Kondensator an Regler bekommt Beule -- Elektronik-Profi gesucht!

onki

User
Hallo,

OK - ich bin von einer "Normalanwendung" im E-Segler ausgegangen.
Bei so langen Leitungen macht das Zusatz-C natürlich Sinn.
Die Gründe dafür wurden ja schon super erklärt.

Gruß
Onki
 

zueri

User
Hi,

ja wenn die Leitungen so lang sind kann ein zusätzlicher Kondensator Sinn machen. Da landet man halt wieder bei den parasitären Größen. Hier in Form von einer Induktivität der Zuleitung die wie schon erwähnt Spannungsüberhöhungen zur Folge hat.
Die die mit der Leitungslänge zunimmt sind die Cs vom Regler halt irgendwann am Ende und können die in der Induktivität gespeicherten Energie nicht mehr aufnehmen bzw die Spannung steigt halt auf unzulässig hohe Werte.

Da die Fets im Regler ständig schalten und die Induktivität die Eigenschaft hat, ihre Energie(Strom) loswerden zu wollen "schiebt" die nach einem Abschaltvorgang Strom in den Regler nach. Sind die Cs nicht groß genug, steigt die Zwischenkreisspannung über die von den Fets zulässigen Drain-Source Spannung und es macht "puff"....

Übrigens beim überfliegen der Datenblätter ist mir aufgefallen das die 50V Typen mehr Ribblestrom vertragen als z.b. die 35V. Es kann in Grenzanwendungen also schon sinn machen die 50V Typen zu verwenden obwohl man noch nicht bei 50V angekommen ist.

Ich würd da nicht lange rum machen.
Kauf dir bei Conrad etc nen Panasonic FR und gut is. Wegen 50Cent hier ewig rumlabern und zu spekulieren...

Grüße

Danke für die genaue Erklärung.
Gruss
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten