Kombination kleiner China Handsender mit qualitativem System/Protokoll

Jo_

User
Hallo zusammen

Nach einiger Zeit Pause mit Modell-Segelflug steige ich durch das Interesse meiner Kids wieder ein.

Ich nutze Weatronic an einer MX-22. War sehr zufrieden mit dem System und es bietet die von mir benötigten Telemetriedaten (Vario, Batterie-Spannung, und Empfangsqualität).

Nun benötigen meine Kinder auch Sender und ich würde gerne Lehrer Schüler betreiben. So habe ich zum ausprobieren eine FrSky X-Lite S besorgt. Der Sender mit OTX / Edge-TX gefallen wir sehr gut. Da ich nur mit dem Daumen steure ist das für mich von der Haptik der ideale Sender.

Ich überlege nun für uns alle Radiomaster Zorro oder FrSky (Twin) X-Lite Sender zu besorgen.

Die Frage ist mit welchen Empfängern / Systemen wir es betreiben?

Vom ACCESS Protokoll und den Empfängern bin ich nicht überzeugt. Ziel wäre zudem in Zukunft auch mal einen "vernünftigen" Sender nutzen zu können ohne die Empfänger zu tauschen. Als Beispiel wäre M-Link zu nennen. Da könnten Powerbox und Multiplex Sender in Zukunft verwendet werden. Ich habe aber keine Ahnung ob dann Vario und Telemetriedaten übertragbar sind und ob die Systemkombination zuverlässig ist...

Frage:
Welche Kombination aus Multi-Module (MPM) oder externem Modul und Empfängersystem könnt ihr empfehlen das meinen Anforderungen gerecht wird?

Anforderungen:
  • Hohe Reichweite, zuverlässig und sicher
  • Mit qualitativ hochwertigen Sender kompatibel
  • Mit Sensoren und Varios koppelbar
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Für mich wäre zuerst die Frage zu erläutern, warum du von dem ACCESS Protokoll und den Empfängern nicht überzeugt bist.

Es würde dann leichter fallen deine Ansprüche und Schwerpunkte zu verstehen.
Und dann auch entsprechende Ratschläge zu geben.

Ich persönlich lasse zb. die Finger von einem MPM, weil es mir wichtig ist, dass Sender, Empfänger und HF Strecke sowie Protokoll aus einer Hand kommen.

Aber das ist eine ganz persönliche Einstellung.

Daher die Frage nach der näheren Erläuterung um zu verstehen, welche Punkte dich stören um dann vielleicht was passendes aussuchen/empfehlen zu können.

Jeder Hersteller hat schließlich seine eigenen Vor- und Nachteile die jeder anders gewichtet.
 

Aschi

User
Hi, bevor da die unendlichen Beiträge zu MPM und Co kommen, meiner Meinung nach auch ein wichtiger Denkansatz :

Mit Sensoren und Varios koppelbar
Du musst dir halt klar sein was für ein Bus/Telemetrie System zum Empfänger passend verwendet wird und ob das in der Sensorik angepasst/ umgeflasht werden kann.
Sonst wir das schnell doof wenn verschiedene Sensorik rum liegt und gerade da nicht passt wo man es braucht.
Glaub mir es kommt so wenn man Anspruch hat an die Spielzeuge der Kiddis.
Thomas
 

Jo_

User
Für mich wäre zuerst die Frage zu erläutern, warum du von dem ACCESS Protokoll und den Empfängern nicht überzeugt bist.

Es würde dann leichter fallen deine Ansprüche und Schwerpunkte zu verstehen.
Und dann auch entsprechende Ratschläge zu geben.

Ich persönlich lasse zb. die Finger von einem MPM, weil es mir wichtig ist, dass Sender, Empfänger und HF Strecke sowie Protokoll aus einer Hand kommen.

Aber das ist eine ganz persönliche Einstellung.

Daher die Frage nach der näheren Erläuterung um zu verstehen, welche Punkte dich stören um dann vielleicht was passendes aussuchen/empfehlen zu können.

Jeder Hersteller hat schließlich seine eigenen Vor- und Nachteile die jeder anders gewichtet.
Wie viele andere Nutzer habe ich bei ACCESS in Verbindung mit manchen Servos leichtes zucken. Das liegt am Rückkanal der Telemetrie. Wird der Rückkanal ausgeschaltet passts. Dann halt ohne Telemetrie :rolleyes:. Ich habe keine Lust auf Servos zu achten die dann mit dem System kompatibel sind. Zudem kommen immer neue Systeme von FrSky auf den Markt. Ich hätte halt einfach gern eins was funktioniert. Ansprüche habe ich wie beschrieben an Zuverlässigkeit, Reichweite und Minimalanforderungen an Telemetrie.
 

Jo_

User
Hi, bevor da die unendlichen Beiträge zu MPM und Co kommen, meiner Meinung nach auch ein wichtiger Denkansatz :


Du musst dir halt klar sein was für ein Bus/Telemetrie System zum Empfänger passend verwendet wird und ob das in der Sensorik angepasst/ umgeflasht werden kann.
Sonst wir das schnell doof wenn verschiedene Sensorik rum liegt und gerade da nicht passt wo man es braucht.
Glaub mir es kommt so wenn man Anspruch hat an die Spielzeuge der Kiddis.
Thomas
Ich habe hier wirklich sehr gerninge Ansprüche da ich nur Segler fliege. Extern brauche ich ein Vario ggf. kommt mal noch ein Spannungssensor hinzu wen ich einen 2S Empfängerakku mit BEC verwende. Das bestehende Weatronic-Zeug kann ich eh nicht brauchen und werde neue Varios anschaffen. Bspw. das Micro von SM.
 

Jo_

User
Es geht mir insb. um den kleinen Sender. Ich fliege damit einfach besser. Bei grossen Sender und als Daumensteuerer sind auch in der kürzesten Einstellungen die Wege für meine Daumen zu weit. Mich spricht Powerbox an. Dort habe ich aber das Senderproblem un wenn ich meine Kids ausrüsten muss ist das einfach zu teuer.
 

bendh

User
Der Vorteil bei ACCESS ist, dass du die Leistung des Telemetriekanals im Empfänger auf 25% stellen kannst, dann sollte das mit dem Servozucken aufhören. Bei ACCST geht das nicht.
Das ist aber kein Problem des Empfängers sondern der Servos. Passiert auch bei anderen Anlagen die mit hohen Telemetriesendeleistungen arbeiten.
 
zu Deiner Frage:
Reichweite ist grundsätzlich ähnlich wie beim Original. >1000m geht immer.
Spektrum:
mir persönlich unsympathisch. Funktioniert aber.
FrSky: mein primäres System. Preis passt, große Auswahl, viel Telemetriezubehör verfügbar.
Multiplex: funktioniert, aber sehr teuer. Man kann aber bestehende Empfänger weiter verwenden.
FlySky (AFHDS2a): funktioniert, Empfänger sehr günstig, Telemetrie nur wenig Auswahl. Achtung nicht alle Protokolle von FlySky funktionieren mit Multimodule.
 
Moin,
vielleicht etwas off topic aber trotzdem… mir fällt auf, dass in der Fernsteuertechnik sich langsam aber sicher eine babylonische Sprachverwirrung einstellt. Früher (in den 80 ern, ja ja der Nostalgiker …) gab es die 35 MHz FM Technik. Weitgehend konnte man auch Empfänger von anderen Herstellern nutzen. Mit den Frequenz Synthesizern war es noch einfacher. Man hatte einen Sender, mit dem man gut klar kam, so große Auswahl gab es ja nicht. Man hatte in der Hauptsache die großen Drei, Graupner JR, Robbe Futaba und Multiplex. Ich hatte die MC3030 von MPX, der ich heute noch nachweine, in Verbindung mit den Simprop „der Kleine“ oder Scan7 Empfängern. Das hat immer wunderbar funktioniert. Dann kam der Quantensprung mit der 2,4 GHz Technik und damit die ersten „fremdländisch sprechenden Arbeiter auf der Turmbaustelle zu Babel“. Mit der immer weiter voranschreitenden Globalisierung kamen dann auch die asiatischen Anbieter mit Macht ins Spiel. Jeder kochte seine eigene Suppe, was die Übertragungsprotokolle angeht, mit mehr oder weniger kryptischen Bezeichnungen für dieselben.
Das Marketing hat jetzt die Oberhand gewonnen, Systembindung heißt das Zauberwort. Was dabei herauskam und immer noch kommt, sieht man an Graupner und vor allem an MPX. Bei MPX hat man sich so verrannt (siehe Profi TX), dass man sich dort jetzt mit Powerbox zusammentun musste, um im Profi Segment überhaupt noch mitspielen zu können. Was mit Graupner SJ derzeit passiert ist eh fragwürdig. Was will ich damit sagen? Für einen Anfänger ist der Wald vor lauter Bäumen kaum noch zu sehen. In meinem Verein haben mehrere Leute schon drei Systeme hinter sich bringen müssen, um das für sie passende zu finden. Auch ich gehöre als Wiedereinsteiger dazu. Nach einem enttäuschenden Wiederbeginn mit der altvertrauten Marke MPX (Cockpit SX9 und dem unsäglichen Wingstabi 7…) mit mehreren frustrierenden Erlebnissen bin ich zur vermeintlich eierlegenden Wollmilchsau OpenTX gekommen. Mit dem Radiomaster 16S Sender mit seinem Multiprotokoll konnte ich ja auch die auch noch rumliegenden Spektrum DSMX Empfänger nutzen. Doch oh je oh je, welch böses Erwachen, bei OTX muss man ja erstmal in Informatik promovieren, um einigermaßen klar zu kommen. Ich habe mich dabei ertappt, dass ich mich sogar im Urlaub mit meinem Laptop Abende lang mit Companion und dem über 1000 seitigen „Handbuch“ beschäftigt habe, anstatt zu entspannen. Das konnte es auch nicht sein. Nun, ich für meinen Teil bin schlussendlich bei Jeti gelandet. Zugegeben hochpreisig, aber in meinen Augen das derzeit beste Gesamtsystem, was das Preis-Leistungsverhältnis angeht, das ist aber meine ganz persönliche Ansicht. Ich gehöre nicht zu den Modellfliegern, die tausende Euronen für das Hobby auszugeben bereit sind, was man ja bei Powerboxsystems anlegen muss, um ein „einheimisches“ Produkt zu haben. Typisch deutsch mal wieder.
Was will ich mit all dem sagen? Ich würde mir folgendes wünschen:
Standardisierter, überschaubarerer, verständlicher, strukturierter, was die Systeme angeht, damit der eigentliche Zweck des Ganzen, nämlich das Fliegen, wieder in den Vordergrund tritt.
Ich bin sicher, dass das einige nicht so sehen mögen, es ist nur meine persönliche Meinung
Nix für ungut,
Gernot
 
Die ganze Welt ist immer komplexer geworden, warum mal wieder(!) soll der Modellbaubereich eine Ausnahme sein. Andere begrüßen die Vielfalt, hat man doch jetzt die Auswahl.
Wenn man sich nicht damit beschäftigen will, naja, dann muß man halt mit den Auswirkungen leben, wie im richtigen Leben doch auch.

Meinrad
 

onki

User
Hallo,

Um mal wieder zur Anfangsfrage zurück zu kehren.
Die pragmatischte Lösung wäre wohl die Zorro für die Jugend und die Twin X-Lite für dich.
FrSky setzt zwar ausschließlich auf Ethos, ich persönlich empfinde das auch als wesentlich angenehmer als ETX (OTX ist tot).
Da sie viel gemeinsame DNA haben sollte das Einarbeiten kein Thema sein. Ethos ist einfach vorteilhafter, weil komplett neu begonnen wurde und nix bestehendes hingebogen wurde auf Touchscreen.
Dazu dann entsprechende ACCST-Empfänger.
Lehrer-Schüler mache ich entweder über Bluetooth (das kann die Zorro nach meiner Kenntnis aber nicht) oder über den praktischen Adapter von RadioMaster, den man an die DSC-Buchse klemmt.

Mit Telemetriesensoren von SM machst du nichts falsch, weil die alle gängigen Systeme unterstützen.
Daher sind herstellereigene Sensoren immer Mist, weil einsprachig.
Was aus ACCST wird, steht in den Sternen, wie so ziemlich alles in dem Sektor hier. Aber durch die aufgezeigte Lösung hält sich der Invest doch sehr in Grenzen.

Gruß
Onki
 
  • Like
Reaktionen: Jo_

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Da du bereits Powebox erwähnt hast könnte ich mir vorstellen dass du mit M-Link gut fliegen könntest und bei Bedarf dir eine Atom/Core mit M-Link zu gönnen. Ich selbst habe seit über 40 Jahren Mpx Sender und bin über S3D von Act zu 2g4 Anfangszeiten bei M-Link gelandet, zu letzt mit einer MC 4000 und bin jetzt bei einem PB Sender mit M-Link gelandet in der Hoffnung dass der Pb Sender eine ähnliche Nutzungszeit wie die MC 4000 erreicht. Der Service von PB ist meiner Meinung nach erstklassig.
 
Hallo!
Meiner Meinung nach kann man FrSky nicht wirklich empfehlen. Die wissen ja vermutlich selbst nicht mehr, welcher Empfänger wozu passt. Ich habe alte 35 MHz Sender, die kann man damit ausrüsten. Besser als 35 Mhz ist das allemal. Das ist sicherlich auch gutes Zeug, aber halt etwas unübersichtlich.

Also wenn ihr Systeme mit Zukunft und Neuerungen haben wollt, würde ich mal einen OpentTX/ Edge TX sender nehmen und dann ein Sendemudul mit TBS Crossfire, TBS Tracer, IRC Ghost oder -wohl unschlagbar- ELRS.

Bei ELRS tut sich sehr viele, günstige Hardware und immer neue Updates. Vor dem Hardwarekauf im Internet bei den Entwicklern auf die Seite schauen und sich dort rückversichern.
Radiomaster Zorro, Jumper t-lite, Jumper t-Pro, FRSky X-lit, (ja der Sender hat zumindest ne Bay für Module).
 

Aschi

User
Also wenn ihr Systeme mit Zukunft und Neuerungen haben wollt, würde ich mal einen OpentTX/ Edge TX sender nehmen und dann ein Sendemudul mit TBS Crossfire, TBS Tracer, IRC Ghost oder -wohl unschlagbar- ELRS.

Bei ELRS tut sich sehr viele, günstige Hardware und immer neue Updates. Vor dem Hardwarekauf im Internet bei den Entwicklern auf die Seite schauen und sich dort rückversichern.
Ach nee..... und wer soll da momentan als Otto Normalo was vernünftiges zusammenstellen auch mit Telemetrie, vor allem als Segelflieger mit einem guten Vernünfigen Vario ??
Da wird es doch jedem Normalo schon schwindelig wenn er lesen muss was Momentan geht und was es für Einschränkungen /Bugs es noch gibt.

LG Thomas
 

Jo_

User
Der Vorteil bei ACCESS ist, dass du die Leistung des Telemetriekanals im Empfänger auf 25% stellen kannst, dann sollte das mit dem Servozucken aufhören. Bei ACCST geht das nicht.
Das ist aber kein Problem des Empfängers sondern der Servos. Passiert auch bei anderen Anlagen die mit hohen Telemetriesendeleistungen arbeiten.
Mei mir ist's bei 25% zwar weniger aber nicht eleminiert. Um aus grosser Höhe Ablasser mit anschliessendem Kunstflug zu fliegen oder exakte F3F Wenden usw. bei dem Material und Sicherheit für Menschan auf dem Spiel steht hab ich da einfach ein schlechtes Bauchgefühl.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten