Komische Geräusche aus meine F19Aurora Antrieb

Moin Olli,
in den Telemetrie Daten ist es leider nicht zu sehen. Der höchste Wert bei dem Start 29°. Bin leider noch nicht dazu gekommen um zu schauen, wie weit die Regler mit der Firmware auseinander liegen. Es muss doch einen Grund geben für die Geräusche. Der Zeitraum vom ICEMAN Thread und Herstellung der F19Aurora CFK passen mit Mitte 2019 ganz zusammen.
 

steve

User
Es ist bei so einem Verhalten auch evtl. sinnvoll, die Qualität des Empfangs zu checken. Einige Steller schalten bei nachlassenden Signal sehr früh ab. Hatte da auch mal so etwas erlebt und hab dann endlos gesucht. Antrieb ausgebaut, auf Teststand, alles ok, wieder im Modell: Abschalten im Start - und wieder auf den Teststand usw. Erst ein anderer Empfänger brachte Ruhe.
 
Hallo Heiko,
wenn Du in der F-104 die gleiche Kombi hast, hast Du schon mal einen Kreuztausch der Regler ausprobiert? Wenn das Problem dann mit dem Regler wandert, dann ist die Ursache ja schnell eingegrenzt.
LG
Michael
 
Hi Michael,
danke für die Info, habe ich auch schon auf dem Zettel, wollte ich aber als letzte Instanz sehen, obwohl ich einigermaßen gut an beide rankomme. SF sehr einfach, Aurora eigentlich auch wenn da die schön verstauten Kabel nicht wären im Kabelbaum. Habe auch mit Hacker Kontakt, der Christian wollte mal schauen ob er noch ne Idee hat. Ich werde das Timing dann mal erhöhen weil es definitiv zu niedrig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist bei so einem Verhalten auch evtl. sinnvoll, die Qualität des Empfangs zu checken. Einige Steller schalten bei nachlassenden Signal sehr früh ab. Hatte da auch mal so etwas erlebt und hab dann endlos gesucht. Antrieb ausgebaut, auf Teststand, alles ok, wieder im Modell: Abschalten im Start - und wieder auf den Teststand usw. Erst ein anderer Empfänger brachte Ruhe.

Hi Steve,
mit Empfang habe ich keine Probleme. Habe danach ja wieder auf 8kHz umgestellt und bin wie immer meine Runden geflogen.
 

ICEMAN

User
Servus Ghostrider,
Ich fliege die A10 mit 16KHz.
Die Regler haben aber beide einen Lüfter.
Beide Triebwerke haben das Geräusch.
Ich hab ja schon geschrieben, die 16KHz erhöhen die Verlustleistung deutlich. Du musst also besser kühlen!
Lösung hab ich bis heute nicht!
Gruss Gerd
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Bzgl Mezon-Firmware, da gibt es doch seit ewigen Zeiten von Jeti keine Neue, die 1.27 ist noch aktuell und ist Jahre alt.
 

ICEMAN

User
Das Timing hochsetzen wird nichts bringen, hab ich alles schon durch, und du glaubst doch nicht wirklich das dein Regler nur 29°C hatte, oder?
16KHz bringt schon was, nur must du halt die Ursache für denen Absteller finden.
Und die ist höchstwahrscheinlich die Temperatur!
Lass den Motor mal bei 16KHz 30s mit 80% Vollast laufen und dann leg den Finger auf den Regler,
Dann bist du eher bei 90°C.
 
OK danke für deine Erläuterung,
dann kann ich mir die Telemetrie ja fast schenken. Diese habe hat mir die Info gegeben das Ihm bei 100° zu heiß war als der Regler noch tief im Bauch verbaut war. Aber ich werde es testen. Der Regler liegt 15cm direkt vor dem Impeller im Luftstrom 5cm von den Ansaugöffnungen entfernt. Bedeutet bei 98A max. Strom bei einem 135 Opto Regler direkt im Luftstrom muss ich noch Hand anlegen damit er einwandfrei funktioniert. Wenn der Regler nach 10 Sekunden schon so heiß ist, dass er abschaltet, kann ich mir nicht vorstellen bei der Lage im Modell, dass hier ein Lüfter helfen kann. Da der Mezon 135 Opto im Staffi funktioniert muss es ein anderes Problem sein. Wir werden das Kind aber schon Schaukel. Ich schaue mal ob er noch Garantie hat dann schicke ich Ihn weg mit dem Hinweis zu Fehlerbeschreibung hier. Dann kommt halt nur der Starfighter mit nach Blankenburg zum EDF Treffen. Einfach weiterfliegen habe ich zwar am Samstag gemacht, ist aber nicht Zielführend.
 

ICEMAN

User
Wenn dein Regler im Luftstrom liegt benötigst du natürlich keinen Lüfter;).
Vielleicht hab ich die Info auch überlesen.
Aber 29°C kriegt er ja schon bei niedriger Last, speziell bei Sommertemperaturen.
Ich kann nur sagen, dass es bei mir funktioniert.
Die Regler werden an Sommertagen bis zu 90 Grad heiß. Habe mir einen Temperaturalarm bei 95 Grad gesetzt.
 

GePo

User
Das ist auch ein "spannender" Punkt.
In der Beschreibung des MEZON 130 steht, dass die Motorkabel nicht verlängert werden sollen!?!:confused:
In die Akkuzuleitung soll alle 20cm ein "Adcap" eingelötet werden ...:rolleyes:

Ich hab das bei all meinen bisherigen Reglern immer genau andersrum gehandhabt.
Akkukabel zum Regler = so kurz wie möglich.
Motorkabel = so lang wie nötig.

Da soll man sich auskennen ...
 
Ich habe jetzt nochmal alle Einstellungen gecheckt oder mal verändert. Folgendes habe ich gemacht
Timing auf 10/12/14/16 gestellt, keine Veränderung
Bremse stand auf soft Brake auf aus gestellt, keine Veränderung
PWM auf 16kHz gestellt und 30sek 80% Gas gegeben, Geräusch weg regler bleibt kalt schaltet aber ab. Regler angefasst und ist minimal wärmer geworden. Abschalttemperatur steht auf 100°
Alles wieder zurück Kiste läuft Geräusch wieder da

Ich denke ich baue ihn aus und schicke ihn weg oder beisse in den sauren Apfel und bestelle mir einen neuen. Die Garantie ist leider seit 3 Wochen abgelaufen. Ich spreche morgen nochmals mit Hacker.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten