Konfiguration von CNCGRAF v1.32 (DOS-Freeware-Version) ?

Halle zusammen

Benutzt jemand diese Software? Ich wollte diese testen, schaffe es aber nicht die Pinbelegung an meine Steuerung (MDLCNC von Letmathe) anzupassen. Ich habe einen Windows 98 Rechner und die Software lässt sich grundsätzlich auch problemlos unter DOS starten. Nur leider begreife ich die Einstellungen im Menu "Interface" nicht. Es ist mir auch nicht ganz klar, warum die einzelnen Pins für Takt und Richtung auf Low oder High gesetzt werden können. Wenn ich die Einstellungen verändere, höre ich zwar im gleichen Moment ein kurzes Geräusch von den Schrittmotoren, aber die Einstellungen lassen sich nicht speichern. Wenn ich das Menu mit dem Schalter "OK" verlasse und wieder hineingehe, sind wieder die Grundeinstellungen drin.

Hat jemand einen Tip?

Ich weis, es gibt auch noch andere Softwarealternativen für Windows 98, aber alle die von mir getesteten haben so ihre Macken. CNCGRAF scheint mir durch den hohen Funktionsumfang und den Echtzeitbetrieb unter DOS ideal zu sein.
 

doloebig

User
Halle zusammen
Ich weis, es gibt auch noch andere Softwarealternativen für Windows 98, aber alle die von mir getesteten haben so ihre Macken. CNCGRAF scheint mir durch den hohen Funktionsumfang und den Echtzeitbetrieb unter DOS ideal zu sein.

schau doch mal nach Turbocnc
hatte ich mal ne weile bis ich auf EMC umgestiegen bin.
Ist auch shareware hat hat aber keine begrenzung IRRC

gruss
joachim
 
Ich habe mir die Seite von Turbocnc angesehen aber das Programm nicht runtergeladen, sondern einen komplett anderen Weg eingeschlagen: Ich habe mir nun einen anderen Rechner besorgt und Linux mit emc2 installiert. Trotz anfänglicher Skepsis und null Ahnung von Linux habe ich es zum laufen gebracht. Hatte zwar ein paar Hürden mit den schlechten Latecy Werten, aber auch das konnte nach stundenlanger Internetrecherche gelöst werden. Dieses System ist mit Abstand das beste Freewaresystem, welches ich getestet habe. Ich kann allen nur empfehlen gleich damit zu beginnen und nicht irgendwelche Experimente zu machen.

Gruss Roger
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten