Kolibri u. Microturbinen befestigen.

Hi.
Da es um die Microturbinen hier etwas ruhig geworden ist würde ich gern mal wissen wie ihr eure Triebwerke in bzw an den Modellen befestigt habt.

Egal ob Schaummodell oder Holz oder GFK.
Ich bin mal auf eure Ideen gespannt.

Ich würde auch gern mal wissen wieviel Aufwand ihr bei den kleinen Modellen betreibt wie Hoppertanks und Stromversorgung??? Der Platzmangel und das Gewicht sind ja immer gegen einen beim bauen.

gruß Martin.
 
..mit einer Turbinenschelle ??????? 😀 Hopper bei denKkleinen meiner Meinung nach ein "MUß" Verzeiht nicht den Ansatz einer Luftblase....
Auf Kero bzw. Gasventile verzichte ich.
 

Heinz234

User
Zwei cfk streifen ins schaummodell geklebt und daran die Turbine geschraubt. Bei der Kolibri hatte ich nichtmal elektrische Ventile verbaut.
Bei der X45 ist ja ohnehin alles in einem…

Stromversorgung? Ein einziger 2s 2900 LiIon ist an Bord. Beim starten der Turbine fließen mal kurz 10A, danach fast nichts mehr. Aus dem selben Akku werden per BEC 5,5V für Empfänger und Servos gemacht.
 
Nabend, für mein letztes Projekt einen BH Viperjet habe ich mir den Turbinenhalter selber gedruckt
 

Anhänge

  • 20211031_111324.jpg
    20211031_111324.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 165

Kraftei

User
Hi Martin,
prinzipiell denke ich, dass, auch bei Mico-Turbinen, der Aufwand des Triebwerkseinbaus, und auch der Stromversorgung sehr von der Art des Modells abhängg ist.
Während einen beim z.B. Twinjet & Co ein Absteller i.d.R. völlig kalt lassen kann, sieht das bei "normalen" Modellen (egal, ob Foamie oder Gfk) evtl. schon wieder anders aus.
(Dennoch habe ich auf einen Hopper aufgrund guter Erfahrungen (pers. noch nie einen Absteller der diversen Kolibris) auch in meiner Freewing Sabre verzichtet)

Einbau d. Turbine:
Bei meiner Sabre war der Einbau prinzipiell wohl auch nicht weniger aufwändig, als bei jedem anderen Jet.
Schubachse, Abstand Turbine <=> Schubrohr, Hitzeschutz (doppelwandiges Schubrohr) etc. wollen auch hier beachtet werden!

Ähnliches beim Thema Stromversorgung:
Während beim Twinjet ein einfacher 4s Eneloop ausreichend war (nur 2 Servos), verlangte z.B. die Sabre (7 servos + el. Fahrwerk, E-Filte 15-25 bzw. EFGL 230) schon etwas mehr an Zuwendung: Hier verwende ich ein Powerbox Sensor mit 2x 2s 1800 LiFe.

Ich hoffe, dir hier (mit meiner pers. Auslegung) bei deiner Entscheidungsfindung geholfen haben zu können.

:) Holgi
 
Hi.
Danke erstmal für eure Antworten.

Meine Neugier ging aber mehr in die Richtung wie ihr die Turbinen mit dem Rumpf verbindet grade wenn Schaummodelle von Impeller auf Turbine umgebaut werden.
Der gedruckte Ringhalter ist ja schonmal ne tolle Lösung.
Schlitzt ihr den Rumpf nur ein und klebt ein Sperrholzbrett ein oder was für Ideen hattet ihr da schon?
Ich hatte schon an ein passendes Impellergehäuse gedacht mit Brettchen für die Turbinenschelle oder sowas.

Gruß Martin.
 

Heinz234

User
Zwei kohlestreifen, passend zugefräst. Dort verschraubt wo sonst der impeller befestigt ist. Fertig. Schubrohr einwandig, in zwei ringspanten aus 0,5mm gfk. Weniger ist mehr bei den kleinen Schaum Modellen. Doppelwandiges Rohr ist absolut unnötig. Genau wie ein Hopper. Dickes filzpendel reicht. Nach 40l mit der X45 und sicher 100 mit kolibri keinerlei Probleme ohne Hopper.
 

Anhänge

  • 4695D25E-BC41-4A91-ADAD-FFFF9FBF5A97.jpeg
    4695D25E-BC41-4A91-ADAD-FFFF9FBF5A97.jpeg
    339,3 KB · Aufrufe: 82
100% Heinz seiner Meinung.

Hopper ist überflüssig, befestigt wird da wo der Impeller normal sitzt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten