Kombination GigaLogger MSB mit UniSens-E und MPX M-Link - gibt es Erfahrungen ?

Erprobt nicht...

Erprobt nicht...

aber das sollte gehen - warum nicht ?

Gruß Bernd

( Schon mal öfter GPS-Logger von SM mit MPX Sensoren laufen lassen, geht ohne Probs )
 
...bin mir unsicher .... Anbindung per Y-Kabel zulässig...

...bin mir unsicher .... Anbindung per Y-Kabel zulässig...

Hallo Bernd,

weder der UniSens-E noch der Gigalogger haben auch einen MSB Eingang - man sieht die Sensoren immer nur in der Sensor-Serieenschaltung am Ende der Serie geschaltet.

Auch nach Lesen der MPX Anleitungen zum MSB blieb bei mir die Unsicherheit, ob der Anschluss beider Geräte per Y-Kabel am MSB-Port des Empfängers zulässig ist ?

Danke und Gruss

Immo
 

Hupf

User
Der MSB ist ein Bus. Du kannst alle Systemkomponenten parallel an die Bus-Leitung hängen, da klinkt sich jede Komponente selbstständig ein, egal ob am Anfang oder Ende.
 
Hallo zusammen,

ja der Giga Logger kann über V-Kabel mit an den MSB Bus gehängt werden, kein Problem. Der lauscht dann mit und schreibt die Sensordaten auf die Speicherkarte.

Aber Achtung!! Auf die Giga Logger Konfiguration achten. Der Giga Logger kann auch als MSB Busmaster arbeiten. Dies wäre in den Zusammenspiel mit dem MSB Empfänger nicht zulässig.

Ist übrigens ein tolles Teil der Giga Logger. Preiswert und gut!! Bin damit sehr zufrieden.

VG

Dirk
 

josch

User
Gigalogger

Gigalogger

Hallo zusammen,

kann mich Dirk nur anschließen, der Gigalogger ist günstig und arbeitet problemlos.

Allerdings ist es mir noch nicht gelungen die Daten vom Sender (Sendermodul) erfolgreich zu loggen,
Außer den Zeitinformationen sind keine Daten Informationen enthalten.

Der Gigalogger war im richtigen Modus.
Hat jemand schon Erfahrung damit?
 
Y-Kabel und so

Y-Kabel und so

MSB geht über eine Leitung, Y-Kabel geht, die müssen nur eben andere Adressen haben !

Das der Logger die Sensoren vom RX nicht loggt könnte an zu alter Software des Empfängers liegen.

= RX updaten, wenn älter V1.26

Gruß Bernd
 
Besten Dank für die Erläuterungen...

Besten Dank für die Erläuterungen...

Hallo an alle, vielen Dank für eure Antworten :) - meine Zweifel sind ausgeräumt .... LG Immo
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Danke Jens. Bei Staufenbiel wollte ich ihn sogar kaufen. Allerding ist das ja nur die Anleitung für die Software und nicht für den GigaLogger selbst.
 
Hallo Roland,

aber der Gigalogger ist doch so simpel.

Speicherkarte ist klar.
MSB- Anschluß ist auch klar.
Empfängeranschluß zur Stromversorgung und wahrscheinlich kann man über den Signalanschluß die Aufzeichnung starten und stoppen.
SET-Taste da wird man Einstellen ob der Logger nur "hört" und die Daten mitschreibt, oder ob er "aktiv" den MSB-Bus generiert, wenn kein MSB-Empfänger angeschlossen ist.

Mit der SET-Taste wird man auch die Datenrate der Aufzeichnung von 1 bis 10 Hz einstellen.

Die beiden LED werden entsprechend der Einstellungen blinken :D

Mehr kann in der Anleitung eigentlich nicht drinstehen.

GigaLogger.jpg
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
OK, ich schaue mir das Teil mal an. Beim Multiplex FlightRecorder kann man zum Beispiel einstellen ob er automatisch startet, oder per Signal. Davon ist dann unter Anderem abhängig ob eine oder mehrere Logdateien erstellt werden. Ich werde berichten.
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
So ich habe jetzt den GigaLogger in Betrieb genommen. Es ist eine ausführliche Anleitung dabei. Simprop typisch wird das Teil mit wenigen Tasten, hier nur Einer konfiguriert. Setup Taste gedrückt halten, Einschalten und wenn die beiden LEDs im beschriebenen Zustand sind dann loslassen.
Das Dateiformat ist ähnlich dem des Multiplex FligtRecorders. Im Prinzip wäre es möglich die Daten in beide Richtungen zu konvertieren, da jeweils eine Excel csv Datei generiert wird.
Konfiguriert werden kann:
- Taktrate der Aufzeichnung
- MSB Modus (Master/Slave)
- Auto-/manueller Start > Default ist manueller Start, also mittels der Setup Taste oder per Schaltkanal
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten