpg
 

FranzD

User
Anscheinend hab ich die Frage nicht klar genug formuliert, also nochmal:
Darf man hier rechts unten an "receiver +" 8V anschließen?
 

FranzD

User
Vielleicht geb ich fürs gute Gewissen 2 Dioden in die + Leitung (falls Linear-Spannungsregler verbaut sind wegen Wärmeentwicklung), dann sind's um knapp 1,5V weniger, passt, geklärt, danke!
 

FranzD

User
Habe gerade gemessen: ECU ohne Turbine aber mit kleinem Display zieht bei 5,0V 21mA, bei 8V 15mA. Also ist da etwas besseres als ein einfacher Linearregler drin.
In dem Fall ohne Dioden, schon alleine weil die zusätzlichen Lötstellen an starren Drahtteilen ein kleines aber hier unnötiges Risiko sind.
👍
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten