Komponenten für Excel 4004

Ruderwege Excel 4004

Ruderwege Excel 4004

Hallo Jense !

Vielleicht klingt meine Rückfrage blöde, aber bevor man größere Maßnahmen ergreift sollten jedoch folgende Punkte nochmals geprüft werden:

1. Welche Servohebel hast du verwendet ? Simprop empfiehlt wenn ich mich recht erinnere 11 mm zwischen Drehpunkt und Einhängepunkt des Gestänges.

2. Welche Ruderhörner hast du verwendet ? Wie groß ist der Abstand zwischen Ruderachse Einhängepunkt des Gestänges ?

3. Hast du irgendwelche Mischer aktiviert ? Die können ebenfalls zu einer drastischen Verkürzung des Servoweges führen.

4. Wie weit schlagen die Servos bei 100% Weg aus ? So 60 Grad nach jeder Seite sollten es schon sein.

Wahrscheinlich hast du schon alles gecheckt, aber die Punkte sind mir spontan zu deinem Problem eingefallen.

Weiter viel Erfolg für den nahen Erstflug

Toni
 

Jense

User
excel 4004

excel 4004

Hallo leute!

ich denk, ich hab das problem gefunden. Die servoarme sind einfach zu kurz. Auf die 11mm komm ich auf keinen fall. Ruderhörner dürften die originalen sein.
Das modell soll schon so in der luft gewesen sein.

Wenn, und das zeichnet sich ab, ich die servos dann nach plan einbaue, werd ich die ruderhörner durch welche mit schrauben ersetzen, das erscheint mir sicherer.

Mischer hab ich noch keine programmiert, wollte zuerst die ruderwege einstellen.

Im anhang ein bild des servoeinbaus;
 

Anhänge

  • DSC00766.JPG
    DSC00766.JPG
    29,3 KB · Aufrufe: 23
  • DSC00774.JPG
    DSC00774.JPG
    26,5 KB · Aufrufe: 20
  • DSC00773.JPG
    DSC00773.JPG
    32,6 KB · Aufrufe: 21

Jense

User
Servowegproblem

Servowegproblem

Hab mit dem gadanken gespielt die wölbklappen mit den querrudern mitgehen zu lassen. Da brauch ich nicht auf die einstellwerte von simprop zu kommen. Logisch, weil dann fast die ganze `endleiste` mitsteuert.

Hat jemand diesen mischer aktiviert und schon geflogen, oder würde es mal für mich testen und mir dann die werte posten? Das ding muss bald in die luft;)
 
Excel 4004 immer noch nicht geflogen ?

Excel 4004 immer noch nicht geflogen ?

Hallo Jense !

Dein Posting hat mich überrascht, die Flugsaison ist in der zweiten Halbzeit und dein Excel war offensichtlich noch nicht in der Luft !
Dein Servoeinbau bzw der des Vorbesitzers weicht natürlich vom dem von Simprop vorgesehenen Weg deutlich ab. Nun ist mir auch klar warum du die 11 mm Hebellänge nicht erreichen kannst. Unter diesen Voraussetzungen sehe ich zwei Möglichkeiten:
1. Flieg' den Excel 4004 so wie er ist. Ich habe die vorgeschlagenen Ruderwege für das Querruder eingestellt, aber soweit ich mich erinnern kann noch nie den vollen Querruderausschlag benötigt. Bei den Wölbklappen sieht es schon anders aus. Statt der empfohlenen 32 mm (ca 45°) habe ich ca 50 mm (70°) eingestellt und es bisher nicht bereut. Denn die Wirkung des "Butterfly" ist nicht annähernd so brachial wie bei F3B/J-Modellen. Der Excel benötig auch mit "Butterfly" einige Meter zum Ausschweben. Wenn du genug Platz zum ausschweben hast, sollten auch deine Ruderwege ausreichen.
2. Meine favorisierte Lösung wäre, die "unglücklich" eingebauten Servos wieder auszubauen und mit viel Gefühl die Balsabrettchen raus zu dremeln und anschließend den von Simprop vorgezeichneten Installationsweg mit den Servokästen zu gehen. Lediglich der Montage mit den Klebestreifen wollte ich nicht trauen, die eingeschrumpften Servos habe ich mit Stabilit (hält x-mal besser auf den Kunststoffoberflächen als Epoxy) auf die Servoabdeckung geklebt. Nach inzwischen zwei Dutzend Flügen ist noch Alles an seinem Platz.

Großen Respekt vor dem Excel 4004 musst du nicht haben, er fliegt äußerst gutmütig. Selbst in überzogenem Flugzustand will er nicht abreißen, nimmt nur brav die Nase nach unten. Lediglich die Landeeinteilung ohne "Butterfly" braucht sehr viel Platz.

Und nun ab mit dem Flieger in die Luft, denn in 4 Monaten ist Weihnachten !

Toni
 

Jense

User
Servowegproblem

Servowegproblem

Moin!

Warum er noch nicht in der luft war, ist mit meiner abreit zu entschuldigen. Bin jetzt in einer etwas besseren situation.
Sicher hat auch der erwähnte respekt vor dem modell mit reingespielt, is mein erster `grosser`.
Wie gesagt soll er schon so geflogen sein. Zum flug brauch ich nur noch ein balancerkabel, damit ich den lipo laden kann. ( Bestell ich mir gleich)
Ich werd auch gleich mit meinem sender kämpfen, damit ich die wölbklappen mitlaufen lassen kann. Ich werd die funktion auf einen schalter legen, um bei bedarf ein und ausschalten zu können. Platz hab ich genug, müsste dann nur gleich testen wie der gleitwinkel ohne gescheite butterfly und wölbklappenwege ist. Wenn dann alles so passt, brauch ich nur die wölbklappenservos laut anleitung einzubauen und die qr-servos im winter, welcher bald wie bemerkt bald ist.

Danke für deine kurze einschätzung.


Bin trotzdem für einen test eurerseits dankbar die wölbklappen mit den qr-servos mitlaufen zu lassen. Villeicht schafft es jemand bis zum wochenende?


MfG
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Fränki schrieb:
...der 80er Jazz wäre meiner Meinung nach überdimensioniert...
Der 80er Jazz hat laut Datenblatt das höher belastbare BEC.
Allein aus diesem Grund würde ich ihn in Verbindung mit 6 Servos einsetzen.
Aber das ist natürlich eine Diskussion, die ist uralt und wird sich auch weiterhin ewig halten. ;)

Laser2000 schrieb:
...Lediglich der Montage mit den Klebestreifen wollte ich nicht trauen...
Die Powerstrips halten bei richtiger Montage (vernünftig entfetten und
Servos - gerade die mit "öligem" Metallgetriebe - einschrumpfen) bombenfest.
Dort, wo sie sich gelöst haben, sind sie entweder 117 Jahre alt
oder wurden nicht sorgfältig aufgebracht.


Ansonsten würde ich zum Entfetten nicht den reinen Alkohol aus der Apotheke nehmen.
Der im Supermarkt erhältliche hat den Vorteil,
dass man zwischendurch die Speiseröhre gleich etwas mit entfetten kann... :rolleyes:


Zu guter letzt:
Der Thread ist sehr E-lastig.
Ich bin der Meinung, man sollte ihn in das e-flug-maier-Forum verschieben.
Dann melden sich auch die richtigen Spezialisten, wie oben schon gesagt.
 

Gregor Toedte

Vereinsmitglied
Maistaucher schrieb:
Der Zu guter letzt:
Der Thread ist sehr E-lastig.
Ich bin der Meinung, man sollte ihn in das e-flug-maier-Forum verschieben.
Dann melden sich auch die richtigen Spezialisten, wie oben schon gesagt.

...dann mach ich das mal. Auf, das sich die Spezis melden
 

Jense

User
`ERSTFLUG`

`ERSTFLUG`

War am sonntag:)

Hab für den start und die ersten kleinesn tests einen `großseglerpiloten` das gute stück anvertraut. Er war von der gutmütigeit und des gleitwinkels sehr überrascht. Nach ein paar kurven, aushungern und steigen hab ich ihn in der luft übernommen.

was soll ich sagen: einfach hammer:D
verbaut sind:


Orbit 25/18, Steller von Schulze Future 18-46K, 17*9 Klapplatte und Flightpower Lipo 4S/5350 mAh. Zieht gemessene 47 A. Kein BEC daher 4/1800er. Gewicht ca 4.900g.
Im Rumpf sind 2 Simprop CS 35 MG für das VLW eingebaut. Im Flügel sind bereits erwähnte 4 mal vorhanden.


Beim testflug kam ein 3700mAh 4S lipo zum einsatz.

Nach ein paar runden und 3 mal steigen wagte ich mich dann zur landung rein, nachdem ich die wirkung meiner wölbklappen in höhe getestet habe. Es hat alles beim ersten mal gut geklappt. Mein `tester` stand sicherhaltshalber die ganze zeit neben mir und musste mich nur bei der landung ein, zweimal ermahmen die nase unten zu halten. Das modell hat keine macken, fliegt absolut super und macht sehr viel spass, obwohl ich erst einen flug hinter mit habe, fühl ich mich mit dem Excel 4004 sehr wohl.

Weiche knie hatt ich noch einige minuten nach dem flug.
Aber ich seh den nächsten flügen sehr positiv entgegen.

Die wirkung der wölbklappen werd ich noch verbessern, da mein servowegproblem zwecks der anlenkunh noch immer besteht.
In diesem zusammenhang sei noch gesagt, dass ich die wölbklappen zuden querrudern gemischt habe.




PS: hat wer einen gut gebrauchetn Plettenberg HP 220/30/A3 P4 /:1 für mich?;)
 

Jense

User
excel 4004

excel 4004

Hier ein paar bilder auf dem platz letzten sonntag nach zweitflug:


ich nehm auch einen fun 600-18 mit 6,1:1 gern, wenn jemand übrig hat...
 

Anhänge

  • DSC02012.JPG
    DSC02012.JPG
    74,8 KB · Aufrufe: 20
  • DSC02014.JPG
    DSC02014.JPG
    96,6 KB · Aufrufe: 18
  • DSC02015.JPG
    DSC02015.JPG
    98,7 KB · Aufrufe: 22
  • DSC02016.JPG
    DSC02016.JPG
    158 KB · Aufrufe: 20
  • DSC02017.JPG
    DSC02017.JPG
    186,1 KB · Aufrufe: 22

Jense

User
motorwahl

motorwahl

es kommen für mich folgende setups um die 6kg schub in frage:

1: Hacker B50 11L 6,7:1 mit 18,5x12 an 6S

2: Fun 600/18 6.7:1 mit 20x13 an 6S

3: Fun 600/16 5,2:1 mit 18x11 an 6S

4: HP 220/30 A3 P4 7:1 mit 23x12 an 6S

hab aber nirgens verlässliche daten zu diesen kmponenten gefunden bzw kann ich nicht alle in den drivecalc eitragen und ausrechnen lassen.:(

Bitte um eure hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jense,

MUSS er senkrecht hoch oder runter? Ich denke mal du meinst hoch. :D

Warum ich Frage? Dein Excel ist doch ein Segelmodell, warum willst du da so ein riesen Bremslöffel drauf setzen? Das Modell wird doch zu 99% ohne Antrieb geflogen, macht das Sinn? Ich meine Njet, fliege lieber mit moderaten Strömen (kein Excel, was vergleichbares in der Klasse) und habe trotz allem ein sicheres Steigen. Bei dem Gewicht deines Fliegers musst/ wirst du auf etwa 70-75A kommen um zügig Senkrecht zu steigen. Das bedeutet immerhin dass du ~50% mehr an Strom in die Wicklung einleiten musst.

Ich will kein Spaßverderber sein, nicht dass nur das Licht gesehen wird, nicht jedoch der mit einher gehende Schatten.

Zu den Mots von 1-3 wirst du fündig unter den Trinity Threads und beim 4. Antrieb unter Alpina und FS4000 Threads. Wenn ich es noch Richtig deute werden diese Antriebe alle mit 5S Lipos befeuert.
 

pepesa

User
Setup

Setup

Ich hätte auch einen Vorschlag zur Motorisierung.
AXI 2826/8 mit 4:1 Getriebe an 5s und RFM 20x13"

Der Motor war vorhanden, daher für mich die günstigste Lösung.
Das genügt lt. AXI bis ca. 7kg Kampfgewicht.
Da der Excel irgendwo um die 5kg rauskommt müsste er ganz ordentlich gehen. Ich habe gestern alles bestellt.

Gruß
Peter
 

Jense

User
komponenten

komponenten

Glückwunsch zur kaufentscheidung!

Ich war gestern nochmal auf dem platz. 3 ( wenn auch lahme ) Steigflüge und hier und dort etwas echte thermik haben den excel 4004 über eine halbe stunde in der luft gehalten. Wenn ich bedenke, dass gestern nicht unbedingt `das` thermikwetter war; KLASSE die maschine.

hab mal den calc zu deinem axi befragt. Du hast so um die 3,7 kg schub.

Mir persönlich ZU wenig;)
 

Jense

User
Servoschächte und ruderhörner

Servoschächte und ruderhörner

Hab ( ohne artikelnummern) gego.... und mir hat es hunderte seiten geöffnet.
Ich such wie in der überschrift steht die servoschächte für die flächen und ruderhörner des 4004er.

Kann mir jemand einen shop nennen die diese teile auf lager hat?


Zu meiner frage bezüglich das hacker antriebs hier die antwort von hacker:

Die Alpina wird mit diesem Antrieb sehr gut motorisiert sein. Den Standschub können wir in dieser Größenordnung leider auch nicht mehr messen. Lt. einen Berechnungstool sollte der Standschub der 20x13 RFM bei ~6-7kg und mit der 23x12 bei 9-10kg liegen. Auf die Werte bitte nicht genau festnageln , aber überschlagsmäßig sollte das in der Praxis recht gut hinkommen. Wichtige ist sowieso der Schub im dynamischen Flug und da hat der RFM Prop deutliche Vorteile gegenüber den recht kleinen 18x11 Aeronaut. Wichtig ist ein leistungsfähiger Regler, da der hochdrehende Außenläufer den regler doch recht stark beansprucht. Sehr gut hat sich hier der Master Spin 77 bewährt.


Danke im voraus
 
Hallo,
ich habe mir auch einen Exel 4004 zugelegt und wollte mal gerne wissen, was man damit so für Fieguren fliegen kann??:confused:
Habe den schon ca. 15 mal geflogen und kann nur sagen, dass das ein SPITZEN Modell ist!!:D ;)

MFG Dennis
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten