Komische Servobewegungen mit FRSky, Erklärung gesucht

Lownoise

User
Hallo zusammen, ich habe ein komisches Phänomen, und hoffe auf eine Ursachenfindung mit eurer Hilfe.
Zunächst gehen ich nicht davon aus, dass es das unkontrollierte Servoausschlagen ist, vor dem aktuell gewarnt wird. Ich habe das Update auch noch nicht gemacht, sprich bin mit 170317 EU LBT unterwegs. Im Modell befinden sich zwei Hitec HS65HB, habe viele davon, und bisher nie Probleme damit. Habe vorher Jeti in dem Modell geflogen, und damit nie ein Problem gehabt. Um die Telemetrie des KISS nutzen zu können, habe ich "nur" den Empfänger von Jeti auf FRSky getauscht. Seitdem tritt das folgende Problem auf: Nach ein paar Minuten fangen die Servos an (mal beide, mal nur eins) mit etwa 1-2 Hz ca. 2mm zu schwingen, im Video sieht man, dass das obere Ruder auch aus der Mitte läuft. Das ist bei dem 50 cm Delta mit ca, 160 kh/h und 3-5 Rollen/Sekunde kein Spass ;) Fast eingebombt beim ersten Mal, konnte ich es noch austrimmen, aber dann nach kurzer Zeit hört es auf (im Video durch abziehen und wieder anstecken des Akkus provoziert), und der "Spass" beginnt von vorne... Ein paar Min ruhe, dann kommt das zittern, geht wieder weg, mal mehr mal weniger. Die großen Bewegungen sind von mir gesteuert. Beim zweiten Akku erneut anstecken sieht man, dass das Ruder gut 2mm weiter nach oben (unterseite vom Modell wird gefilmt) steht, und nicht zittert. Kurz nach Beenden des Videos fing es wieder an...

Mit Jeti ist 100% absolute Ruhe, ich habe es bestimmt 5x hin- und hergebaut, weil ich es nicht wahr haben möchte... (das ständige Telemetry lost/recover ignorieren, ist ja normal bei FRSky im Nahbereich)

Woher kann das kommen?

Empfänger: RX4R
KISS ESC + kleines BEC
2x Hitec HS65

 

Rätl

User
Hi,

ich hatte sowas ähnliches und hab daraufhin zweimal die Fernsteuerung neu kalibiriert, dann war Ruhe.

Viele Grüße
Matthias
 

kalle123

User
170317, also ein XJT HF Modul.

Welcher Sender, welche openTX Version?

Zum YT Video. Welcher Abstand Sender Modell?

Gruß KH
 

Gast_74695

User gesperrt
FrSky schickt die Telemetrie mit 100mW raus. Manche Servos vertragen die Einstreuungen nicht. Binde einfach mal ohne Telemetrie und stell den Sender 1m weit weg.
 

Lownoise

User
Hallo, es ist eine Taranis X9D+ SE, OTX 2.2.2.

Danke für den Hinweis mit ohne Telemetrie binden, das werde ich ausprobieren.
Kann es daran liegen, dass Servos und Empfänger nah beieinander eingebaut sind? Weil ich mit dem selben Empfänger in einem anderen Modell, ebenfalls mit HS65, diese Probleme nicht habe fällt mir gerade ein (dort ist aber ein 4er Eneloop drin, hier ein BEC)

Zum Abstand Sender/Empfänger: daher kommts nicht, da es wie gesagt draußen beim Fliegen auch auftritt...
 
Hallo,

ich habe das Problem seit ewig in meinen F3K Flieger mit verschiedenen GX8 Empfängern (V1.0, V1.2, XJT FCC x.x.x und LBT x.x.x Versionen X9D Sender Bj. 2013, Open TX 2.2.x) und den klassischen D47 auf Höhe und Seite. Alle möglichen Binding-Options dabei durchgespielt.
Resultat:
Nach einigen Minuten driftet die Nullstellung der D47 weg, beide Servos zittern darüber hinaus in unregelmässigen Abständen alle paar Minuten für vielleicht 30 Sekunden, manchmal auch länger.
QR Servos sind im übrigen X08 V5, die unauffällig bleiben.

Das Ausschalten der Telemetrie hilft wohl, ich habe stattdessen die D47 Servos durch BMS-101DMG ersetzt, die diese Symptome nicht zeigen.
Vielleicht kommt ja eine neue Firmware, die diese Symptome in den Griff bekommt..
Um als Fehlerursache einen Defekt am alten Sender auszuschliessen, werde ich dieses WoE mit einem neuen QX7 Sender mit FW XJT 2.0.1 gegentesten und kurz berichten.
Gruß, Christian
 

Gast_74695

User gesperrt
Danke für den Hinweis mit ohne Telemetrie binden, das werde ich ausprobieren.
Kann es daran liegen, dass Servos und Empfänger nah beieinander eingebaut sind? Weil ich mit dem selben Empfänger in einem anderen Modell, ebenfalls mit HS65, diese Probleme nicht habe fällt mir gerade ein (dort ist aber ein 4er Eneloop drin, hier ein BEC)

Ja, bei einem Segler höre ich am Servogeäusch sogar, welche der beiden Antennen gerade die Telemetrie sendet. Wenn es nicht an der Telemetrie liegt, kannst du ja hier auch mal einen Akku anstecken.
 

Lownoise

User
Ich habe ohne Telemetrie gebunden, zack, war sofort Ruhe und die Servomitten standen in der selben (richtigen) Position wie bei Jeti...

Danke für diesen Hinweis. (Nun fällt mir ein, dass ich bei Coptern mit Telemetrie teilweise Störungen im Videobild habe und (gefühlt?) eine schlechtere Reichweite, und da auch ohne Telemetrie besser mit fliege (im Sinne von weniger Abstürze durch Signalverlust), hier mit XM+ Empfängern)

Mal sehen, ob ich es durch umbau der Antennen weit weg von den Servos beheben kann, aber so ganz geheuer ist mir das noch nicht...
Ohne Telemetrie kann ich natürlich fliegen, aber dann fliege ich halt auch ohne Telemetrie... Das ist auch wieder ein gewisses Risiko beim Elektromodell finde ich...
 

Gast_74695

User gesperrt
Die räumliche Trennung bringt mit Sicherheit etwas, da die Feldstärke mit der Entfernung logarithmisch abnimmt. Die Telemetrie kann das Videobild stören, aber auf die Reichweite der Steuerung hat sie keinen Einfluss. Wenn es geht, mache ich die VTX Antenne nach unten und die RX Antenne nach oben, so hatte ich noch nie Probleme.

Antennen.jpg
 

Lownoise

User
Beim Copter brauche ich keine Telemetrie, daher bleibt die aus, ist beim XM+ kein Nachteil, da der eh keine hat ;) RSSI kommt dort auf Kanal 8 aufs OSD.

Zu meinem Flächenmodell: Ich kann, wenns so weit ist, das Servozittern nun auch mit der Empfängerantenne steuern: Sind diese weit weg vom Servo, ist es OK, nur minimal, lege ich die Empfängerantenne aufs Servo, dreht es durch wie im Video... Wenn ich nun lese, dass andere z. B. im engen F3K Rumpf, wo man die Servos nicht räumlich trennen kann von den Antennen, auch diese Probleme haben, dann ist für mich FRSky nicht wirklich einsetzbar im Flächenmodellbau. Schade. Wie gesagt, ich will kein Markenbashing betreiben, aber es stärkt nicht gerade mein eh schon angekratztes Vertrauen in FRSky... Zumal ich noch andere Probleme habe mit der Telemetrie http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/765602-KISS-ESC-Telemetrie-im-PWM-Modus
 

ritteahi

User
Servozittern

Servozittern

Hallo,

ich stecke bei meinen Empfängern einen Low ESR - Kondensator an einen Kanal. Vielleicht hilft das ja bei den oben genannten Problemen.

Gruß

Achim
 

Gast_74695

User gesperrt
Beim Copter brauche ich keine Telemetrie, daher bleibt die aus, ist beim XM+ kein Nachteil, da der eh keine hat ;) RSSI kommt dort auf Kanal 8 aufs OSD.

Zu meinem Flächenmodell: Ich kann, wenns so weit ist, das Servozittern nun auch mit der Empfängerantenne steuern: Sind diese weit weg vom Servo, ist es OK, nur minimal, lege ich die Empfängerantenne aufs Servo, dreht es durch wie im Video... Wenn ich nun lese, dass andere z. B. im engen F3K Rumpf, wo man die Servos nicht räumlich trennen kann von den Antennen, auch diese Probleme haben, dann ist für mich FRSky nicht wirklich einsetzbar im Flächenmodellbau. Schade. Wie gesagt, ich will kein Markenbashing betreiben, aber es stärkt nicht gerade mein eh schon angekratztes Vertrauen in FRSky... Zumal ich noch andere Probleme habe mit der Telemetrie http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/765602-KISS-ESC-Telemetrie-im-PWM-Modus

Man darf halt einfach keine Bauteile verbauen, die bei einer "Bestrahlung" miz 2,4GHz Breakdance machen. Mit ordentlichen Servos ist das kein Problem ;) FrSky schaufelt halt die Telemetrie mit Fullpower raus. das hat Vor- und Nachteile. Wenn die KISS-ESC Telemetrie nicht funktioniert, ist das eher kein FrSky Problem, dafür gehen viele andere Dinge nur mit FrSky. Aber es darf sich ja jeder das System raussuchen, was ihm am besten gefällt ;)
 
Hallo in die Runde,

anbei eine kurze Rückmeldung zum Servozittern mit aktivierter Telemetrie G-RX8 und Diamond D47 bzw F31.

Das Problem tritt mit einem nagelneuen QX7 Sender und XJT 2.0.1 ebenfalls auf; auch mit einem testhalber eingebauten G-RX6.

Ich hab das ganze noch mit einem X4R Empfänger getestet, der im D16 Modus gebunden ist und an dessen Sbus ein High Precision FrSky Variometer-Sensor hängt; die beschriebenen Probleme treten hier nicht auf, obwohl die Telemetrie ebenfalls mit 100mW sendet ?
Versteh ich leider nicht..
 

Gast_74695

User gesperrt
Versteh ich leider nicht..

Ja, das macht auch keinen Sinn. Die Antenenposition und Entfernung muss beim Test exakt gleich sein, die Einstrahlung erfolgt über die Servokabel und das Gehäuse. Und es sendet immer nur die aktive Antenne. Mit einem Multiprotokollmodul kann man den Telemetrie RSSI der verschiedenen Empfänger vergleichen. Neuste Firmware bei MPM und OpenTX vorausgesetzt. Damit findet man auch defekte power amplifier in den Empfängern - aber die fallen extrem selten aus.
 

Nordic

User
Hallo Zusammen
Gleiche Probleme haben wir in unseren Modellen dadurch beseitigt das besagte Servos mittels selbstklebender Alufolie abgeschirmt wurden.

Gruß Bernd
 
Hallo zusammen,
Weis jemand ob die Servos: Power hd dsm 44 Oder Emax Es9051 auch dieses zappeln und Zucken haben?
Im 1m dlg Rumpf ist zuwenig Platz um den Empfänger weit zu entfernen und bei abschirmen der D47 mit alufolie sinkt die Reichweite extrem..

Schonmal danke Lg
 

Marc25

User
Hallo,
Ich hole das Thema mal wieder hoch.
Hat mittlerweile jemand Erfahrung damit.
Nutze auch FrSky und benötige Servos für ein F3K Model.
Gruß
Marc
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten