Kolibri von Küstenflieger - Antrieb?

Hallo zusammen,

jetzt möchte ich doch auch mal euren Rat in Anspruch nehmen. Ich möchte mir einen Kolibri als Indoor Version zusammen stellen. Da mir aber der Brushless Motor, der von Küstenflieger Angeboten wird (Mighty Midget), doch etwas zu teuer ist wäre meine frage ob ich den Kolibri auch mit folgenden Komponeten betreiben kann. Die frage ist ob der Pikko Motor der ja im Heck sitzt evtl. zu schwer ist und ich den Schwerpunkt nicht mehr halten kann.

Empfänger
MZK Penta (light) 3,30 g

Motor
PIKKO 9G 9,00 g


Regler
Jeti ADVANCE 04 3,50 g

Servos
Servo Blue Arrow 3,40 g

Akku
Kokam 145mAh 2S1P 8,00 g

Luftschraube
GWS 6x3 HD bzw.
GWS 4x2,5 HD
 
Hallo,
schau mal hier :
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=60472
Ich denke,daß die 145Kokam für den Pikko zu "klein" bzw.zu "schwach auf der Brust sind".
Ich fliege den Pikko von Pichler in Mini Shockys mit 6x3 GWS und 2S1P AHA 200.Demnächst auch mit 2S1P 15C Zellen von Pichler(180mAh).Toller Motor zum sehr günstigen Preis.Der kleinste Pichler Regler(3,8gr so wie auf dem Bild zu sehen) paßt auch sehr gut dazu.
Für Indoor wäre auch der neue,hoffentlich bald lieferbare ,5gr Motor von Pichler interessant.
Die 4Kanal GwS Empfänger sind auch nicht zu verachten.
Gruß
Markus
IMG_9264.JPG
 
Hallo Markus,
erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Ja ich denke auch das ein etwas leichterer/kleinerer Motor sinnvoller wäre. Aber wie gesagt liegen die ausserhalb meinem Budget Rahmen. 5g Motor von Pichler? Das hört sich sehr gut an, gibts den schon nähere Infos zu dem Motor? Wo her hast Du deinen "2S1P AHA 200" ??


Alles klar, Du meintest "B"ichler...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank,
ich Versuchs mal mit dem 9g motor. Da ich mir noch einen Shocky XS (sowas um die 55cm - 60cm Spw) bauen möchte, finde ich bestimmt ne Verwendung für den 9g Motor falls der Kolibri doch etwas zu schwer wird.
 
etwas off topic:
Zitat"ich Versuchs mal mit dem 9g motor. Da ich mir noch einen Shocky XS (sowas um die 55cm - 60cm Spw) bauen möchte"

...habe gestern meine neue 52cm Katana mit den 180er Pichler-Lipo eingeflogen.Der kpl.Antrieb machte einen sehr guten Eindruck.Stromaufnahme 2,6 Amp und 110gr Schub mit den 15C 2S1P von Pichler.Das Modell wiegt ohne Abspeckmaßnahmen(Kupferlackdraht,Empfänger erleichtern,kleine Stecker usw.)66,9gr.
IMG_9274.JPG

IMG_9278.JPG
Gruß
Markus
 
JA genau sowas such ich noch, den nehm ich so wie abgebildet ;) Hast Du den denn Plan für diesen Schoky im digitalen Format? Gerne auch als DXF-File ;)

Ich hab nun festgestellt das die Luftschraube GWS 6x3 doch etwas zu groß für meinen Nurflügler ist. Ausserdem wird behauptet:

Noch so als Tipp: Die Lastdrehzahl sollte ca. 70-80% der Leerlaufdrehzahl betragen, der Motor ist sonst der Überlastung sehr nahe.
In dem Fall des beschriebenen Motors beträgt sie nur 44%, das ist deutlich zu wenig!!!

Hast du mit kleineren Luftschrauben Erfahrung? Könntest Du mir da was empfehlen??
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten