Kompakter Laser mit Absaugung

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Für die interessierten:

es gibt eine ganz interessante Kampagne für einen zusammenfaltbaren lasercutter mit eingebauter absaugung und unbeschränkten schneideraum auf kickstarter:


schaut recht gut gemacht aus und bietet mit angeblichen 15w schneidleistung ausreichend Leistung für den „normalen“ Modellbau.
Mit ca. 2000 € kein Schnäppchen jedoch auch nicht astronomisch…

vielleicht interessiert es ja wenn…
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo,

Danke für den Hinweis.
Ich habe mir mal das Gerät in der Kickstarter-Promotion angesehen.
Ganz interessante Konstruktion mit vielen guten Ideen. Auch das "Nachsetzen" um Größeres zu lasern ist ganz interessant.

Die Anwender werden wohl in erster Linie in der Design-, Werbe-, Architekturbranche, also bei den Kreativen zu finden sein, bei denen eine Investition von 2K € durch die Kunden bezahlt wird. Zumal das Gerät von fast jeder Person bedient werden kann und scheinbar schnell einsatzfähig ist.

Mal beobachten, ob die ihr Ziel schaffen. Die Idee ist grundsätzlich gut.
 
Moin,

Ich bin auch super gespannt, selten hat was so ein "habenwollen" Reflex ausgelöst... Wenn das aber was taugt, sollten die ja Erfolg haben, und man kann das dann ganz normal kaufen. Eilt bei mir nicht so. Das Konzept ist aber schon mal cool. Wie beim Prusa mini bin ich mir nicht ganz sicher, ob die einarmige Lagerung nicht am Ende Präzision kostet. Wenngleich die Reaktionskräfte auf die Mechanik beim Laser ja gleich null sind.

Patrick
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Hi Patrick,

Bei Kickstarter bekommst du es eben doch um einiges günstiger. Das Geld wird dir ja auch erst bei Erfolg abgebucht.
Das Risiko, dass es nicht (richtig) funktioniert, bleibt halt…
 
Sie dürften da wirklich ein paar gute Ideen umgesetzt haben. Was für mich interessant wäre ist, ob das auch wirklich so funktioniert wie beschrieben. Speziell bei der Absaugung hab ich da so meine Zweifel. Speziell wenn nur der Filter verwendet wird.

Bei dem Preis muss man halt wirklich überlegen ob man nicht gleich einen günstigen CO2 Laser nimmt, wenn man den Platz hat, speziell wenn man hauptsächlich schneidet. Ich hab mir ja auch gerade einen Laser gekauft und für mich war das absolute Preislimit 800€, da ich es nur privat verwende. Da fällt das Gerät schon mal weg, da zu teuer. Für gewerblich wäre interessant was für Gründe es gäbe das Gerät einem CO2 Laser vor zu ziehen... wahrscheinlich nur gravieren, aber dafür braucht man auch wieder keine 15W... Ich befürchte, dass sie sich durch die Konkurrenz da schwer tun ein Marktsegment anzusprechen, dass groß genug ist. Ich sag mal so, DER einzige wirkliche Unterschied, der diesen von den meisten anderen Lasern abhebt ist die Möglichkeit das Gerät kompakt zu verstauen. Aber das wäre natürlich auch eher wieder für Private interessant als für gewerbliche Nutzung.... Dh sie sind quasi in direkter Konkurrenz zu Geräten wie Mr. Beam.
 
ENDLICH Betriebsbereit - Sculpfun S6Pro in der Large Version >410x950mm< mit Abluft, Gehäuse und Arbeitsunterlage.
 

Anhänge

  • 1669655496329.jpg
    1669655496329.jpg
    306,3 KB · Aufrufe: 165
Bin fast fertig mit meiner Comgrow 10W , erweitert auf 650 x 1250
In der grösse 400 x 950 habe ich schon welche in auftrag gebaut .
 

Anhänge

  • 20221117_134711.jpg
    20221117_134711.jpg
    604,1 KB · Aufrufe: 101
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten