Komische Geräusche aus meine F19Aurora Antrieb

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Heiko, ich will dich ja wirklich nicht verunsichern, aber die Erklärung ist für mich unlogisch. Der probeweise Quertausch der Regler hatte doch keinen Einfluss auf die Befestigung des Impellers, sehr wohl aber auf das Geräusch, es wanderte mit in den Stafi.
Ich befürchte dass Du jetzt nur die Schallbrücke/-übertragung zum Resonanzkörper reduziert hast, Du schreibst ja selbst das Geräusch sei nur "fast Geschichte".
Oder hattest Du beim Reglertausch auch den Impeller losgeschraubt?
 
Am Ende bei dem ganzen hin und her und extrem viel los auf der Arbeit, kann ich noch nicht mal mehr sagen ob ich beim Regler Tausch auch wirklich getauscht habe. Sehen ja beide gleich aus. Ich bin mir eigentlich bei nichts mehr sicher was ich hier geschrieben habe. Daher später auch der komplett Tausch. Zwar teuer aber am Ende ein positives Ergebnis wo die Komponenten heile sind und das Problem gefunden.

BG Heiko
 
Ich wollte es dann doch nochmals wissen und habe die Kombi aus der Aurora auf den Teststand geschnallt. Sieh da kein Geräusch zu hören. Somit liegt es an dem Aufbau der Aurora. Ich habe da noch ein kleinen Spalt zwischen Einlauflippe und EDF gefunden. Anscheinend habe ich den Spant worin die Lippe fest installiert ist und der EDF nur reingeschoben wird nicht sauber ausgerichtet. die Hölzer worauf dann der EDF liegt sind dann nicht im 90° Winkel zum Spant. Somit lässt sich der EDF nicht ganz spaltfrei bis nach vorne schieben. Vielleicht kommt es daher. Darum kümmere ich mich nach Blankenburg.

xxxxxxxx (FR1.6)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten