Kombination Schulze isl 635+ mit LBA6

Hallo zusammen,

ich stehe hier vor einer wichtigen Entscheidung und komme irgendwie nicht weiter.

Ich brauche einen 8s Akku und habe mir hierfür die Hyperion 4200 in 4s2p ausgesucht. Diese werden ich auf ein Platinenmaterial mechanisch verbinden. Jetzt kommen meine Fragen.

Wie verträgt sich die Kombination LBA6 mit dem Schulze 635+? Was kann ich denn für einen max. Ladestrom einstellen? Ich möchte am liebsten nur einen LBA6 kaufen und die 4s2p Akkus hintereinander laden. Wenn aber jeder Akku 1,5h Ladezeit benötigt, muss ich ja 3h warten :-(.

Daher die Frage mit was kann ich den maximal die oben beschriebene Kombination laden?

Eine andere Kombination wäre ja der Balncer von Schulze. Er kann ja bis zu 8 Zellen betreiben. Aber der Preis tut schon ganz schön weh, gell ,-).

Ich muss so langsam echt eine Entscheidung treffen. Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Tipps geben :-)).

Grüßle
Thomas
 
Thomas,
vergiss den LBA6. Er wird nicht mehr geliefert, wenigstens hier in der Schweiz.
Er ist durch den LBA10 ersetzt worden. Kann bis 6S und es können 2 "in Serie" geschaltet werden.
Gruss Jürgen
 
Hallo Jürgen,

sorry ich meinte eigentlich auch den LBA10.

Kann einer von euch zu dieser Kombination was sagen?

Grüßle
Thomas
 
Habe beide Geräte im Einsatz.

Allerdings Schulze 636+ Version 8.06!!!

Funktioniert bisher einwandfrei bei einer Ladung von 0.5 bis 1C.
Abschaltspannung pro Zelle beträgt 4.22V. Das geht gerade noch, Dank dem Balancer!

MfG Michael
 
Hallo Michael,

danke für die Info.

Was meinst du denn mit "geht denn noch" im Bezug auf die Abschaltspannung von 4,22V?

Gruß
Thomas
 
Hallo Thomas

In vielen Versuchen wurde die Lebensdauer einer Lipo Zelle in Abhängigkeit von der Abschaltspannung gezeigt.

Es zeigte sich, dass bei 4,25V eine wesentlich geringere Lebensdauer (ca. 50 Zyklen) realisieren lässt als bei einer Spannung von 4.20V (deutlich über 100 Zyklen).

Die Problematik nimmt beim in Reihe schalten ohne Balancer zu, da das Ladegerät nur die Mittelspannung (in meinem Fall von 4.22V) annimmt.
Das heißt z.B. im 3 Zellen Pack
1. Zelle 4.19V
2. 4,22V
3. 4.26V !!!!!!

Bei mir hat der Pack nach ca. 30 Zyklen 10 % seiner Kapazität schon verloren gehabt.

Mit dem LBA6 oder LBA10 haben nun alle Zellen 4.22V Abschaltspannung und nach 50 Zyklen noch keinen Kapazitätsverlust.

Viele Grüße
Michael
 
Hallo Michael,

jetzt habe ich es verstanden was du gemeint hast.

@ Alle LiPo-Anbieter aufgepasst,

wer von euch schickt mir eine PN mit einer Preisidentifikation folgender Komponenten.

2x LBA10
2x Adapterkabel für 4s
2x Hyperion 4s2 4200

Ich denke bei diesem Packet müsste doch was drin sein, oder ;-))

Gruß
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten