Richard Branderhorst
User
Hallo Motorfreunde.
Im Gebiet der Sport/Geschäftsflugzeuge ist eine interessante Entwickung am laufen, die Dieseln kommen da. Die Lycomings, deren Entwicklung schon seit 40 oder 50 Jahren nur sehr langsam voran geht und fast nichts neues mehr bringt, werden vielleicht in grosse Zahlen erneuert von Diesel Motoren.
Die haupt Ursache dieser Entwicklung liegt dort jedoch in zurücklaufende Produktionsmengen der benötigden Kraftstoff für die heutige Motoren: das AVGAS 100LL.
Zur zeit ist der Firmen Thielert http://www.thielert.com/de/index.html schon ziemlich weit gekommen in der Entwicklung Luftfahrtzugelassene Diesel.
So weiter denkend wundere Ich mich ob da nicht (wieder) eine neue möglichkeit für Modellfliegerei liegt.
Zwar ist meine Modellbaukarriere angefangen mit Dieseln, (Ich langweile immer noch nach das Geruch der Spritt (Aether) und die herrliche Abgase ), aber derzeit waren es nur kleinvolumigen Triebwerke, eine 3,5 Kubik wurde schon ziemlich als ein Monstrum betrachtet. Die manuell einstellbare Kompression war nicht jedermanns Sache, zusammen mit Düsennadel Einstellung und nicht Drosselbar.
Rein technisch gesprochen sind unsere Glühzünder auch schon "Dieseln" (Selbstzünder) aber Ich denke mehr an Motoren ab 30 Kubik und dann moderne versionen.
Mit neue leichtmetalle, Computergesteuerte einspritzung wurde das doch was bringen, oder? Vorteile wurden sein: sparsamer Verbrauch billiger Kraftstoff, grosses Drehmoment (grosse Latte möglich) und vielleicht weniger Lärm, keine Störungsbrunnen wegen Zündung anwesend.
Was hält ihr davon?
Im Gebiet der Sport/Geschäftsflugzeuge ist eine interessante Entwickung am laufen, die Dieseln kommen da. Die Lycomings, deren Entwicklung schon seit 40 oder 50 Jahren nur sehr langsam voran geht und fast nichts neues mehr bringt, werden vielleicht in grosse Zahlen erneuert von Diesel Motoren.
Die haupt Ursache dieser Entwicklung liegt dort jedoch in zurücklaufende Produktionsmengen der benötigden Kraftstoff für die heutige Motoren: das AVGAS 100LL.
Zur zeit ist der Firmen Thielert http://www.thielert.com/de/index.html schon ziemlich weit gekommen in der Entwicklung Luftfahrtzugelassene Diesel.
So weiter denkend wundere Ich mich ob da nicht (wieder) eine neue möglichkeit für Modellfliegerei liegt.
Zwar ist meine Modellbaukarriere angefangen mit Dieseln, (Ich langweile immer noch nach das Geruch der Spritt (Aether) und die herrliche Abgase ), aber derzeit waren es nur kleinvolumigen Triebwerke, eine 3,5 Kubik wurde schon ziemlich als ein Monstrum betrachtet. Die manuell einstellbare Kompression war nicht jedermanns Sache, zusammen mit Düsennadel Einstellung und nicht Drosselbar.
Rein technisch gesprochen sind unsere Glühzünder auch schon "Dieseln" (Selbstzünder) aber Ich denke mehr an Motoren ab 30 Kubik und dann moderne versionen.
Mit neue leichtmetalle, Computergesteuerte einspritzung wurde das doch was bringen, oder? Vorteile wurden sein: sparsamer Verbrauch billiger Kraftstoff, grosses Drehmoment (grosse Latte möglich) und vielleicht weniger Lärm, keine Störungsbrunnen wegen Zündung anwesend.
Was hält ihr davon?