Konform Senderpult für Multiplex Profi TX

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Niveauunterschiede

Niveauunterschiede

Diese Niveauunterschiede stören überhaupt nicht, im Gegenteil
sie verbessern die Auflage der Handballen und verbessern so die
Bequemlichkeit.
Anton
 

macsimu

User
VICTORINOX Schlüsselring-Kupplung

VICTORINOX Schlüsselring-Kupplung

Hallo,
ich fliege schon über ein Jahr mit den VICTORINOX Schlüsselring-Kupplungen (Nicht die kleinen, die Multiplex verwendet.)
Sie sind mir noch nie aufgegangen und das Handling ist Super!
Die Buchsen haben schon ein Loch und man könnte die doch direkt anschrauben. Siehe Bild! Dazu sollte das Loch am Bügel aber in der Waagerechten sein und der Bügel dadurch kürzer um in den Senderkoffer zu passen.

Ansonsten würde mir der Senderpult schon gefallen. Der Griff zum tragen ist ein Muss!

ISO V3.jpg


Hallo,

ich gehe davon aus, daß wir Ende nächster Woche einen funktionsfähigen Prototypen mit der Drahtbügelvariante haben werden.
Ein kompletter Sender samt Koffer ist auch im Anflug. Bis dato hatte ich nur ein leeres Gehäuse mit Aufhängung.
Dann wird sich herausstellen, ob die ganze Geschichte in den Koffer passt und wie das Pult an einem normalen Nackengurt hängt. (Kreuzgurt ist eh kein Problem)
Wie gesagt, eine leichte Schräglage wird man akzeptieren müssen bzw. ist auch ergonomisch richtig. (keine zu stark abgewinkelten Handgelenke.....meine Meinung)
Bin ich auch gespannt, wie sich der Höhenunterschied zwischen Handauflage und den silbernen Designringen auf das Gesamt-Feeling auswirkt.


Gruß

Jörg
 

Tk7

User
Victorinox

Victorinox

Hallo
die Ringe einzusetzen ist eine gute Idee, braucht man aber eigentlich nur mit Kreuzgurt

Der Bügel sollte aber nicht gekürzt werden, da die Höhe für die bessere Neigung beim Tragen ohne Kreuzgurt und die freiere Zugänglichkeit beim Bedienen der Tasten und des Drehrades gebraucht wird

Die Schlüsselringe passen wohl auch mit dem unteren Ring in den Bügel, warum also festschrauben und Bügellänge reduzieren?

Gruß Tk7
 

macsimu

User
Victorinox

Victorinox

Im Nachhinein muss ich Dir Recht geben, wenn die Buchsen beweglich an den Ringen hängen, gibts darauf auch keine schräge Belastung und sie gehen nicht kaputt.

Was die Bügel auf den ersten Bildern angeht, wäre auch nicht schlecht, natürlich diese ganz außen, dann sollte das Sendergehäuse aber eine Aussparung bekommen, damit man den Original Griff benutzen kann.
Die Multiplex Metallstangen kann man trotzdem entfernen.
Ob das aber am neuen Pult zu Verwirklichen ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
 

JRehm

User
Hallo TX Profis,

der Prototyp ist fertig und ich bin bis auf ein paar kleine Fräsfehler sehr zufrieden damit!
Das Pult hängt trotz dem relativ hohen Sendergewicht absolut eben.
Deshalb werde ich den Bügel etwa 5mm niedriger machen lassen, damit sich eine ganz leichte Schräglage nach vorne einstellt.
Wer es trotzdem eben haben will nimmt einen Kreuzgurt oder biegt den Bügel etwas nach vorne und gut isses.
Die zuvor diskutierten Höhenunterschiede spürt man überhaupt nicht und die Handballen liegen sehr bequem auf dem Pult.
Auch die Bedienung der Tasten und Drehräder ist überhaupt nicht eingeschränkt, finde ich zumindest.
Jetzt hoffe ich, daß es gefällt!
Bitte verzeiht mir den Graupnergurt :)
Schöne Grüße
Jörg

_DSC1778.JPG
_DSC1780.JPG
_DSC1781.JPG
_DSC1782.JPG

Staufach mit Standardschraubendreher
_DSC1783.JPG
_DSC1784.JPG
_DSC1785.JPG
 
Wie ein Senderpult sein soll!! Bravo

Wie ein Senderpult sein soll!! Bravo

So muss ein Pult für diesen Sender aussehen Bravo Toll gemacht.
Ich freue mich schon heute auf das Packet mit dem Senderpult.
Gruss
Anton aus der Schweiz (nicht Tirol).
 

Tk7

User
Hallo
das Pult sieht jetzt sehr schön aus; auch die Verlegung der Löcher für die Gurtringe in die Ecken des Bügels macht sich gut, das trägt insbesondere im Koffer nicht auf
Mit einer kleinen Schräglage kann ich ganz gut leben, ist auch beim Normalsender ohne Kreuzgurt so
Beim Protyp geht es auf der linken Seite mit den seitlichen Schaltern/Tastern recht eng zu, auf der rechten Seite ist genug Platz (rechts sieht anders aus als links, ist das der Fräsfehler?)
Interessant wird noch, wie der Sender im Pult verankert ist, wie die De-Montage vonstatten geht und was das ganze dann wiegt

Warum allerdings die Handauflage vom Pult nicht zur Auflagefläche des Senders paßt (ich weiß, ist eine geschwungene Kontur), gefällt mir vom Ansehen und vom Ausprobieren am Sender eigentlich nicht, gezwungenermaßen wird dann die Hand nur am Pult liegen und somit wird der Abstand Knüppel-Auflagefläche vorgegeben sein. Müßte eigentlich nicht sein, wenn die Fläche durchgehend wäre (die Größe der Box ist für mich nicht entscheidend - wichtig wäre das Handgefühl)

Gruß Tk7
 

JRehm

User
Hallo TK7,

das Design beruht auf den originalen Bögen des Senders.
Damit man eine Kontur nach vorne hin abfallend bekommt, habe ich die Bögen nach hinten verschoben.
Ansonsten würde man sich designmäßig etwas schwer tun, die optionalen Schalter seitlich vorne erreichbar zu machen.
Ganz am Anfang hatte ich auch eine Variante mit verlängerten Senderflächen, aber das sieht dann doch langweilig und kistenartig aus.
Ich kann Dir versichern, daß bis jetzt keine der Testpersonen an den Handauflageflächen etwas auszusetzten hatte.
Gefühlt ist der Sender bis auf die Knüppel so gut wie nicht vorhanden.
Befestigt wird der Sender mit Klettbändern wie bei allen unseren Pulte.
Durch die Demontage der originalen Aufhängung wird das Mehrgewicht so gut wie egalisiert.

Schöne Grüße

Jörg
 

nussbaut

User
Hallo!

Hallo!

Möchte hiermit auch meinen Beitrag leisten.
Ich finde das Senderpult für die Profi TX sehr gelungen. Vorallem weil es am Markt nichts brauchbares gibt. Für mich ist der Schutz für die Anlage ein großes Anliegen, das mit den org. Auflagen von MPX leider nicht gegeben ist. Nur was mir an den Pult nicht ganz so gut gefällt ist die Variante mit dem geschlossenen Aufhängebügel. Die erste Variante mit den einzelnen Bügeln hat mir besser gefallen. Sah irgendwie moderner aus, passt irgendwie besser zur Anlage und bietet die Möglichkeit die Neigung individuell einzustellen. Ev. könnte mann sich Gedanken machen die selbe befestigung zu verwenden die MPX bereits an der Profi TX verwendet. Es könnte der Tragegurt schnell abgenommen werden.
Das alles ist nur meine persönliche Meinung und soll nicht als Kritik aufgenommen werden.
 

eges

User
Hallo TK7,

das Design beruht auf den originalen Bögen des Senders.
Damit man eine Kontur nach vorne hin abfallend bekommt, habe ich die Bögen nach hinten verschoben.
Ansonsten würde man sich designmäßig etwas schwer tun, die optionalen Schalter seitlich vorne erreichbar zu machen.
Ganz am Anfang hatte ich auch eine Variante mit verlängerten Senderflächen, aber das sieht dann doch langweilig und kistenartig aus.
Ich kann Dir versichern, daß bis jetzt keine der Testpersonen an den Handauflageflächen etwas auszusetzten hatte.
Gefühlt ist der Sender bis auf die Knüppel so gut wie nicht vorhanden.
Befestigt wird der Sender mit Klettbändern wie bei allen unseren Pulte.
Durch die Demontage der originalen Aufhängung wird das Mehrgewicht so gut wie egalisiert.

Schöne Grüße

Jörg

der Sender wiegt laut Prospekt ca 1900g. Für meine Begriffe zu schwer.
Was wiegt der Sender mit deinem Senderpult zusammen?

Gruß eges
 
Gespannt

Gespannt

Nun rattert wohl die CAD Abteilung bei Jörg :D .

Ich bin gespannt was da nun entgültig kommt, ein Pult in der Art wäre eigentlich das einzige was ich im
Modellbau aktuell brauchen könnte - außer mehr Zeit natürlich.

Ich finde auch so Banalitäten wie die Staufächer sinnig, da kommt dann das Zeug rein was man immer braucht
und sonst immer nur rumfliegt !

- ich habe an der P4000 die Handauflagen, und die Royal Pro im Schaumpult, die PTX könnte noch
bequemer werden mit Handauflage, die MPX Variante ist aber optisch NoGo :eek: .

Möge Jörg uns informieren wenn er soweit ist, ich stelle mich auch gern als Tester zur Verfügung :D .

Gruß Bernd
 

macsimu

User
Gewicht

Gewicht

der Sender wiegt laut Prospekt ca 1900g. Für meine Begriffe zu schwer.
Was wiegt der Sender mit deinem Senderpult zusammen?

Gruß eges

Beim Sender kannst Du dann ja den Griff und die beiden Metallstangen entfernen. Dadurch wird der Sender um 330g leichter.
Der Sender hat dann nur noch 1570g plus dem neuen Senderpult.

Gruß macsimu
 

nussbaut

User
PTX Senderpult

PTX Senderpult

Hallo zusammen!

Musste auf der HP lesen das sich die Auslieferung vom Pult für die Profi TX leider etwas verzögert. :cry:
Hatte gehofft, das ich in der Ferienzeit mit dem neuen Pult fliegen kann. Schade eigentlich, aber freue mich trotzdem darauf;)

Schöne Grüße
 
Sorry, dass ich jetzt erst antworte...

Der Preis für das Senderpult für die Profi TX beträgt 139,00€ zzgl. Versandkosten (D:5,90€ / EU 14,90€ / andere Länder gerne auf Anfrage)

Sonnige Grüße
Marion Rehm
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten